dimugi
Goto Top

Windows 10, Ordner nach "Energie sparen"-Modus teilweise nicht erreichbar

Hallo, an alle!

Auf meinem PC kommt es zu folgendem Fehler:

Wenn ich das System herunterfahre, um Energie zu sparen, also auf „Energie sparen“ klicke und den PC später wieder anfahre, sind auf ein und demselben Laufwerk einige Ordner nicht erreichbar. Es geht hier um an intern an SATA angeschlossene Festplatten. Windows 10 Proffessional in aktueller Version.

Es kommt dann ein Dialog:
„Der Pfad ist nicht erreichbar" mit der Pfadangabe und der Bemerkung „Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."

Es trifft aber auf einem Laufwerk bzw. einer Partition nicht alle Ordner und es sind auch nach jedem Start des Systems andere Ordner betroffen.

Gehe ich dann auf die Eigenschaften des Ordners und auf den Reiter „Sicherheit“, heißt es "Die angegebenen Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden".

Starte ich das System neu, ohne in den Energiesparmodus zu gehen, ist aber alles zugreifbar, dann ist alles ganz normal erreichbar.

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal für Eurer Interesse, Eure Zeit und Mühe!
hdd-fehler01
hdd-fehler02

Content-Key: 6305059973

Url: https://administrator.de/contentid/6305059973

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Mar 10, 2023 at 07:00:49 (UTC)
Goto Top
Moin dimugi,

du könntest mal in den Energiespareinstellungen schauen und dort Windows verbieten die Festplatten abzuschalten.
energie
Ich würde dir aber raten sowas wie "Energiesparen" nicht zu nutzen. Meine Erfahrung ist, dass das eher schlecht als recht funktioniert und häufig die Ursache für seltsame Probleme oder Performance-Störungen ist.
Wenn einer Rechner an ist, dann soll der auch leisten; wenn ich ihn nicht brauche, dann fahre ich ihn runter.
Sofern dein OS auch auf einer SSD liegt, sollte das ja auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
LG,
Member: dimugi
dimugi Mar 10, 2023 at 08:47:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin PC-Dienstleister, für viel Firmen der externe Administrator, da arbeite ich viel am PC und es entstehen hohe Stromkosten. So möchte ich aber nicht immer alles an Anwendungen schließen müssen, sodass ich, wenn ich wieder im Heimbüro bin, den Rechner kurz starte und alles so ist wie ich es verlassen habe.

Nachts schalte ich den PC dann tatsächlich aus.

Daher suche ich eine Lösung für das Problem.
Member: erikro
erikro Mar 10, 2023 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt seltsam. Für Deinen Zweck würde ich sowieso den Ruhezustand bevorzugen und nicht nur Energie sparen. Schon mal probiert? Kommt der gleich Fehler?

Liebe Grüße

Erik
Member: dimugi
dimugi Mar 10, 2023 at 13:08:47 (UTC)
Goto Top
Den Ruhezustand werde ich probieren und hir mitteilen ob es geklappt hat.
Member: dimugi
dimugi Mar 10, 2023 at 18:42:05 (UTC)
Goto Top
Mit dem Ruhezustand stelle ich zurzeit keine Fehler fest, muss diesen aber noch ein paar Tage probieren.

Der Fehler tauchte nach jedem Start bei anderen Ordnern, wobei auch immer wieder dieselben Ordner dabei waren.
Noch kann ich mir nicht sicher sein, das System scheint aber keine Fehler mehr zu haben.
Member: dimugi
dimugi Mar 13, 2023 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Mit dem Ruhezustand scheint es zu funktionieren und dieser st ja in meinem Fall sinnvoller.

Mit dem Energiesparmodus werde ich aber auch weiter experimentieren.