Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 CU 03-2020 installiert ungewollt Apps

Mitglied: jsysde

jsysde (Level 3) - Jetzt verbinden

02.04.2020 um 09:09 Uhr, 520 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Moin Gemeinde,

ich habe hier ein WDS/MDT aufgebaut und verteile ein angepasstes Windows 10 1909 Pro WIM, bei dem .NET3.5 aktiviert ist und die allermeisten Pre-Installed Apps rausgeflogen sind. Klappt soweit alles tadellos - bis zum ersten Windows Update.

Prüfe ich per Powershell im frisch installierten System (get-appxprovisionedpackage) ist alles sauber, nach der Installation des Stand heute aktuellen CU (03-2020) tauchen plötzlich Candy Crush Friends, Farm Heroes Sage, Microsoft To-Do und XING in der Liste der installierten Apps auf. Diese werden dann auch per Powershell entsprechend gelistet - und lassen sich auch auf dem üblichen Weg wieder entfernen.

Letzteres ist aber nicht Sinn der Übung, ein bereinigtes WIM zur Installation zu nutzen. Vielleicht steh' ich quer im Stall, aber ich habe bisher keinen Weg gefunden, die nachträgliche und ungewollte Installation dieser App zu verhindern.

Kann das jemand von euch bestätigen und/oder hat nen Lösungsansatz? Auch, um das für künftige CUs auszuschließen?
Aktuell behelfe ich mich mir eben damit, nach dem Update den Mist per Powershell wieder runterzuwerfen. Das stellt aber einen zusätzlichen Arbeitsschritt dar, den ich mir und den Kollegen gern ersparen möchte.

Bin für Tipps dankbar - Thx and stay healthy.

Cheers,
jsysde
Mitglied: SlainteMhath
02.04.2020 um 09:12 Uhr
Moin,

die Pro Edition ist mEn nicht für den Einsatz im Firmennetz geeignet (fehlende Konfigurationsmöglichen, nicht abschaltbare Telemetrie). Ein Umstieg auf Enterprise oder besser Enterprise LTSC würde da sicher Abhilfe schaffen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.04.2020 um 10:03 Uhr
Moin.

Zitat von SlainteMhath:
[...]die Pro Edition ist mEn nicht für den Einsatz im Firmennetz geeignet
Das magst du so sehen - meine Kunden sehen es anders. Ein Wechsel auf Enterprise steht nicht zur Debatte.

Irgendne Idee zum geschilderten Problem?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
02.04.2020 um 11:35 Uhr
Ich kenne das Verhalten.
Meine erste Vermutung ist, dass es mit dem Standard Startlayout fürs Startmenü zu tun hat, wo die Apps in der XML noch gelistet sind und deswegen nachgeladen werden.

Bin aktuell aber noch nicht zu Tests gekommen. Vielleicht hilft dir das aber weiter.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2020, aktualisiert um 12:37 Uhr
Moin,

ja, das ist normal

Ich verwende hier 2 Dateien dafür die das ganze eindämmen, aber nicht vollständig wegbekommen.
Man muss diese auch für jeden User einmalig ausführen.

Eine Quelle kann ich leider nicht mehr nennen, da es aus vielen Beiträgen zusammengestellt wurde.

DisableContentDeliveryManager.reg

Win10_Remove_Unwanted_Apps.ps1
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
02.04.2020 um 12:52 Uhr
Moin,

meiner Erfahrung nach liefert MS in voller Herzensgüte mit den CUs immer Bloatware bzw. unwanted Apps aus.

Es heißt zwar, dass professional nicht für den Firmengebrauch geeignet ist. Das mag zwar stimmen, aber durch Einsatz entsprechender Mittelchen ist sie doch ok.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.04.2020, aktualisiert um 15:13 Uhr
Danke dir - wie man das nachträglich rausgebügelt bekommt, ist klar. Wenn man
nutzt, muss man das auch nicht pro User machen.

Auch
ist da ungemein hilfreich.

Letztlich aber alles Schritte, um es hinterher zu beheben; ich hätte mir gewünscht, es gäbe einen Weg, es von vornherein zu verhindern.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
02.04.2020 um 16:34 Uhr
Zitat von jsysde:
Letztlich aber alles Schritte, um es hinterher zu beheben; ich hätte mir gewünscht, es gäbe einen Weg, es von vornherein zu verhindern.

Gibt es, wird Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen.

Bin draußen
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.04.2020 um 19:00 Uhr
Hallo,

„Gelegentlich App-Vorschläge im Startmenü anzeigen“ ist auch so ein Kandidat...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.04.2020 um 21:53 Uhr
N'Abend.

Zitat von beidermachtvongreyscull:
Gibt es, wird Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen.
Wenn es auf "Nimm Enterprise" rausläuft - doch, gefallen würde mir das, sehr gut sogar. Bin das aus dem letzten Job auch so gewohnt, aber in der aktuellen Situation ist Enterprise einfach raus. Das wollen (können) die Kunden nicht zahlen, was ich letztlich a) respektieren muss und b) sogar verstehen kann: Im KMU-Umfeld mit Kunden <30 Usern ist es schlicht (deutlich) kostengünstiger, den Kram hinterher per PowerShell zu eliminieren.

Wenn du andere Vorschläge hast: Immer her damit.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.04.2020 um 21:53 Uhr
N'Abend.

Zitat von FA-jka:

Hallo,

„Gelegentlich App-Vorschläge im Startmenü anzeigen“ ist auch so ein Kandidat...

Gruß,
Jörg
Naja, zum einen krieg ich das per GPO ausgehebelt, zum anderen wird da nix installiert.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
07.04.2020 um 21:37 Uhr
N'Abend.

Noch ein Nachtrag zu "Windows und ungewollt" - ich stelle auf einigen Systemen, auf denen die Windows Mail-App leider (noch) installiert ist, fest, dass trotz installiertem und zum Standard deklarierten Outlook (Version 2013/2016/2019, je nach Kunde) Links aus Outlook immer mal wieder die Windows Mail-App starten, statt die entsprechende Funktion in Outlook zu triggern.

Hatte erst die CUs in Verdacht, jetzt ist es aber mehrfach passiert, ohne das auch nur ein Update in der Nähe gewesen wäre. Die Lösung ist banal: Einfach die Standard-App in den Einstellungen wieder entsprechend setzen. Aber es ist lästig und ich suche den Grund für dieses Verhalten, um das ein für alle Mal abstellen zu können. Jemand Ideen?

Danke.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu

gelöst Frage von hagenharryWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe mit der Einführung von Windows 10. Obwohl das Image vor dem sysprep von den ganzen ...

Windows 10

Windows 10 Apps

gelöst Frage von Patrick-ITWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei ein Windows 10 Image zu erstellen und das mit Sysprep, ich schaffe es in ...

Windows 10

Fehler bei 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4540673)

Frage von PepperWindows 102 Kommentare

Hallo Leuts, das o.g. Update lässt sich bei mir nicht installieren. es bricht bei ca. 19% mit dem Fehler ...

Windows 10

Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung

gelöst Frage von AgilolfingerWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Windows 10 neu installiert. Seitdem haben die Windows 10 Apps (z.B Microsoft Store, Edge, OneNote ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 StundeWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...