Windows 10 kann in VMWare nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen
Hallo,
ich habe nun einen neuen Rechner.
Einen Mini-PC mit Ryzen 7 - M.2 2 TB und Windows 11 Home.
Hierauf habe ich die VM Workstation 16.2.2 und Testweise die vorige Version 15.5 installiert.
Wenn ich eine VM mit Windows 10 aufsetze kann ich bei beiden Versionen nicht auf mein Netzwerk zugreifen.
Ich sehe keinen meiner PC.
Testweise habe ich eine eine laufende VM mit Win 8.1 von meinem alten Rechner in die 16.2.2 bzw. 15.5 integriert.
Hier kann ich ohne Probleme und weiteren Konfigurationen auf meine Rechner im Netzwerk zugreifen.
Was muss ich mit der in der VMware installierten Version von Windows 10 beachten, damit ich auf meine anderen Rechner zugreifen kann?
Irgend etwas blockiert.
Welche Infos werden hierfür noch benötigt?
mfg
Peter
PS. auf dem alten Rechner laufen seit einigen Jahren die VMs ohne Probleme
ich habe nun einen neuen Rechner.
Einen Mini-PC mit Ryzen 7 - M.2 2 TB und Windows 11 Home.
Hierauf habe ich die VM Workstation 16.2.2 und Testweise die vorige Version 15.5 installiert.
Wenn ich eine VM mit Windows 10 aufsetze kann ich bei beiden Versionen nicht auf mein Netzwerk zugreifen.
Ich sehe keinen meiner PC.
Testweise habe ich eine eine laufende VM mit Win 8.1 von meinem alten Rechner in die 16.2.2 bzw. 15.5 integriert.
Hier kann ich ohne Probleme und weiteren Konfigurationen auf meine Rechner im Netzwerk zugreifen.
Was muss ich mit der in der VMware installierten Version von Windows 10 beachten, damit ich auf meine anderen Rechner zugreifen kann?
Irgend etwas blockiert.
Welche Infos werden hierfür noch benötigt?
mfg
Peter
PS. auf dem alten Rechner laufen seit einigen Jahren die VMs ohne Probleme
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2803180767
Url: https://administrator.de/contentid/2803180767
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Welchen Netzwerktyp hast du an der Vm gewählt?
https://docs.vmware.com/en/VMware-Workstation-Pro/12.0/com.vmware.ws.usi ...
Bridged wäre in deinem Fall optimal.
Gruß
em-pie
Welchen Netzwerktyp hast du an der Vm gewählt?
https://docs.vmware.com/en/VMware-Workstation-Pro/12.0/com.vmware.ws.usi ...
Bridged wäre in deinem Fall optimal.
Gruß
em-pie
Netzlaufwerk oder die $-Freigabe? Letztere musst du noch aktivieren.
\\localhost auf den jeweiligen Host zeigt sonst die Freigaben an? Wird es nicht gefunden oder keine Berechtigung um in den Ordner zu kommen?
Firewall? Welches Profil? Welchen Typ hat die LAN Verbindung? Öffentlich, Privat? Stimmt das überein?
Habe ebenfalls hier Workstation im Bridged Modus. Geht normal ohne Probleme....
PS: Netz ist sonst da? Bei Laptops mit WLAN Adaptern nimmt es zum bridgen ggf. mal Ethernet und mal WiFi-Adapter. Aber wenn da was nicht stimmt, wäre alles tot. Auch das kann man aber in den Netzwerkeinstellungen der VM-Workstation einfach ändern.
Darum wie gesagt die Frage: Normal surfen geht?
\\localhost auf den jeweiligen Host zeigt sonst die Freigaben an? Wird es nicht gefunden oder keine Berechtigung um in den Ordner zu kommen?
Firewall? Welches Profil? Welchen Typ hat die LAN Verbindung? Öffentlich, Privat? Stimmt das überein?
Habe ebenfalls hier Workstation im Bridged Modus. Geht normal ohne Probleme....
PS: Netz ist sonst da? Bei Laptops mit WLAN Adaptern nimmt es zum bridgen ggf. mal Ethernet und mal WiFi-Adapter. Aber wenn da was nicht stimmt, wäre alles tot. Auch das kann man aber in den Netzwerkeinstellungen der VM-Workstation einfach ändern.
Darum wie gesagt die Frage: Normal surfen geht?
Dieselben VMS (=Einstellungen umkopiert) oder nur die gleichen (gleiches OS in die VM installiert)?
İch tippe Mal Du hast nur den falschen znetzwerkadapter gewählt, host-only oder NAT statt Bridged.
Zitat von @Zockervogel:
wie geschrieben, die alte VM mit Win 8.1 habe ich kopiert und läuft ohne Probleme.
Ich habe damit Internet (wie auch bei der neuen Win 10 Installation) und kann auch meine Rechner im Netzwerk sehen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dieselben VMS (=Einstellungen umkopiert) oder nur die gleichen (gleiches OS in die VM installiert)?
İch tippe Mal Du hast nur den falschen znetzwerkadapter gewählt, host-only oder NAT statt Bridged.
wie geschrieben, die alte VM mit Win 8.1 habe ich kopiert und läuft ohne Probleme.
Ich habe damit Internet (wie auch bei der neuen Win 10 Installation) und kann auch meine Rechner im Netzwerk sehen.
Dann mach doch einfach ein Upgrade auf Win10 mit einer Kopie von der Win8-VM.
Lkw
PS: funktioniert denn die Netzwerksuche nach Hosts?