psp3004
Goto Top

Windows 10 - Netzlaufwerk verbinden - Systemfehler 1920

Abend,

folgende Ausgangssituation:

Auf meinem Rechner läuft seit knapp 3 Jahren Windows 10 ( Immer mal wider ein Upgrade aufgespielt)
Auf dieser Windows-Installation habe ich mir ein Anmelde-Script geschrieben welches mir meine NAS-Laufwerke beim starten verbindet. Seit drei Jahren kein Problem!

Jetzt war es an der Zeit Windows 10 einmal komplett neu zu installieren. Dacht mir dies Kann ich dann auch gleich auf einer neuen SSD machen.
Alte Festplatte ausgebaut, neue rein, Aktuellste Windows 10 Pro Version (1909) installiert.

Damit ich nun wieder meinen NAS-Laufwerke verbinden konnte, habe ich das alte Script genommen. Windows will diese nun aber nicht mehr einbinden.
Es kommt: Systemfehler 1920 - The File cannont be occurred.

Komisch dachte ich mir.
Net Use befehl manuell ausgeführt - > Klappte auch nicht.
NAS-System mittels ping angepingt -> Klappt.
Mittels Weboberfläche zugeriffen -> klappt auch .

Also habe ich zum testen das alte System gestartet und dort nochmal die Laufwerke verbunden. Dort klappte es noch immer...

Jemand ne Idee woran dies liegen kann?


Gruß PSP3004

Content-Key: 460558

Url: https://administrator.de/contentid/460558

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 09, 2019 at 18:53:43 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Die aktuellste Win10 ist die 1903, aber das nur am Rande.
Ich tippe mal auf SMB - wenn du jetzt mit der 1903 neu installiert hast, ist SMBv1 per default nicht mehr aktiv. Wenn dein (nicht näher genanntes) NAS also nur SMBv1 spricht, musst du das entsprechend unter Windows wieder aktivieren.

Cheers,
jsysde
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 09, 2019 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Genau das was jsysde schon sagt. Durch die Upgrades hast du SMB 1.0 immer mitgeschleift, bei der Neuinstallation ist jetzt nicht mehr dabei. Schau mal ob du kein neueres Protokoll aktiviert bekommst ansonsten SMB 1 bei Windows wieder aktivieren dann wird es aber auch wieder verwundbar.
Member: psp3004
psp3004 Jun 09, 2019 updated at 20:31:23 (UTC)
Goto Top
Ähh ja hast recht die aktuellste VVersion ist 1903 (Keine Ahnung warum habe immer 1909 im Kopf)

Das SMB1-Protokoll habe ich aktiviert, brachte aber nichts... (Siehe Bild)

Habe eine WD My Cloud, Firmware-Version : 2.31.183
Im NAS selbst kann ich einstellen Welche SMB Version genutzt wird. Keine Version brachte den gewünschten erfolg


EDIT:
Übrigens ist in der alten Windows Version das SMB1-Protokoll bei mir nicht aktiviert unter Windows-Features.
smb
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 09, 2019 at 20:35:48 (UTC)
Goto Top
Glaube du musst durchstarten damit das greift
Member: psp3004
psp3004 Jun 09, 2019 at 20:44:13 (UTC)
Goto Top
System neu gestartet, NAS neu gestartet nichts hilft.
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 09, 2019 at 20:59:03 (UTC)
Goto Top
Kannst du per UNC Pfad oder per IP im Explorer darauf zugreifen?
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jun 10, 2019 at 00:33:12 (UTC)
Goto Top
Am besten hilft dir der Eventlog:

Microsoft-Windows-SMBClient/Connectivity
Member: jsysde
jsysde Jun 10, 2019 updated at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @psp3004:
[…]Das SMB1-Protokoll habe ich aktiviert, brachte aber nichts... (Siehe Bild)
Habe eine WD My Cloud, Firmware-Version : 2.31.183
Im NAS selbst kann ich einstellen Welche SMB Version genutzt wird. Keine Version brachte den gewünschten erfolg
Hmm, war auch nur ein erster Tipp. Poste doch mal dein Loginskript bitte - kann es sein, dass du beim Netzwerkpfad einen "trailing backslash" hast, also \nas\freigabe\ statt \nas\freigabe ?

