myapps2go.de
Goto Top

Windows 10 - L2TP Verbindung: "Die Netzwerkverbindung zwischen ihrem Computer und dem VPN-Server konnte."

Salve Zusammen,

ich versuche Zwischen einer virtuellen Windows 10 Rechner (Hyper-V Gen1) und einer Unifi USG-Pro-4 ein VPN herzustellen (l2tp).

Leider erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung:

Die Netzwerkverbindung zwischen ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remoteserver nicht antwortet. Das Verbindungsproblem wird möglicherweise verursacht, weil eines der Netzwerkgeräte (zum Beispiel Firewalls, NAT, Router, usw.) zwischen Ihrem Computer und dem Remoteserver nicht für das Zulassen von VPN-Verbindungen konfiguriert ist. Wendenn Sie sich an den Administrator oder den Dienstanbieter , um zu ermitteln, welches Gerät das Problem verursacht.

Bild:
1-errorwindows10

Ich hab natürlich schon google bemüht und unter anderem Folgende Artikel gefunden:
https://www.ugg.li/windows-rras-vpn-l2tp-ipsec-server-und-clients-jeweil ...
https://docs.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-server/networking/ ...
https://wiki.cbeier.net/windows/windows8/l2tp-ipsec_vpn-verbindung_unter ...

Leider hatte bisher keiner dieser Artikel zum Erfolg geführt.

Der Registry Eintrag damit eine Verbindung via L2TP hinter einem NAT Router zustande kommen kann, ist mir durch die Artikel bekannt und wurde von mir auch gesetzt:
2-regedit

Die Logindaten sind geprüft und funktionieren so 1zu1 auf einem anderen Windows 10 Rechner ebenfalls virtualisiert via HyperV (gen1).
3-vpn-ok

Die Einstellungen des Adapter:

4-adaptereinstellungen2


Einmal zur Übersicht die Netzwerkinfrastruktur:
5-netzwerk

Aus dem Netzwerk es virtuellen PCs funktioniert die Verbindung auf anderen Geräten ohne Probleme. Sowohl über iOS als auch über ein virtuelles Ubuntu gibt es keine Probleme bei der Verbindung.

Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung :P. Ich werde meine funktionierende VM auf den Windows 10 Rechner kopieren, bei dem es nicht funktioniert. Allerdings kann ich das erst nächstes Wochenende erledigen, daher hoffe ich mit euch die Lösung zu finden.

Vielen Dank für alle Ideen, Hinweise und Vorschläge

Grüße

Content-Key: 662773

Url: https://administrator.de/contentid/662773

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2021 updated at 21:19:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
unabhängig davon, dass es nicht funktioniert und du auch Null Konfig von der USG postest:
Wieso beschäftigst du dich mit dem unsicheren und abgekündigten L2TP, wenn man OpenVPN mit den UniFis auch im Handumdrehen eingerichtet hat?

VG
Member: LordGurke
LordGurke Mar 14, 2021 at 22:41:30 (UTC)
Goto Top
L2TP over IPsec ist abgekündigt? Hast du da einen konkreten Link zu?


Da dort FritzBoxen involviert sind: Ist auf einer der Boxen VPN aktiviert? Dann läufst du Gefahr, dass die Box den gesamten IPsec-Traffic auffrisst.
Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2021 at 23:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

L2TP over IPsec ist abgekündigt? Hast du da einen konkreten Link zu?
Sagen wir es so:
- Der Windows-Client kann nur den Transport-Modus = keine NAT-T Unterstützung und nur halbe Verschlüsselung
- Der Windows-Client kann nur SHA-1 Hash
- Keine Zertifikate

Ok, abgekündigt ist übertrieben, aber den Mist sollte einfach keiner einsetzen.

Passend zur Verschlüsselung sollte der TE etwas sensibler mit der Erkennung seiner Endkundin umgehen.

VG