Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Pro ohne Monitor nur 640x480 Auflösung beim Teamview oder VNC Aufschaltung

Mitglied: FastEddi

FastEddi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2017, aktualisiert 18:28 Uhr, 7107 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe Windows 10 Pro wo kein Monitor angeschlossen sein soll.
Beim Aufschalten per TeamView oder per VNC habe ich nur eine Auflösung von 640x480 die ich nicht verändern kann.
Dieses Problem gibt es wohl nicht beim RDP, wie kann ich die Auflösung per VNC/TV dennoch ändern?
Ich habe hier zwar zu diesem Thema schon was gefunden aber es war leider keine Lösung dabei:

Remote-Auflösung erhöhen bei nicht angeschlossenem Monitor (Generic Non-PnP Monitor) Remote-Auflösung erhöhen bei nicht angeschlossenem Monitor (Generic Non-PnP Monitor)
oder
Windows 7 - PC ohne Monitor - feste Auflösung erzwingen?
Leider kahm ich mit dem Tool nircmd.exe von Nirsoft nicht zurecht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ein Monitor angeschlossen ist habe ich dessen Auflösung. Aber ich möchte halt ohne Monitor den Rechner betreiben

Grüße aus der Klingenstadt
Mitglied: Clijsters
27.04.2017 um 18:34 Uhr
Hast du dich mal via RDP aufgeschaltet und innerhalb der Sessoin den TV gestartet? Sollte er dann nicht die virtuelle GraKa verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.04.2017, aktualisiert um 20:21 Uhr
Beim Aufschalten per TeamView oder per VNC habe ich nur eine Auflösung von 640x480 die ich nicht verändern kann.

Bastle dir einen Dummystecker, wie z.B. hier beschrieben http://www.oliver-schlenker.dyndns.org/vgadummy.html oder schau mal, ob es da schon fertige Produkte gibt.

Wir hatten ebenfalls einmal dieses Problem mit HP-Workstations - http://www8.hp.com/us/en/workstations/remote-graphics-software.html
Hier haben wir die Widerstände des Dummys direkt in einen VGA Stecker eingebaut.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.04.2017, aktualisiert um 21:19 Uhr
Die Dummy's gibt es fertig hier z.B..

http://www.ebay.de/itm/VGA-Dummy-Plug-Headless-Bitcoin-Litecoin-mining- ...

Allerdings sind die drei 75 Ohm hinten in der VGA-Buchse preisguenstiger.

http://www.geeks3d.com/20091230/vga-hack-how-to-make-a-vga-dummy-plug/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
29.04.2017 um 11:46 Uhr
Hallo FastEddi,

etwas teurer aber durchaus interessant sind EDID-Emulatoren.
Sie gaukeln der Grafikkarte einen echten Monitor vor und man kann daran auch einen Monitor anschließen, wenn man denn möchte.
VGA - http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-VGA.htm?websale8=ld0101&a ...
DVI - http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-DVI-D.htm?websale8=ld0101 ...
HDMI - http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-HDMI.htm?websale8=ld0101& ...
Programmiergerät - http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Programmiergeraet-fuer-VGA-DVI-Em ...

Das Programmiergerät benötigt man nur, denn man die EDID-Daten eines speziellen Monitors klonen möchte.
Unprogrammiert haben diese Emulatoren einen Standard-Datensatz (siehe Technische Datails).

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FastEddi
02.05.2017 um 11:33 Uhr
Hallo danke für die Antworten, aber ich kann mir noch Vorstellen das Microsoft keine andere Möglichkeit bereit hält als einen Monitor Dummy anzuschließen. Dass sollte doch auch anders gehen.
Mal schauen ob nicht noch einer ein kleines Tool oder einen Vernünftigen Registry Eintrag für mich Parat hat. Aber Danke für eure Mühen
Bitte warten ..
Mitglied: tom1stein
05.04.2019 um 09:41 Uhr
Microsoft scheint wirklich nichts zu bieten.
Aber Dritthersteller erledigen das:
https://www.windowspro.de/tipp/bildschirmaufloesung-auf-kommandozeile-an ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
05.04.2019 um 12:16 Uhr
Hallo tom1stein,

der Thread ist zwar schon etwas betagt, aber die Problematik ist unverändert.

Das Tool auf das Du hinweist, wird das Problem vermutlich nicht lösen.
Es kann die Bildschirmauflösung per Kommandozeile ändern, aber es wird vermutlich auch keine anderen Auflösungen einstellen können, als man über die Windows-Einstellungen einstellen könnte.
Ohne angeschossenen Bildschirm (real oder emuliert) wird es bei einer unerwünscht niedrigen Auflösung bleiben.

Das Tool ist allerdings ganz nett.
Man muss es auch nicht installieren, um es nutzen zu können.
Ausprobiert habe ich es unter
Windows 10 Pro 64-bit (de-DE) 1809 [10.0.17763.404] mit Nvidia GeForce GTX 570.

Vorgehensweise

1. Download
https://sourceforge.net/projects/qres/files/qres/
QRes setup 1.0.9

2. 2-fach auspacken
qres-setup1090.zip entpacken
Im enthaltenen Ordner patches die Datei qres1095.zip entpacken.
Die enthaltenen Dateien qres.exe und qres32.dll aus dem Unterordner system in einen Ordner seiner Wahl kopieren.
Die Dateien müssen nebeneinander liegen, also ohne den Unterordner system zu verwenden.

3. Ausführen
Die Syntax ist beispielsweise:
qres.exe x=1280 y=1024

Die Readme-Datei mit vollständiger Syntaxbescheibung erhält man nur, wenn man das Programm installiert.
Für die, die sich das sparen möchten, hab ich deren Inhalt hier eingefügt.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Windows 10 - Monitor-ID tauschen
Frage von SchmoizGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo Community, ich hab ein spezielles Problem das mit der D-Link D-ViewCam Software zu tun hat und ich bisher ...

Windows 10

Windows 10 erkennt beim Hochfahren zweiten Monitor nicht richtig

gelöst Frage von CodehunterWindows 104 Kommentare

Hallo! Mein zweiter Monitor steht hochkant, hat also eine Auflösung von 1080x1920 bei gedrehter Darstellung. Beim Hochfahren erkennt ihn ...

Windows 10

Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus

Frage von Pille-63Windows 106 Kommentare

Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus Nach dem Start des BIOS, wo noch alle Daten auf ...

Windows 10

Windows 10 - Desktop Fenster durcheinander nachdem Monitor aus dem Standby wiedererkannt wurde

Frage von EstefaniaWindows 102 Kommentare

Hallo Ich nutze bei meinem Windows 10 Pro 64-Bit einen 4K Monitor, der an die Dockingstation meines Laptops über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...