useruw
Goto Top

Windows 10: Produktcode und geklonte SSD

Hersteller speichern den OEM-Key im BIOS. Deswegen braucht man Windows nach einer Neuinstallation nicht extra zu aktivieren.

Frage: Wenn ich nun das Systemlaufwerk in einem neuen zweiten PC (ebenfalls mit einem OEM-Key) einbaue: Aktiviert sich Windows dann auch noch automatisch? Oder gibt es auf dem zweiten PC irgendwelche Inkonsistenzen bzw. Probleme, weil auf dem Datenträger irgendwelche Informationen zum Produktkey des ersten PC liegen?

Hintergrund: Ich möchte die SSD eines fertig installierten und konfigurierten PC klonen und in weitere PCs einbauen.

Danke für Hinweise, Ulrich

Content-Key: 543964

Url: https://administrator.de/contentid/543964

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 05, 2020 at 18:59:28 (UTC)
Goto Top
also das ist doch kinderleicht... den Master installiert du ohne Aktivierung mit einem generischen Keycode, auf den Zielsystemen mußt du mit SLUI dann den korrekten Product key angeben oder du machst das mit der Enterprise Edition und stellst dir einen Microsoft-KMS (Key management server)

Es gibt auch noch ne andere Variante, und zwar mit einem MAK (multi activation key) aus dem Volume licensing Programm. Den kauft man z.B. für 50 oder 500 Installationen...

Um die Neuaktivierung pro System kommst du natürlich so oder so nicht herum, denn sobald sich mal die Hardware zu sehr ändert, will Windows eine Neuaktivierung.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Feb 05, 2020 at 19:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal Sysprep an. Das ist eine saubere Lösung für dein Vorhaben.

Gruß.
Member: UserUW
UserUW Feb 05, 2020 at 22:17:36 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous: Danke für den Hinweis. Aber...

... ich lese: "Wenn das Image auf einen neuen Computer angewendet und gebootet wird, zeigt Windows den anfänglichen Konfigurationsbildschirm Out Of Box Experience (OOBE) an, mit dem Sie die Informationen über das Betriebssystem erneut anpassen können...."

In meinem Fall handelt es sich um Notebooks, die mit vorinstalliertem Windows 10 geliefert werden. Sie aktivieren sich normalerweise mit den im BIOS hinterlegten Keys. Ist die mit Sysprep vorbereitete und dann geklonte SSD in der Lage, sich auf dem neuen Notebook mit dem im BIOS dieses neuen Notebooks hinterlegten Key zu aktivieren? Der Key ist mir ja nicht bekannt! Nachdem die Notebooks bereits Keys enthalten, möchte ich keine neuen Produktkeys verbraten!

Ulrich
Member: yumper
Solution yumper Feb 06, 2020 at 02:39:22 (UTC)
Goto Top
hallo

eine Aktivierung nach sysprep mit dem im Bios hinterlegten Key funktioniert tadellos.
Notfalls telefonisch.

so long

Yumper
Member: UserUW
UserUW Feb 06, 2020 at 09:25:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Wir werden das in den nächsten Tagen testen. ich werde berichten. Ulrich