Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht
Guten Tag liebe Gemeinde,
habe ein Problem welches mich sehr zum verzweifeln bringt mit
Windows 10 Enterprise Version 1703 (alle Updates aktuell).
Nach jedem Neustart habe ich keinen Zugriff auf meine eingerichteten Freigaben.
Wenn ich über den Explorer von dem PC selbst über \\I7-2600k\Daten zugreifen will kommt "Auf \\I7-2600k\Daten konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x80070035)".
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".
Es hat alles tadellos funkioniert bis zum Tag X (ich weiss leider nicht seit wann genau das nicht mehr geht, da ich selten auf den PC intern hier zugreifen muss). Ich schätze Ende Juli.
Mir ist das Problem erst gestern aufgefallen, da wir uns einen Film von diesem PC an meiner Box ansehen wollten.
Wenn ich im Explorer nur \\I7-2600K\ eingebe zeigt der Explorer alle Freigaben an - beim öffnen der Freigabe Fehler siehe oben
Wenn ich im Explorer über die IP \\192.168.178.33\ auf den PC will bekomme ich sofort "Auf \\192.168.178.33 konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x8004005)"
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".
Lösung (hält aber nur bis zum Neustart):
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Haken raus bei:
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
Haken rein bei:
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
dann ca 10 sec warten und zack die Freigaben funktionieren wieder.
Auch der Zugriff über die IP funktioniert dann.
Was habe ich bereits versucht:
Netzwerk über Windows 10 zurückgesetzt
Virenscanner (Kaspersky Endpoint Security 10.2.5.3201 (mr3) deaktiviert
Alle Clients, Protokolle und Dienste bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert.
Windows Updates überprüft, aber das letzte war Anfang Juli und da hat es auch noch funktioniert.
Ein SMB Netzlaufwerk zu meinem HiDrive wieder getrennt (ja ich bin leicht verzweifelt)
VLC Mediaplayer deinstalliert
Heimnetzgruppe erstellt (und ach wieder gelöscht)
Router neugestartet
Feste IP versucht
Installierte Programme überprüft (keine Relavanten Einträge)
Dieser PC wurde erst vor ca 8 Wochen installiert - vorher hatte ich Windows 7 Pro.
Es war eine Neuinstallation auf neuer SSD und naja Bis vor ein paar Tagen dürfe auch noch alles funktioniert haben.
Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp von Euch!!
Viele Grüße,
Stephan
habe ein Problem welches mich sehr zum verzweifeln bringt mit
Windows 10 Enterprise Version 1703 (alle Updates aktuell).
Nach jedem Neustart habe ich keinen Zugriff auf meine eingerichteten Freigaben.
Wenn ich über den Explorer von dem PC selbst über \\I7-2600k\Daten zugreifen will kommt "Auf \\I7-2600k\Daten konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x80070035)".
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".
Es hat alles tadellos funkioniert bis zum Tag X (ich weiss leider nicht seit wann genau das nicht mehr geht, da ich selten auf den PC intern hier zugreifen muss). Ich schätze Ende Juli.
Mir ist das Problem erst gestern aufgefallen, da wir uns einen Film von diesem PC an meiner Box ansehen wollten.
Wenn ich im Explorer nur \\I7-2600K\ eingebe zeigt der Explorer alle Freigaben an - beim öffnen der Freigabe Fehler siehe oben
Wenn ich im Explorer über die IP \\192.168.178.33\ auf den PC will bekomme ich sofort "Auf \\192.168.178.33 konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x8004005)"
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".
Lösung (hält aber nur bis zum Neustart):
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Haken raus bei:
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
Haken rein bei:
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
dann ca 10 sec warten und zack die Freigaben funktionieren wieder.
Auch der Zugriff über die IP funktioniert dann.
Was habe ich bereits versucht:
Netzwerk über Windows 10 zurückgesetzt
Virenscanner (Kaspersky Endpoint Security 10.2.5.3201 (mr3) deaktiviert
Alle Clients, Protokolle und Dienste bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert.
Windows Updates überprüft, aber das letzte war Anfang Juli und da hat es auch noch funktioniert.
Ein SMB Netzlaufwerk zu meinem HiDrive wieder getrennt (ja ich bin leicht verzweifelt)
VLC Mediaplayer deinstalliert
Heimnetzgruppe erstellt (und ach wieder gelöscht)
Router neugestartet
Feste IP versucht
Installierte Programme überprüft (keine Relavanten Einträge)
Dieser PC wurde erst vor ca 8 Wochen installiert - vorher hatte ich Windows 7 Pro.
Es war eine Neuinstallation auf neuer SSD und naja Bis vor ein paar Tagen dürfe auch noch alles funktioniert haben.
Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp von Euch!!
Viele Grüße,
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345564
Url: https://administrator.de/contentid/345564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh das kommt mir bekannt vor!
