Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 PC soll per Netzwerk booten

Mitglied: der-dirk

der-dirk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 10:59 Uhr, 303 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

ich habe ein Problem ...
Ich habe 2 PC die im selben Netzwerk sind

PC-1 mein Laptop (Arbeits PC) Windows10 Pro 64bit
PC-2 mein Desktop PC (Daten-Server) Windows10 Pro 64bit

nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
ich möchte es gerne aber so, das der PC-2 (Daten-Server) nur startet/bootet wenn sich das PC-1 (Laptop) im Netzwerk anmeldet

mein DHCP-Server ist die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware)
beide PC sind per LAN mit fester IP über Fritzbox verbunden

ist das und wenn, wie zu realisieren...?
allerdings möchte ich keine teure Hardware neu kaufen und/oder das Haus mit 1000m neu verkabeln

ich Danke für eure Lösungsvorschläge
Mitglied: NordicMike
03.12.2019 um 11:02 Uhr
Das wird nicht zuverlässig funktionieren, mach Dir zwei Scripte mit WakeOnLan und Shutdown und starte diese manuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
03.12.2019 um 11:07 Uhr
Moin,

eine Möglichkeit wäre ein Wake-On-Lan Skript in den Autostart von PC1 zu packen.
Falls du mit automatisch verbindenden Netzlaufwerken arbeitest wird das aber nciht funktionieren weil der Datenserver ja ne Zeit zum Hochfahren braucht. Dann hat PC1 den Verbindungsversuch längst aufgegeben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wobit94
03.12.2019 um 11:27 Uhr
Ich würde in deinem Fall ggf. eher darüber nachdenken (Wenn es sich um ein NAS handelt gibt es da sicher "Out-of-the-Box" Möglichkeiten) über Energieoptionen das so zu konfigurieren, dass die Maschine "schlummert" bzw. die HDDs ausgeschaltet sind, da das im Fall vom Stromverbrauch die effektivste Einsparungsmöglichkeit ist (Im Standby verbrauchen CPU, RAM und Mainboard doch heute echt nicht mehr viel).

Wenn Du die Hardware und Konfigurationen soweit optimierst, braucht das Teil weniger als eine Glühbirne.

Warum willst du wirklich das per Wake-on-LAN realisiert haben?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.12.2019 um 11:28 Uhr
Moin,

Zitat von der-dirk:
nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
Hast Du vielleicht in der FritzBox Wake On LAN (via Internet) aktiviert? Vgl. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Das müsstest Du erstmal deaktivieren und dann nach der Anleitung von Bitboy vorgehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2019, aktualisiert um 11:54 Uhr
Es geht ja so oder so rein nur über Scripting und WoL. Rein nur mit der Netz Infrastruktur ist das nicht möglich zu lösen !
Der TO sollte besser sein mehr oder minder sinnfreies Vorhaben besser nochmal überdenken.
Statt die Daten auf einem PC vorzuhalten sollte er einen entsprechend großen USB Stick oder eine USB Platte in die FritzBox stecken und die FritzBox als Datenserver aka NAS nutzen, da always on und kein zusätzlicher Stromverbrauch.
Da hat sich das Problem dann gleich von ganz allein gelöst !
Falls die Performance der FB nicht reicht tut es auch ein kleines, preiswertes Consumer NAS System von QNAP oder Synology
So wird ein sinnvoller Schuh draus statt Frickelei !
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.12.2019 um 12:54 Uhr
Die performance von einer Fritte als NAS ist unterirdisch. Auch schon wegen der fehlenden SMBv3 unterstützung.

Ein WOL Script auf dem Notebook ist das einfachste.
Ansonsten wurden auch weitere Optionen genannt.
Ich gehe davon aus, das es kein richtiges NAS ist. Schön wäre ja zumindest Software wie Openmediavault. Damit kann man das ganze sogar soweit treiben, das das NAS hoch fährt sobald der Laptop an ist und runter fährt sobald dieser nicht mehr erreichbar ist.

Wobei der Standby Mode wesentlich flotter ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
03.12.2019 um 15:07 Uhr
SMB3 ist in der aktuellen Laborversion für 7490 und 7590 wieder enthalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 DVD boot
Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Windows 10
Windows 10 und Dual-Boot
gelöst Frage von 60110Windows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Windows Installation
Windows 10 Image und UEFI Boot
gelöst Frage von MarkBeakerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte bis jetzt mein Windows 10 Image mit sysprep.exe (sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown /unattend:C:\xyz.xml) erstellt und ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot
Frage von phillip2297Windows Installation10 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 16 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware13 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...