IP-technisch ist dein NAS aber sauber erreichbar, du kannst es per IP und Hostnamen anpingen? Zugriff auf die Weboberfläche klappt?

Cheers,
jsysde
Member: psp3004
psp3004 Jun 10, 2019 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Kannst du per UNC Pfad oder per IP im Explorer darauf zugreifen?

Mittels UNC bzw. IP im Explorer geht es auch nicht.


Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @psp3004:
[…]Das SMB1-Protokoll habe ich aktiviert, brachte aber nichts... (Siehe Bild)
Habe eine WD My Cloud, Firmware-Version : 2.31.183
Im NAS selbst kann ich einstellen Welche SMB Version genutzt wird. Keine Version brachte den gewünschten erfolg
Hmm, war auch nur ein erster Tipp. Poste doch mal dein Loginskript bitte - kann es sein, dass du beim Netzwerkpfad einen "trailing backslash" hast, also \nas\freigabe\ statt \nas\freigabe ?

IP-technisch ist dein NAS aber sauber erreichbar, du kannst es per IP und Hostnamen anpingen? Zugriff auf die Weboberfläche klappt?

Cheers,
jsysde

Wie ich schon schrieb das anpingen und die Weboberfläche klappen (Sowohl mittels IP als auch Hostname


Auszug aus meinem Script:
...
echo Verbinde mit Server "Serien" auf W:  
if not exist W: NET USE W: \\192.168.178.83\Serien /user:username
echo Verbinde mit Server "Filme" auf X:  
if not exist X: net use X: \\192.168.178.83\Filme /user:username
...
Username habe ich natürlich durch meinen Benutzer ersetzt.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2019 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
Statt am Client die SMB Version umzustellen sollte man das immer am NAS machen. SMB v1 benutzt kein Mensch mehr...
smb
Member: jsysde
jsysde Jun 10, 2019 updated at 08:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Im Netz findet sich u.a. das hier:
https://community.wd.com/t/windows-10-cannot-access-my-book-live-with-fi ...

Tipp1:
Namen der WD in GROSSBUCHSTABEN schreiben (weird, ich weiß)

Tipp2:
Prüf mal deine Netzwerkweinstellungen - ist dein Netzwerk nach der Neu-Installation evtl. als "öffentliches Netzwerk" markiert?
Dann solltest du das umstellen auf "Privates Netzwerk".

Ansonsten finde ich nur Hinweise zu WebDAV-Verbindungen mit dieser Fehlermeldung; wie sich nun die WD genau im Netz verhält, keine Ahnung, dazu kenn' ich die Dinger zu wenig.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Und @aqui hat natürlich völlig Recht - SMBv1 sollte man abdrehen, wo es möglich ist.
Member: psp3004
psp3004 Jun 10, 2019 updated at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Tipp 1 hat nichts gebracht.
Tipp 2 hatte ich auch schon nachgeschaut. Ist auf Privates Netzwerk. Habe es auch schon mehrmals zurück gesetzt.

@aqui Am NAS habe ich auch schon die Verschiedenen SMB Versionen probiert, jedoch auch ohne erfolg.

Edit: Was mir gerade auffällt ist, dass ich auf keine Netzwerkfreigabe zugreifen kann.

Allerdings kann ich mit meinem Laptop auf die Freigabe des neu installierten Systems zugreifen
Member: aqui
aqui Jun 10, 2019 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade auffällt ist, dass ich auf keine Netzwerkfreigabe zugreifen kann.
Dann stimmt wohl dein Username / Passwort zur Freigabe nicht ?!
Member: psp3004
psp3004 Jun 10, 2019 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Komme noch nicht mal soweit dass ich diesen eingeben könnte. Also wenn ich manuell über den Explorer Verbinde.
Member: vossi31
vossi31 Jun 11, 2019 at 07:52:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass du einfach noch die Datei- und Druckerfreigaben in der Systemsteuerung aktivieren musst?

Henning
Member: psp3004
psp3004 Jun 13, 2019 at 16:12:06 (UTC)
Goto Top
Ne hatte ich auch an.

Hab jetzt Windows nochmal neu installiert. Jetzt klappts wieder....
Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 at 16:59:46 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !