fluluk
Goto Top

Windows 10 Built-In Apps

Hallo,

ich will vor dem Ausrollen von Windows 10 für jeden Benutzer eine saubere Firmenlösung schaffen, was mir die Installation von diesem OS nicht wirklich bietet.
früher waren die Betriebssysteme noch mehr oder weniger Clean, bei Windows 10 habe ich festgestellt das gleich ein ganzer Haufen unsinniger Apps die zum Arbeiten in unserem Unternehmen irrelevant sind gleich mit installiert werden.

Da ich sehr viel mit GPOs arbeite und auch schon festgestellt habe, dass sich der Store verbieten lässt, würde ich auch gerne die bereits installierten Apps wie z.B. Sport, Xbox oder News deinstallieren.

Ich habe gesehen, dass es mit einem Powershell Befehl möglich ist, wie z.B.:
get-appxpackage -Name *App-Name* | Remove-AppxPackage

gibt es außer dieser Möglichkeit denn noch eine andere Möglichkeit, die mir das deinstallieren der Apps auf GPO Basis erleichtert?
noch lieber wäre es mir, wenn beim Anlegen eines neuen Benutzers diese gar nicht erst mit installiert werden.

Hat jemand eine praktikable Lösung?

Content-Key: 283956

Url: https://administrator.de/contentid/283956

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 26, 2015 updated at 14:55:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dabei hilft dir wieder die Powershell: Remove-AppxProvisionedPackage um Apps aus einem Image (Online oder Offline) komplett zu entfernen.
The Remove-AppxProvisionedPackage cmdlet removes app packages (.appx) from a Windows image. App packages will not be installed when new user accounts are created. Packages will not be removed from existing user accounts. To remove app packages (.appx) that are not provisioned or to remove a package for a particular user only, use Remove-AppxPackage instead.
http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2012/10/26/removing-b ...

Um zum Beispiel alle vorinstallierten Apps (Achtung inkl. Appstore, also vorher prüfen was entfernt wird) für alle neuen Benutzerprofile auf dem aktuellen Client-Rechner zu entfernen genügt folgender Befehl in einer administrativen Powershellkonsole:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Alle neu erstellten Profile auf dem Rechner haben dann diese Apps nicht mehr in Ihren Profilen. Genauso kann man dann auch ein Offline-Image bearbeiten indem man dann anstatt dem Parameter -Online den Pfad zu einem Offline-Image angibt (-Path 'C:\RootofOfflineImage').

Der zusätzliche Vorteil: Die initiale Einrichtung des Benutzerkontos geht dann auch wesentlich schneller von statten.

Gruß grexit