Windows 10 Notebook erkennt keine FAT32 USB-Sticks bzw. Wechseldatenträger

Mitglied: Hackepeter

Hackepeter (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2020 um 17:23 Uhr, 474 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde!

Folgendes Problem liegt vor:

Kurzbeschreibung:

Ein Notebook (HP ProBook 470 G5) mit Windows 10 erkennt alle Wechseldatenträger, die mit FAT32 formatiert sind nur als RAW. NTFS und exFAT formatierte Datenträger werden korrekt erkannt.

Hintergrund und Details:

Das Notebook kam mit zwei Festplatten und Windows 10. FAT32-Wechseldatenträger funktionierten zunächst. Dann wurde die zweite (leere) Festplatte getauscht gegen eine HDD (SSD; mit einer Systempartition) aus einem anderen Notebook (was noch mit Windows 7 lief), um auf die Daten zugreifen zu können. Es wird jedoch weiter von der ersten Platte mit Windows 10 gebootet. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Erkennung von FAT32-Wechseldatenträgern nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung wird die Partition als RAW angezeigt. Sobald man die zweite Platte entfernt, geht es wieder.

wechseldatenträger_fat32_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Datenträger 0 ist die zweite Platte aus dem anderen Notebook.
Datenträger 1 ist die Platte mit Windows 10.
Datenträger 2 ist ein Wechseldatenträger mit FAT32.

Sicherheitshalber wurde das ganze noch einmal wiederholt (zweite Platte raus, C formatiert und Windows 10 neu installiert). Gleiches Verhalten. Mit einer Platte geht's, sobald die zweite drin ist nicht mehr.

Es muss irgendetwas mit dieser speziellen zweiten HDD zu tun haben, denn mit einer anderen zweite HDD funktioniert's auch.

Wechseldatenträger mit NTFS und exFAT werden ganz normal erkannt.

Formatierung am Notebook mit NTFS und exFAT klappt und der Datenträger kann anschließend direkt am Notebook verwendet werden.
Formatierung am Notebook mit FAT32 bricht mit der Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" ab. Der Datenträger ist aber anschließend an anderen Rechnern mit FAT32 formatiert und verwendbar.

Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: daswinimram
25.09.2020, aktualisiert um 18:02 Uhr
..hört sich an, als würde etwas mit deinem SATA Controller um die Vorherrschaft bzgl BIOS/MBR kämpfen ?...

ICH als Laie würde hier definitiv :

- nicht mit bootsect / fixmbr und bcdedit vorgehen.

sondern

1.) festplatten tauschen (den platz tauschen)
2.) BIOS Update wenn kein neueres, das alte drüber flashen
3.) neu installieren

..ob das was mit dem bitlocker zu tun haben könnte, lässt sich nur im "locker room" abarbeiten..

oder etwas mit UEFI / GPT im Bios..

grüssle
Bitte warten ..
Mitglied: Hackepeter
25.09.2020 um 19:00 Uhr
Danke für Deine Ideen.

Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema BitLocker: (was ich allerdings eher nicht als Fehlerursache vermute)
Die Festplatten wurden nie aktiv BitLocker-verschlüsselt.
Für die Laufwerke C und E steht allerdings in der Systemsteuerung: "BitLocker wartet auf Aktivierung".
Manage-bde sagt für C und E:
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Schutzstatus: Der Schutz ist deaktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
Bitte warten ..
Mitglied: Hackepeter
25.09.2020 um 21:10 Uhr
Noch eine Info zu Deiner Idee mit dem "Festplatten vertauschen":
Das geht leider nicht, da "Datenträger 1" (Laufwerk C) mittels M.2 angeschlossen ist,
während "Datenträger 0" (Laufwerke E/F) mittels SATA angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: daswinimram
26.09.2020, aktualisiert um 22:04 Uhr
Hast du versucht, den Stick mit admin rechten

CMD - als admin öffnen

(X bitte durch deinen stick ersetzen)


dann bitte die nummer von deinem RAW problem auswählen mit

zb
dann
und

funktioniert das dann ?
grüsse
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Notebook erkennt Boot Stick nicht
131361FragePeripheriegeräte21 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen USB Boot Stick. An meinem Dell Notebook funktioniert dieser tadellos und boot ist möglich. ...

Windows 10
Windows 10 Win10PE USB Stick
gelöst it-froschFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Kollegen, mir geht es nicht um einen bootfähigen USB Stick zur Installation von Windows. Nach dem Creators Update ...

Windows 10
USB Stick an Windows 10 Problem
gelöst Bingo61FrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe nun alle bekannten Foren und auch Microsoft abgesucht, aber ich finde nichts , wie man Win ...

Windows 10

Sich bei Windows 10 Mit usb stick anmelden

gelöst Rocket2510FrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich Möchte meinen Usb Stick als anmelde Module nutzten so das ich ein Zertifikat Auf meinem Usb stick ...

Windows 10

Windows 10 Pro: BitLocker mit PIN -oder- USB-Stick

gelöst S-punkt-KFrageWindows 105 Kommentare

Hallo. Wir verwenden Notebook neuerer Generation mit TPM-Modul. Es reicht uns jedoch nicht, die Authentifizierung darüber zu realisieren, sondern ...

Windows 10

Windows 10 Notebook DNS Anfragen

Axel90FrageWindows 104 Kommentare

Hallo! Ich habe hier ein Unternehmensnotebook mit Windows 10, welches per DHCP einen Domaincontroller als DNS Server zugewiesen bekommt. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT