chonta
Goto Top

Windows 10 Outlook 2007 und 2010 löst Server falsch auf

Hallo,

gegeben: Exchange 2013 und .local Domäne
Primäre Adresse .de Domäne.
Client: Windows 10

Unter Windows Vista bis Windows 8.1 gibt es keine Probleme.
Mit einem Update auf Windows 10 gibt es aber anscheinend ein Problem.

Zum einen gibt es Konten unter Outlook 2010 den Fehler 0X8004010F bekommen, wenn Sie das Adressbuch aktualisieren wollen.
Bestehnde Konten mit Outlook 2010 Profil scheinen Derzeit kein Problem zu haben.
ABER
Wird ein neuer Benutzer angemeldet und das Profil erstellt, dann greifen Outlook 2007 und 2010 ins leere.
Wenn eingegriffen wird und die Servereinstellungen manuell angepasst werden , so werden di eMails abgerufen, aber ein Zugriff auf Öffentlicher Ordner ist nicht möglich.

Im Wireshark konnte ich nachverfolgen, das bei der Neuanlegung eines Outlookprofils bei beiden das LDAP gefragt wird und dann wird auf Windows8.1 auch brav die interne .local Domain genauergesagt der exchangeserver direkt per DNS abgefragt und alles geht.

Unter Windows 10 ist das LDAP auch ok aber dann wird Anstelle des Exchangeservers versucht domäne.de aufzurufen.
Und das geht nicht und sollte Outlook auch nicht mchen.

Jemand eine Idee wie ich das Verhalten von Outlook unter Windows10 anpassen kann?
Würde es reichen in der .de Domäne einen SRV anzulegen der auf den Exchange verweißt?

Outlook 2013 scheint dieses Problem nicht zu haben, aber das konnte ich noch icht genau verrifizieren.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Wind Windows 8.1 wird viel mehr LDAP abgefragt als von Windows 10 und von Windows 10 viel mehr DNS und dann auch noch dort wo er eigentlich nicht sochen soll.....

Nachtrag2: Ein SRV brachte auch nicht gen gewünschten Erfolg.
Das Problem bist, das Outlook als Anmeldedaten die Mailadresse verwenden will, was nicht geht.....
Warum zum Geier geht es bei den anderen OS normal nur bei Win10 nicht mehr?

Lösung: SRV und CNAME (A) für autodiscover angelegt und jetzt klapts auch mit Outlook 2007 und Outlook 2010.

Content-Key: 293504

Url: https://administrator.de/contentid/293504

Ausgedruckt am: 26.09.2022 um 21:09 Uhr