Zu Kaspersky: Deren Software fummelt ÜBERALL dazwischen. Das ist unglaublich! Selbst wenn man z.B. den SSL-Schutz deaktiviert, fummelt der IMMER noch fröhlich rum, bzw. aktiviert das selbstständig wieder -__-
Die Endpoint Security hat vermutlich auch eine Firewall dabei? Könnte ja sein, dass die nach dem Neustart nicht mitbekommt, dass die Dateifreigabe aktiv ist.
Zu IPv6: Ich musste mal einen Router (Fritz!Box) tauschen, gleiches Modell, gleiche Einstellungen. Doch dann wurden alle DNS-Anfragen mit IPv6 Adressen beantwortet ... IPv6 deaktiviert und alles lief wie gewünscht.
- Deinstalliere mal Kaspersky komplett; nicht nur deaktivieren
- Wenn IPv4 Netzwerk, deaktiviere mal IPv6 auf dem Netzwerkadapter
- Guck mal ob bei erweitere Freigabeeinstellungen der Haken gesetzt ist
Zu Kaspersky: Deren Software fummelt ÜBERALL dazwischen. Das ist unglaublich! Selbst wenn man z.B. den SSL-Schutz deaktiviert, fummelt der IMMER noch fröhlich rum, bzw. aktiviert das selbstständig wieder -__-
Die Endpoint Security hat vermutlich auch eine Firewall dabei? Könnte ja sein, dass die nach dem Neustart nicht mitbekommt, dass die Dateifreigabe aktiv ist.
Zu IPv6: Ich musste mal einen Router (Fritz!Box) tauschen, gleiches Modell, gleiche Einstellungen. Doch dann wurden alle DNS-Anfragen mit IPv6 Adressen beantwortet ... IPv6 deaktiviert und alles lief wie gewünscht.
Hallo,
Das komplette entfernen von KAV duerfte vielleicht reichen.
https://support.kaspersky.com/common/service.aspx?el=1464#block1
Wuerde ich lassen. Das Problem ist wohl eher die AV plus, dass der PC eventuell aus irgendeinem Grund in das oeffentliche Netzwerk gerutscht ist.
Also nachschauen unter Einstellungen, Netzwerk und Internet, Verbindungseigenschaften aendern. Dort sollte es so aussehen.
BFF
Das komplette entfernen von KAV duerfte vielleicht reichen.
https://support.kaspersky.com/common/service.aspx?el=1464#block1
Wenn IPv4 Netzwerk, deaktiviere mal IPv6 auf dem Netzwerkadapter
Wuerde ich lassen. Das Problem ist wohl eher die AV plus, dass der PC eventuell aus irgendeinem Grund in das oeffentliche Netzwerk gerutscht ist.
Also nachschauen unter Einstellungen, Netzwerk und Internet, Verbindungseigenschaften aendern. Dort sollte es so aussehen.
BFF
Ist das zufällig eine Nvidia Netzwerkkarte? Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal Netzwerkkarten die hatten eine Art Hardwarefirewall inkl. Konnte man im Bios abstellen oder per Tool konfigurieren.
Das mit dem Deaktivieren / Aktivieren weißt für mich definitiv darauf hin, dass irgend etwas neu initialisiert wird. Irgend ein Dienst / Treiber / sonstwas hat nach dem Neustart einen Hänger.
Wenn du noch irgendwo eine leere SSD / HDD hast, installier doch mal frisch (ohne alles) und mach zum Test eine Freigabe. Wenn das dann immer noch ist, stimmt irgend was an der Hardware bzw. dem Treiber nicht.
Das mit dem Deaktivieren / Aktivieren weißt für mich definitiv darauf hin, dass irgend etwas neu initialisiert wird. Irgend ein Dienst / Treiber / sonstwas hat nach dem Neustart einen Hänger.
Wenn du noch irgendwo eine leere SSD / HDD hast, installier doch mal frisch (ohne alles) und mach zum Test eine Freigabe. Wenn das dann immer noch ist, stimmt irgend was an der Hardware bzw. dem Treiber nicht.
Hat irgendwer eine andere Lösung als "Neuinstallation"? Ich musste gestern auf einem PC das Board/CPU - und damit zusammenhängend zwangsläufig auch die Onboard-Netzwerkkarte - tauschen und habe seitdem das gleiche Problem wie der Threadopener.
(Treiber sind natürlich nach dem Hardwaretausch neu aufgespielt worden).
Neuinstallation möchte ich gerne vermeiden...
ciao
Flocki
(Treiber sind natürlich nach dem Hardwaretausch neu aufgespielt worden).
Neuinstallation möchte ich gerne vermeiden...
ciao
Flocki
Windows 10 installiert doch so ziemlich alle Treiber selbst?
Wenn das alles nicht hilft, steck mal eine PCIe Karte rein und teste damit.
- Hast du schon die nicht mehr vorhandenen Geräte aus dem Gerätemanager gelöscht?
- Falls nicht, lösch diese und auch die aktuelle NIC
- Neustarten und die NIC installiert sich erneut
- Netzwerkprofil auf Privat oder Domäne?
- Dateifreigabe unter den erweiterten Freigabeoptionen aktiviert?
Wenn das alles nicht hilft, steck mal eine PCIe Karte rein und teste damit.