Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr öffnen.
Wenn ich eine Verbindung starte erscheint zunächst die Authentifizierung, dann startet das RDP-Fenster, bleibt aber schwarz. Nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung: "Das Wiederherstellen mit der Verbindung mit der Remotesitzung ist fehlgeschlagen."
Ich habe folgendes versucht:
- Windows Firewall deaktiviert
- Virenscanner deaktiviert
- Remoteinstellungen geändert
- "sauber" neugestartet
- via GPO die Sitzungszeitlimits auf "nie" gesetzt
Die Ereignisanzeige spuckt mehrere Fehler und Warnungen aus (wonach ich natürlich schon recherchiert, leider aber nichts hilfreiches gefunden habe.):
1. 'Failed InputMgr->GetHandles' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 3896 err=[0x80070102]
2. 'GetInputHandles Failed' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 1295 err=[0x80070102]
3. Fehler beim READ-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "10054".
4. RDP_TCP: Fehler beim Übergang von "StateUnknown" in Reaktion auf "Event_Disconnect". (Fehlercode: 0x80072746)
5. Fehler beim WRITE-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "64".
6. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStateProcessingData" in Reaktion auf "FEventPostReceiveFailed". (Fehlercode: 0x80072746)
7. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStatePassthrough" in Reaktion auf "FEventCheckAndCompleteReadsFailed". (Fehlercode: 0x8007139F)
Habt ihr dazu evtl. Ideen oder eine Lösung?
Vielen Dank und Gruß
Speedy
seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr öffnen.
Wenn ich eine Verbindung starte erscheint zunächst die Authentifizierung, dann startet das RDP-Fenster, bleibt aber schwarz. Nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung: "Das Wiederherstellen mit der Verbindung mit der Remotesitzung ist fehlgeschlagen."
Ich habe folgendes versucht:
- Windows Firewall deaktiviert
- Virenscanner deaktiviert
- Remoteinstellungen geändert
- "sauber" neugestartet
- via GPO die Sitzungszeitlimits auf "nie" gesetzt
Die Ereignisanzeige spuckt mehrere Fehler und Warnungen aus (wonach ich natürlich schon recherchiert, leider aber nichts hilfreiches gefunden habe.):
1. 'Failed InputMgr->GetHandles' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 3896 err=[0x80070102]
2. 'GetInputHandles Failed' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 1295 err=[0x80070102]
3. Fehler beim READ-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "10054".
4. RDP_TCP: Fehler beim Übergang von "StateUnknown" in Reaktion auf "Event_Disconnect". (Fehlercode: 0x80072746)
5. Fehler beim WRITE-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "64".
6. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStateProcessingData" in Reaktion auf "FEventPostReceiveFailed". (Fehlercode: 0x80072746)
7. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStatePassthrough" in Reaktion auf "FEventCheckAndCompleteReadsFailed". (Fehlercode: 0x8007139F)
Habt ihr dazu evtl. Ideen oder eine Lösung?
Vielen Dank und Gruß
Speedy
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Speedy,
Gruß Frank
Zitat von @speedy-luis:
Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
...dann update doch auch die Nichtfunktionierenden 1703er auf 1709 oder spricht etwas dagegen?Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
Gruß Frank
Hallo Speedy,
Geht's denn umgekehr, also kann der zickige 1703/1709er seinerseits eine erfolgreiche Verbindung zu einem Rechner aufbauen, der keine Zicken macht?
...teste doch mal spaßeshalber mit dem lokalen, internen Administrator auf Server- und Clientseite.
Möglicherweise muss der dazu aktiviert werden.
Die lokalen Einstellungen stehen alle auf "grün"?...
Was steht denn bei...
und was steht bei...
Gruß Frank
Zitat von @speedy-luis:
...dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
...
...Mit 1709 funktioniert es leider auch nicht...
Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch, aber egal, es gebt also nicht....dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
...
...Mit 1709 funktioniert es leider auch nicht...
Geht's denn umgekehr, also kann der zickige 1703/1709er seinerseits eine erfolgreiche Verbindung zu einem Rechner aufbauen, der keine Zicken macht?
Zitat von @speedy-luis:
...auch die Anmeldung mit den zwei Domain-User, mit welchen ich teste funktioniert lokal.
Da Du ja schon einiges ausprobiert hast......auch die Anmeldung mit den zwei Domain-User, mit welchen ich teste funktioniert lokal.
...teste doch mal spaßeshalber mit dem lokalen, internen Administrator auf Server- und Clientseite.
Möglicherweise muss der dazu aktiviert werden.
Die lokalen Einstellungen stehen alle auf "grün"?...
Was steht denn bei...
Erweiterte Systemeinstellungen -> Remote -> Remotedesktop
(x) Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen
[x] Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen...
[Benutzer auswählen...]
Administrator hat bereits Zugriff
Den Nur-Zulassen-Haken kannst Du auch testweise mal wegnehmen(x) Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen
[x] Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen...
[Benutzer auswählen...]
Administrator hat bereits Zugriff
und was steht bei...
Einstellungen -> System -> Remotedesktop
(x) Remotedesktop aktivieren
(x) Remotedesktop aktivieren
Gruß Frank
Hallo Speedy,
da Du offensichtlich viel Aufwand treibst, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, kannst Du auch noch diesen Weg probieren:
Zwei neu aufgesetzte Maschienen, in einer Workgroup, über eine 20-Euro-Switch verbinden und testen.
Das muss funktionieren und wenn es das tut, dann das Testsystem Schritt für Schritt in die tatsächliche Infrastruktur einbinden.
- Netzwerkhardware
- Domäne
- Sicherheitssoftware
usw.
Das sollte Dir aufzeigen wo das Problem liegt und damit vielleicht auch was das Problem ist.
Gruß Frank
da Du offensichtlich viel Aufwand treibst, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, kannst Du auch noch diesen Weg probieren:
Zwei neu aufgesetzte Maschienen, in einer Workgroup, über eine 20-Euro-Switch verbinden und testen.
Das muss funktionieren und wenn es das tut, dann das Testsystem Schritt für Schritt in die tatsächliche Infrastruktur einbinden.
- Netzwerkhardware
- Domäne
- Sicherheitssoftware
usw.
Das sollte Dir aufzeigen wo das Problem liegt und damit vielleicht auch was das Problem ist.
Gruß Frank