Windows 10 einmal Installieren, 5x Clonen
Hallo zusammen,
Wir haben 6x Baugleiche Notebooks die alle die gleiche Software, Updates und Einstellungen bekommen sollen. (Es ist keine Domäne vorhanden und sie sollen auch in keine Domäne)
Jetzt ist meine Idee, dass ich ein Notebook komplett einrichte und es dann auf die anderen Notebooks mit Clonezilla Clone.
Mit Sysprep habe lich keine Erfahrung.
Was jetzt die Frage ist wie es mit der Windows 10 Lizenz ist.
Die Lizenz ist ja auf dem "Mainboard" und somit sollte es ja kein Problem sein.
Oder ist mein Denken zu einfach.
Gruß
Max
Wir haben 6x Baugleiche Notebooks die alle die gleiche Software, Updates und Einstellungen bekommen sollen. (Es ist keine Domäne vorhanden und sie sollen auch in keine Domäne)
Jetzt ist meine Idee, dass ich ein Notebook komplett einrichte und es dann auf die anderen Notebooks mit Clonezilla Clone.
Mit Sysprep habe lich keine Erfahrung.
Gruß
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1152004031
Url: https://administrator.de/contentid/1152004031
Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 21:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Wobei ich aber nach dem Installieren trotzdem Sysprep ausführen würde.
- Falls es bei den baugleichen Geräten trotzdem Unterschiede gibt ..... ich hatte einmal eine Serie baugleicher Geräte mit unterschiedlichen Netzwerkkarten 😉
- Alle gerätespezifischen Sachen sind weg und können somit nicht in die Quere kommen.
- Es ist genau ein Befehl auf der Kommandozeile, also kein Aufwand.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/sysprep-windows-10.html
- Falls es bei den baugleichen Geräten trotzdem Unterschiede gibt ..... ich hatte einmal eine Serie baugleicher Geräte mit unterschiedlichen Netzwerkkarten 😉
- Alle gerätespezifischen Sachen sind weg und können somit nicht in die Quere kommen.
- Es ist genau ein Befehl auf der Kommandozeile, also kein Aufwand.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/sysprep-windows-10.html
Zitat von @routermax:
Microsoft ist der Ansicht, daß Du sowas nur mit deren extra teuren Enterprise-.Lizenzen darfst.
Ich - IANAL - bin der Ansicht das ist wumpe.
Du hast für jedes Geräte eine LIzenz (der key ist im Board verankert). Damit sollte es egal sein, auf welche Art das OS "installiert" wird.
lks
PS: Dem OS sieht man hinterher nicht an, auf welche Art das OS auf dem jeweiligen Gerät installiert wurde. MS müßte also Dir erstmal nachweisen, daß Du das per Image verteilt hast.
Zitat von @Flocky:
Hi,
ich würde vorsichtshalber von den anderen Laptops die Lizenzschlüssel auslesen lassen. Sollte Windows danach wegen einer Aktivierung meckern, kannst du die Schlüssel zumindest wieder eingeben und Windows reaktivieren (Worst Case).
Hi,
ich würde vorsichtshalber von den anderen Laptops die Lizenzschlüssel auslesen lassen. Sollte Windows danach wegen einer Aktivierung meckern, kannst du die Schlüssel zumindest wieder eingeben und Windows reaktivieren (Worst Case).
Den kann man jederzeit auslesen. Da genug es genug Tools dafür.
Einfach in die ACPI-Tabelle MSDM schauen. Da steht es drin.
lks
Hi,
sehe das auch wie @Lochkartenstanzer dass es egal ist, wie das System drauf kommt. Du hast die Lizenz, das ist das wichtige.
Du kannst alles auf einem System installieren. Danach den Sysprep Befehl ausführen.
Keys kannst du per Powershell auslesen.
Nach dem Sysprep das Image der HDD ziehen und verteilen.
Beim Booten kommt dann er übliche Einrichte-Assistent zum Durch klicken. Kann sein, dass du vor dem Sysprep noch ein bisschen nachbessern musst damit der durch läuft. Das steht aber dann in der log-file.
Gruß
sehe das auch wie @Lochkartenstanzer dass es egal ist, wie das System drauf kommt. Du hast die Lizenz, das ist das wichtige.
Du kannst alles auf einem System installieren. Danach den Sysprep Befehl ausführen.
Keys kannst du per Powershell auslesen.
(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey
Nach dem Sysprep das Image der HDD ziehen und verteilen.
