anulu1
Goto Top

Windows 10 PC Systemwiederherstellung vom Recoverystick

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem HP Eltitedesk 800 G5. Es gab vor kurzem ein Problem mit Windows da alles sehr langsam war. Nun wollte ich den PC im abgesicherten Modus starten. Einstellung MSconfig - Start abgesichert minimal. Nun kommt aber kein Bild mehr am Monitor. Bios Reset hilft nix. Ich habe nun paralell einen Fall bei HP eröffnet. Allerdings wäre noch meine Idee ob ich evtl eine Systemwiederherstellung über einen Rescue Stick oder ähnliches starten könnte. Weiß jemand wie das geht und welche Stick sich da am besten eignet? Oder würde evtl. eine Windows 10 Boot CD gehen?
Gruß,
Chris

Content-ID: 8333570034

Url: https://administrator.de/forum/windows-10-pc-systemwiederherstellung-vom-recoverystick-8333570034.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 11.12.2023 um 13:52:19 Uhr
Goto Top
Es geht sicherlich auch eine Systemwiederherstellung über die F8 Taste.

Backup nicht vergessen.
Anulu1
Anulu1 11.12.2023 um 14:09:41 Uhr
Goto Top
Leider geht das auch nicht. Würde es über ein externes Medium gehen?
PeterGyger
PeterGyger 11.12.2023 um 14:23:49 Uhr
Goto Top
Hallo Chris

Windows Version? NT4 / XP / 8.1 / etc.

"da alles sehr langsam war"
Der Startvorgang? Das Starten der Programme? Zugriffe im Netz / Internet?

"abgesicherten Modus starten"
Warum? Was war der Plan bzw. die gedachte Vorgehensweise?

"kein Bild mehr am Monitor"
Monitor eingeschalten? Kabel eingesteckt?
Dieser PC unterstütz verschiedene Grafikmodi. Andere Variante getestet?

"BIOS-Reset"
Was war der Plan bzw. die gedachte Wirkungskette zwischen BIOS und "kein Bild nach abgesichertem Start"?

"Rescue Stick "
Anleitungen zum bauen einer Live CD aka Rescue Stick gibt es mehr als genug. Die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir helfen.
Da der "abgesicherte Modus" das Problem ausgelöst hat, könnte man diesen Startparameter ausschalten.

Vorgehen könnte man über ein Win Installationsmedium (ISO), danach wie @NordicMike es geschildert hat mit F8 auf die CLI (Command Line). Dort kann man mit z.B. BCDedit das korrigieren. Was Du als versierter Supporter natürlich weisst...

Viel Erfolg

Beste Grüsse
Anulu1
Anulu1 11.12.2023 um 14:39:31 Uhr
Goto Top
Windows Version? NT4 / XP / 8.1 / etc.

Windows 10 22H2

"da alles sehr langsam war"
Der Startvorgang? Das Starten der Programme? Zugriffe im Netz / Internet?

Habe ich die Tage bei einigen PC`s erlebt - abgesichter Modus SFC /scannow oder Systemwiederherstellung und es ging wieder - Das ist allerdings das erste Mal seit über 20 Jahren dass ich sowas gesehen hab. Dieser Fehler war in mehreren unterschiedlichen Netzen die nicht verbunden sind.

"abgesicherten Modus starten"
Warum? Was war der Plan bzw. die gedachte Vorgehensweise?

"kein Bild mehr am Monitor"
Monitor eingeschalten? Kabel eingesteckt?
Dieser PC unterstütz verschiedene Grafikmodi. Andere Variante getestet?

Deshalb das Ticket bei HP...da es auch Hardware sein kann

"BIOS-Reset"
Was war der Plan bzw. die gedachte Wirkungskette zwischen BIOS und "kein Bild nach abgesichertem Start"?

- Wollte HP Support so bevor einer kommt.

"Rescue Stick "
Anleitungen zum bauen einer Live CD aka Rescue Stick gibt es mehr als genug. Die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir helfen.
Da der "abgesicherte Modus" das Problem ausgelöst hat, könnte man diesen Startparameter ausschalten.

Vorgehen könnte man über ein Win Installationsmedium (ISO), danach wie @NordicMike es geschildert hat mit F8 auf die CLI (Command Line). Dort kann man mit z.B. BCDedit das korrigieren. Was Du als versierter Supporter natürlich weisst...

- Ich werde mal beide erstellen....die letzte Systemreparatur die ich gemacht habe ist einige Jahre her...langsam dämmerts wiederface-wink

Viel Erfolg

- Danke!

Beste Grüsse
PeterGyger
PeterGyger 11.12.2023 aktualisiert um 16:49:35 Uhr
Goto Top
Hallo Anulu1

Ehrlich gesagt, mir fehlt da kritische, nüchterne Engineer Darlegung.
Es scheint alles aus dem Bauch heraus zu geschehen.
Nur mein Eindruck.

In jedem Fall viel Erfolg.

Falls gelöst, bitte den den entsprechenden Button klicken.
Danke

Beste Grüsse

PS:
Lesetipp zu Live CD bzw. USB Stick

www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-rettungsmedium-und-bootfaehingem-windowsstick.2085213/

www.computerbase.de/forum/threads/fat32-oder-ntfs-fuer-einen-bootfaehigen-windows-10-usb-stick-mit-uefi-gpt.1694540/

www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22936

www.heise.de/download/product/desinfect-71642
Anulu1
Anulu1 11.12.2023 um 17:33:02 Uhr
Goto Top
2 Problem waren es.

1. Hardwaredefekt -Reset und Ausbau komponenten…nach Einbau gings wieder. Trotzdem stimmt mit der Hardware was nicht.

2.Wahrscheinlich Avira Prime schuld

Ich teste noch weiter
PeterGyger
PeterGyger 11.12.2023 um 19:50:27 Uhr
Goto Top
Hallo Anulu1

Weiterhin viel Erfolg bei der Spurensuche.

Einfach nicht vergessen, die Türe beim hinausgehen zu schliessen...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Beste Grüsse
Anulu1
Lösung Anulu1 12.12.2023 um 22:30:27 Uhr
Goto Top
Lösung ist ein Problem mit Avira bei manchen Rechnern. Runter damit und es passt wieder. Bauchgefühl hatte doch recht wie fast immer💪