Windows 10 Image erstellen mit 2 Sprachpaketen
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Ich habe ein Windows 10 Image über den Audit Modus für einen unseren englisch sprachigen Accounts vorbereitet.
Alle Einstellungen des Administrator Kontos werden beim syspreppen auf den Default User übertragen, welcher als Standard Konto dient.
Weil es einige deutschsprachige Agenten gibt, würde ich gerne zusätzlich das deutsch Sprachpacket jedem User zur Verfügung stellen.
Wenn ich jetzt aber, bei dem Administrator Konto, das Deutsche Sprachpaket hinzufüge lässt sich das Image nicht mehr syspreppen.
Folgender Fehler erscheint im Log:
2019-07-01 18:14:54, Error SYSPRP Package Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_18362.7.23.0_neutral__8wekyb3d8bbwe was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.
Ich kann dann nur per PowerShell das entsprechende Packet wieder entfernen.
Remove Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_18362.7.23.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Ich würde mich über ein Tipp freuen 😊
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Ich habe ein Windows 10 Image über den Audit Modus für einen unseren englisch sprachigen Accounts vorbereitet.
Alle Einstellungen des Administrator Kontos werden beim syspreppen auf den Default User übertragen, welcher als Standard Konto dient.
Weil es einige deutschsprachige Agenten gibt, würde ich gerne zusätzlich das deutsch Sprachpacket jedem User zur Verfügung stellen.
Wenn ich jetzt aber, bei dem Administrator Konto, das Deutsche Sprachpaket hinzufüge lässt sich das Image nicht mehr syspreppen.
Folgender Fehler erscheint im Log:
2019-07-01 18:14:54, Error SYSPRP Package Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_18362.7.23.0_neutral__8wekyb3d8bbwe was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.
Ich kann dann nur per PowerShell das entsprechende Packet wieder entfernen.
Remove Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_18362.7.23.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Ich würde mich über ein Tipp freuen 😊
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 467958
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-image-erstellen-mit-2-sprachpaketen-467958.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 05:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
das funktioniert so auch nicht. Sprachen stellt man üblicherweise offline gemountet über dism im aufgezeichneten Image bereit.
Lies dir dazu folgende Referenz durch:
Add languages to Windows images
Grüße Uwe
das funktioniert so auch nicht. Sprachen stellt man üblicherweise offline gemountet über dism im aufgezeichneten Image bereit.
Lies dir dazu folgende Referenz durch:
Add languages to Windows images
Grüße Uwe
Zitat von @Beniguma:
Hallo,
und vielen Dank für die Antwort und den Link. Wenn ich den Link richtig verstanden habe geht es bei dem Artikel darum, wie man per DISM zusätzlich Sprachpakete in ein WIM Image integriert.
Richtig. Auch auf einem original Installations-Medium liegt eine Install.wim die sich anpassen lässt.Hallo,
und vielen Dank für die Antwort und den Link. Wenn ich den Link richtig verstanden habe geht es bei dem Artikel darum, wie man per DISM zusätzlich Sprachpakete in ein WIM Image integriert.
Spätästen bei der Installationsroutine muss ich mich dann aber manuell oder per Antwortdatei für ein Sprachpaket entscheiden.
Ein WIM-weit integriertes Sprachpaket kann jeder User benutzen. Eine Sprache legt man dabei als Default fest, die andere kann der User dann wählen.Ich hätte gerne ein fertige Windows 10 Installation, wo jeder User der sich anmeldet bereits zwei Sprachpakte zur Verfügung hat.
Ist doch kein Problem. Zeichne dein Image ohne Sprachpaket auf, dann füge das Sprachpaket nachträglich über "offline" mount dem WIM Image hinzu und fertig. User kann dann zwischen den Sprachen wechseln.Du kannst natürlich auch direkt die Images in der original install.wim anpassen wenn du kein aufgezeichnetes Image willst.