fritzc3
Goto Top

Hilfe zu Win 10_11

Gott zum Gruße

Ich, Fritz, habe folgendes Problem:
Mein Windows 10 PC ist abgebrannt(Motherboard). Ich habe die systemplatte ausgebaut.
Mein neuer PC Hat Windows 11 pro.
Jetzt habe ich am alten PC im Opera-Browser diverse Passwörter gespeichert.
Wie kann ich diese Passwörter nach Anschießen der alten Systemplatte am Windows 11 PC sehen bzw. sichtbar machen???

Herzlichen Dank im voraus für eure Mühe.
Fritz

Content-ID: 672458

Url: https://administrator.de/forum/hilfe-zu-win-10-11-672458.html

Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 16:04 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.04.2025 um 10:05:07 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst den Browser Profil Ordner einfach auf deine neue Installation kopieren.
Such einfach nach einem Guide zum manuellen Profil über nehmen.

Das soll wohl auch mit Opera funktionieren. Würde ich nur selbst nicht mehr nutzen.

Gruß
Spirit
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.04.2025 um 11:34:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Die eine Möglichkeit ist, einfach die Daten von Opera aus dem AppDataVerzeichnus des Users von Win10 auf Win11 zu übertragen.

Die andere ist, die HDD oder ein Image davon in eine VM auf dem Winn11-Rechner einzubinden und davon zu booten und da die Lisste dann abzuschreiben oder zu exportieren.

lks
DivideByZero
DivideByZero 13.04.2025 aktualisiert um 11:35:45 Uhr
Goto Top
Moin,

laut diesem Eintrag hängt es von der Operaversion ab und ist bei neueren Operaversionen nicht mehr möglich; da müssen die Passwörter aus dem lauffähigen Opera heraus exportiert werden.

Daher: wenn die Systemplatte noch voll funktionstüchtig ist, die Passwörter wichtig sind und kein Backup vorhanden ist: nutze die Systemplatte nicht aktiv (sie ist dann Dein einziges Backup), sondern lies sie nur aus.

Dann: virtualisiere die darauf befindliche Windows-Installation, starte auf dem neuen PC die virtuelle Maschine (z.B. in Virtualbox oder VMware) und exportiere dann aus Opera die Passwörter. Beispielhafte Kurzanleitung: www.tutonaut.de/anleitung-laufendes-windows-system-mit-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/.

Gruß

DivideByZero
fritzdepp
fritzdepp 13.04.2025 um 19:52:19 Uhr
Goto Top
. . . genau so, wie es DivideByZero beschreibt, macht man das richtig 👍🤓🙂