Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO
Hallo,
ich möchte gerne folgende Einstellungen in Windows 10 Pro per GPO, ob über eine bestimmte Einstellung oder per Registry, deaktivieren:
Wie mache ich das?
LG
ich möchte gerne folgende Einstellungen in Windows 10 Pro per GPO, ob über eine bestimmte Einstellung oder per Registry, deaktivieren:
- Bluetooth ausschalten
- VPN zulassen (Einstellung in Windows 10)
- Apps auf anderen Geräten das Öffnen von Apps gestatten
- Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen
Wie mache ich das?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323685
Url: https://administrator.de/contentid/323685
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du kannst eine cmd-Logon Script machen, dass folgendermassen aussieht
Wie man Bluetooth über Registryeintrag deaktiviert, weiss ich leider nicht.
//Edit
Die Keys mit "HKLM" musst du eigentlich nur 1x zuweisen, da sie für die ganze Maschine gelten. Wenn du "HKCU" (Current User) auf "HKLM" (Local Machine) änderst, werden die Keys für alle danach erstellten Benutzer gesetzt. Für die bestehenden passiert nichts, darum lieber die GPO mit HKCU bei jedem Login, so dass man sich wirklich sicher ist, dass alle Benutzer die Policy haben.
Gruss
Patrick
du kannst eine cmd-Logon Script machen, dass folgendermassen aussieht
REM Deaktiviert VPN
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters\Config\VpnCostedNetworkSettings" /v NoCostedNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters\Config\VpnCostedNetworkSettings" /v NoRoamingNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f
REM Deaktiviert "Apps auf anderen Geräten das Öffnen von Apps gestatten"
REG ADD "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SmartGlass" /v UserAuthPolicy /t REG_DWORD /d 0 /f
REM Deaktiviert "Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen"
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\BackgroundAccessApplications" /v GlobalUserDisabled /t REG_DWORD /d 1 /f
Wie man Bluetooth über Registryeintrag deaktiviert, weiss ich leider nicht.
//Edit
Die Keys mit "HKLM" musst du eigentlich nur 1x zuweisen, da sie für die ganze Maschine gelten. Wenn du "HKCU" (Current User) auf "HKLM" (Local Machine) änderst, werden die Keys für alle danach erstellten Benutzer gesetzt. Für die bestehenden passiert nichts, darum lieber die GPO mit HKCU bei jedem Login, so dass man sich wirklich sicher ist, dass alle Benutzer die Policy haben.
Gruss
Patrick
Mit devcon Bluetooth Klassen Devices auflisten und deakivieren lassen.
Gruß
Gruß