Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10: wie bei gesperrtem Rechner Webseite anzeigen?

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2020 um 15:50 Uhr, 421 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

vor der folgenden Thematik sitze ich gerade:

Ich habe ein Visualisierungssystem, welches in Form einer Webseite diverse "Folien"/"Slides" anzeigt. Jede Folie wird für eine bestimmte Dauer angezeigt, bevor die nächste geladen wird.
Der Betrachtet kann in dem System lediglich vor-/zurückblättern oder bestimmte Folien durch Links gezielt anwählen.
Ansonsten besteht kein Möglichkeit etwas zu machen.

Sobald ein User angemeldet ist (verwendet wird Win10 Enterprise), kann er ganz normal per Browser auf die entsprechende Webseite.

Nun soll eine Auswahl der Folien dieses System aber auch angezeigt werden, wenn an dem PC kein User angemeldet ist, oder der PC von einem User gesperrt wurde.
Zunächst habe ich an einen C#-Form-Anwendung gedacht, die im Vollbildmodus betrieben wird und mittels eingebautem CefSharp die entsprechende Webseite anzeigt.
Sobald man an der PC-Tastatur die Enter-Taste betätigt hätte, wäre man zum Windows-Anmeldefenster gekommen (so zumindest die Idee).

Bei Win10 gibt es aber den LockScreen. Sobald am PC kein User angemeldet ist, wird dieser gezeigt.
Einen Bildschirmschoner scheint es hier nicht zu geben.

Hat jemand eine Idee, wie man die Problematik lösen könnte?
Bei der Suche im Internet bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Es scheint, als ob man am Lock Screen von Windows wohl lediglich die Anpassungen in den normalen Windows-Einstellungen vornehmen kann. Dazu gehört zwar auch, dass man Bilder als SlideShow durchlaufen lassen kann, aber das ist nicht das wonach ich suche.

Vielen Dank schon im Voraus
mabue
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2020 um 16:04 Uhr
Moin.

Das wird nicht gehen. Man kann für den Lockscreen zwar eine Slideshow aktivieren, aber diese ist nicht interaktiv bedienbar.
Um da einen Browser zu haben, musst Du dich zwangsläufig anmelden - am Lockscreen handelt nur das Systemkonto - schon aus Sicherheitsgründen ist es undenkbar, Leute mit diesem Konto einen Browser bedienen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.08.2020 um 16:10 Uhr
Moin,

Wie wäre mit einem Kiosksystem?

Da kann der "Kioskbenutzer" angemeldet bleiben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2020 um 16:47 Uhr
Jou, das ist eine gute Idee. Will man dann mehr, muss man den abmelden. Dann kommt die nächste kleine Hürde, wie man dann wieder zurück ins Kiosk gelangt - aber auch das ist machbar, wenn man mit Autologon arbeitet und die Nutzer der Vollsitzung dazu bringt, sich nicht abzumelden, sondern den Rechner zu rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
06.08.2020 um 06:40 Uhr
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe.
Den Kiosk-Account bei Windows kannte ich noch gar nicht.
Aktuell sehe ich das als die einzige (vernünftige) Möglichkeit.
Damit werde ich mal ein wenig herumspielen und in dem Zuge auch das Thema anschauen, wie ein normaler User den Rechner "zu verlassen hat".

Danke euch schon mal!

Gruß
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
06.08.2020 um 18:09 Uhr
Gerade versuche ich in einem C#-Programm herauszufinden, ob an meinem Rechner aktuell ein User angemeldet ist und ihn auch entsperrt hat, also Windows bedient werden kann.
Über WMI (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/cimwin32prov/win32-provid ...">https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/cimwin32prov/win32-provid ...) habe ich bislang noch nichts gefunden, mit dem ich das zuverlässig erkennen kann.

Warum versuche ich das?!?
Nehmen wir an, ich lege einen User "Kiosk" an. Diesem wird die erwähnte Webseite über Edge angezeigt.
Nach dem Bootvorgang würde dieser auch per Autologon direkt angemeldet werden.

Ich könnte mir vorstellen mit einem Dienst z.B. jede Minute zu prüfen, ob der User "Kiosk" gerade angemeldet ist.
Wurde Windows von einem anderen User benutzt und ist z.B. seit 5 Minuten von diesem gesperrt, könnte man einen Neustart erzwingen und somit wieder den User "Kiosk" anmelden.
Solange ein User angemeldet ist, würde man keinen Neustart durchführen.
Die automatische Abmeldung wird übrigens bei 5 Minütiger Inaktivität durchgeführt. Das müsste für den User "Kiosk" natürlich deaktiviert sein.

Vielleicht kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit hierfür.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.08.2020 um 21:36 Uhr
Schau dir die Ausgaben des eingebauten Befehls
qwinsta
an für die verschiedenen Zustände. Damit kommst Du vermutlich weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
07.08.2020, aktualisiert um 07:27 Uhr
Guten Morgen,

in der Konsole sieht das zunächst ganz gut aus.
Wenn ich den Befehl dann aber in C# wie folgt ausführe:
bleibt das Programm bei Ausführen der Zeile "p.Start()" mit der Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" stehen.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den absoluten Pfad zur Exe angeben.
Das ganze Teste ich in einer .NET Framework 4.7.2 Konsolenanwendung.


Allerdings konnte ich auch anderweitig einen Schritt weiterkommen.
Mit SessionSwitch innerhalb der SystemEvents bekomme ich mit, wenn sich an dem PC jemand anmeldet, abmeldet, den Bildschirm sperrt und entsperrt.

Ich denke dass ich damit schon mal ein gutes Stück weiter komme.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
07.08.2020 um 07:33 Uhr
Update bzgl. dem Ausführen von qwinsta:
Wenn ich die qwinsta.exe in den Ordner legen, in dem auch meine "C#-Exe" liegt, funktioniert das ganze mit dem Aufruf.

Allerdings ändert sich der Status meines Accounts nicht, wenn ich den Bildschirm sperre...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2020 um 09:24 Uhr
Nimm einen geplanten Task, der von einem Trigger "Im Leerlauf seit 5 Minuten" gestartet wird und so aussieht (Batch):
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kennwortrichtlinie gesperrt
gelöst Frage von LinuxguruWindows Server19 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem Windows Server 2008 R2 das Problem, dass ich die Kennwortrichtlinie in der gpedit.msc nicht ...

Windows 10

RDP per GPO auf Windows 10 aktiveren, Einstellung gesperrt, RDP bei einigen deaktiviert

gelöst Frage von bjoernsenWindows 104 Kommentare

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich möchte RDP per GPO auf unseren Clients aktivieren. Nun habe ich bei ...

Windows Systemdateien

Windows 10 - Installation von .NET 4.8 scheitert, Zertifikat gesperrt. Wie kann ich das lösen?

gelöst Frage von beidermachtvongreyscullWindows Systemdateien4 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe ein "disconnected environment", pflege aber die Zertifikatupdates händisch über Scripts. Das funktioniert soweit auch. Bei ...

Windows 10

Bitrate bei Mikrophon gesperrt

Frage von coolkaiserABCWindows 1012 Kommentare

Hallo Ich hab einen Win10 Rechner und hab mit Audacity und Magix Musik Maker heruntergeladen, da hab ich noch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN