Windows 10 oder 11 in einen Kiosmodus setzen
Erstmal ein Hallo an die Wissenden!
Ich würde gerne für einen alten Mann, der sich nicht auskennt, ein Windows anlegen, wo nichts mehr ändern lässt( außer mit Passwort).
Ich habe früher von einen Kiosmodus gehört. Aber ich hab keine Ahnung wie das vor sich geht.
Ich ersuche um ausführliche Hilfe.
Danke Fritz
Ich würde gerne für einen alten Mann, der sich nicht auskennt, ein Windows anlegen, wo nichts mehr ändern lässt( außer mit Passwort).
Ich habe früher von einen Kiosmodus gehört. Aber ich hab keine Ahnung wie das vor sich geht.
Ich ersuche um ausführliche Hilfe.
Danke Fritz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669031
Url: https://administrator.de/contentid/669031
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
vergiss den Kiosk-Modus. Das würde bedeuten, dass beim Start eine (und nur eine!) App ausgeführt wird. Was aber wohl eher nicht in Deinem Sinn sein dürfte.
Wir nutzen für solche Szenarien den PC-Sheriff von Schwarz-Computer.
Gruß
vergiss den Kiosk-Modus. Das würde bedeuten, dass beim Start eine (und nur eine!) App ausgeführt wird. Was aber wohl eher nicht in Deinem Sinn sein dürfte.
Wir nutzen für solche Szenarien den PC-Sheriff von Schwarz-Computer.
Gruß
Man "könnte" ...
- Einen Benutzer zur Gruppe Gast einrichten
- die Ordner "WinX" im User-Profile anpassen ... (zumindest Win10, bei Win11 weiß Ich das [noch] nicht)
- Überflüssige Programme (z.B. Bloatware) mit Tools wie Dism++ deinstallieren
- Ausführungsberechtigungen durch GPO oder auf Ordner-Basis anpassen...
naja, man "könnte" sicher noch ein 0aar andere Restriktionen durchführen ...
- Einen Benutzer zur Gruppe Gast einrichten
- die Ordner "WinX" im User-Profile anpassen ... (zumindest Win10, bei Win11 weiß Ich das [noch] nicht)
- Überflüssige Programme (z.B. Bloatware) mit Tools wie Dism++ deinstallieren
- Ausführungsberechtigungen durch GPO oder auf Ordner-Basis anpassen...
naja, man "könnte" sicher noch ein 0aar andere Restriktionen durchführen ...
Moin,
Nach reboot ist wieder alles, wie es war (allerdings dann auch Downloads etc. weg). Den Zweck verrätst Du uns leider nicht. Für "kurz ne Webcam vom Bodensee und dazu das Wetter lesen" würde das durchaus reichen. Für einen aktiven User, eher nicht.
..nur paar Gedanken.
Gruß
ein Windows anlegen, wo nichts mehr ändern lässt
wäre ein LiveLinux vielleicht was? Ich denke da an Mint, welches Windows sehr ähnelt.Nach reboot ist wieder alles, wie es war (allerdings dann auch Downloads etc. weg). Den Zweck verrätst Du uns leider nicht. Für "kurz ne Webcam vom Bodensee und dazu das Wetter lesen" würde das durchaus reichen. Für einen aktiven User, eher nicht.
..nur paar Gedanken.
Gruß
Bei meinem alten Herrn hatten wir auf Schulung gesetzt, als er selbst eBay und Co. nutzen wollte. Zu Beginn war er etwa 70.
Wir haben ihm erklärt wie er den Browser, eMail nutzen und drucken konnte.
Er war "brav" und hat in der Regel gar nicht versucht mehr zu machen ...
... aber das liegt am Klienten, wird also eher seltener funktionieren ...
Wir haben ihm erklärt wie er den Browser, eMail nutzen und drucken konnte.
Er war "brav" und hat in der Regel gar nicht versucht mehr zu machen ...
... aber das liegt am Klienten, wird also eher seltener funktionieren ...