Beim Booten kommt dann er übliche Einrichte-Assistent zum Durch klicken. Kann sein, dass du vor dem Sysprep noch ein bisschen nachbessern musst damit der durch läuft. Das steht aber dann in der log-file.
Gruß
Zitat von @killtec:
Imho ist sysprep eigentlich überflüssig. man kann nach dem draufklatschen des Image einfach die Kisten ins AD aufnehmen und alles wird gut.
lks
PS: Vor dem Image ziehen aus dem AD werfen! PC-Namen anpassen nicht vergessen.
Hi,
so nicht ganz richtig.
Ja die Maschinen ID wird neu erzeugt jedoch kann es durch das Klonen ohne Sysprep anschließend zu Probleme im Bereich WSUS kommen.
Hier sollte unter
der Schlüssel "SusClientId" gelöscht werden da es sonst vorkommen kann dass sich die Clients mit der gleichen ID melden und keine Updates ggf. bekommen.
Ein
sollte auch nicht vergessen werden.
Gruß
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Imho ist sysprep eigentlich überflüssig. man kann nach dem draufklatschen des Image einfach die Kisten ins AD aufnehmen und alles wird gut.
lks
Zitat von @killtec:
lks
so nicht ganz richtig.
Ja die Maschinen ID wird neu erzeugt jedoch kann es durch das Klonen ohne Sysprep anschließend zu Probleme im Bereich WSUS kommen.
Hier sollte unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
Ein
wuauclt /resetauthorization /detectnow
Gruß
Mahlzeit Leute,
ich mache das öfter so, komplett ohne Sysprep.
Wenn die PCs/Notebooks nicht in der selben Domäne sind, ist es auch gar kein Problem.
Vorgehensweise bei mir:
Ein Gerät komplett einrichten, inkl. richtigem PC-Namen und Benutzern.
Veritas System Recovery installieren, Image erstellen und auf Netzwerkshare abspeichern.
Andere Systeme von Veritas Bootmedium booten und Image über das Netzwerk zurückspielen. Dabei können mehrere parallel vom selben Image wiederhergestellt werden.
Dann noch den PC-Namen und wenn nötig die Benutzer ändern und Veritas Systemrecovery deinstallieren.
So habe ich vor ein paar Wochen 10 Lenovo PCs, die in keine Domäne kommen, an einem Nachmittag fertig gemacht.
immer 3 parallel.
ich mache das öfter so, komplett ohne Sysprep.
Wenn die PCs/Notebooks nicht in der selben Domäne sind, ist es auch gar kein Problem.
Vorgehensweise bei mir:
Ein Gerät komplett einrichten, inkl. richtigem PC-Namen und Benutzern.
Veritas System Recovery installieren, Image erstellen und auf Netzwerkshare abspeichern.
Andere Systeme von Veritas Bootmedium booten und Image über das Netzwerk zurückspielen. Dabei können mehrere parallel vom selben Image wiederhergestellt werden.
Dann noch den PC-Namen und wenn nötig die Benutzer ändern und Veritas Systemrecovery deinstallieren.
So habe ich vor ein paar Wochen 10 Lenovo PCs, die in keine Domäne kommen, an einem Nachmittag fertig gemacht.
immer 3 parallel.
LKS
.... man kann nach dem draufklatschen des Image einfach die Kisten ins AD aufnehmen und alles wird gut.
.... man kann nach dem draufklatschen des Image einfach die Kisten ins AD aufnehmen und alles wird gut.
Wird nicht gehen 😉 Laut Erstpost:
(Es ist keine Domäne vorhanden und sie sollen auch in keine Domäne)
Routermax
Was mach ich wenn noch mehr Notebooks bekomme. Im Artikel steht was von max. 8 mal…
Was mach ich wenn noch mehr Notebooks bekomme. Im Artikel steht was von max. 8 mal…
Da geht's um sysprep. Das Image kannst Du öfters installieren, wenn Du es jedoch änderst (z.B. Updates) dann ist nach ein paarmal sysprep Schluß und Du mußt von vorne anfangen.
Zitat von @Franz-Josef-II:
LKS
(Es ist keine Domäne vorhanden und sie sollen auch in keine Domäne)
Dann ist noch einfacher. Einfach klonen und User und PC-Namen ändern.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Microsoft ist der Ansicht, daß Du sowas nur mit deren extra teuren Enterprise-.Lizenzen darfst.
Ich weiß gar nicht, wie die Rechtslage ist, wenn man kein ausgewiesenes Klon-Programm verwendet, sondern ein Script wie c't WIMage. Das erstellt eine WIM-Datei mit der aktuellen Installation, die dann ganz normal installiert wird