Windows 10, Rechner schaltet sich selbständig ein
Hallo zusammen,
seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 416630
Url: https://administrator.de/contentid/416630
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das Wunder in der 8. Straße?
Schon mal geschaut wie deine unbekannte Hardware im OS Windows 10 eingestellt ist, insbesondere WOL? Im BIOS slebst ist wohl das regelmässige Einschalten wohl nicht aktiviert (denn es passiert bei dir ja unregelmässig). Eine WOL Funktion deines unbekannten Routers kann auch getriggert werden (je nach Konfiguartion, ob falsch oder beabsichtigt). Wenn du allerdings kein LAN Kabel gesteckt hast... dann eine Zeitschaltuhr oder immer wenn der Nachbar Schlafen geht.... Meine Kristallkugel bietet mir keine Antwort als frag mal die KI die jetzt in den USA verordnet wird.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trump-will-mehr-kuenstliche-Inte ...
Gruß,
Peter
Das Wunder in der 8. Straße?
Schon mal geschaut wie deine unbekannte Hardware im OS Windows 10 eingestellt ist, insbesondere WOL? Im BIOS slebst ist wohl das regelmässige Einschalten wohl nicht aktiviert (denn es passiert bei dir ja unregelmässig). Eine WOL Funktion deines unbekannten Routers kann auch getriggert werden (je nach Konfiguartion, ob falsch oder beabsichtigt). Wenn du allerdings kein LAN Kabel gesteckt hast... dann eine Zeitschaltuhr oder immer wenn der Nachbar Schlafen geht.... Meine Kristallkugel bietet mir keine Antwort als frag mal die KI die jetzt in den USA verordnet wird.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trump-will-mehr-kuenstliche-Inte ...
Gruß,
Peter
Zitat von @pitamerica:
Hallo zusammen,
die MausHallo zusammen,
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @pitamerica:
Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.
Meinst du jetzt Stromlos oder einfach nur ausgeschaltet bzw. Heruntergefahren? Beim Herunterfahren wird WOL entsprechend deiner Einstellungen an der Netzwerkkarte weitergegeben. WOL kann nicht mehr genutzt werden wenn der Rechner (und somit die Netzwerkkarte) *Stromlos** gemacht werden / wurden. Also Stecker aus der 230 V Steckdose kurz (30 Sek.) entfernt oder den Aus / Einschalter am Netzteil genutzt. Danach ist dein WOL hinfällig. Erst ein laufendes OS sagt dem WOL wie es sich zu Verhalten hat. Wird der Rechner danach immer noch zufällig gestartet?Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.
Gruß,
Peter
Ja, das können sie je nach Einstellung durchaus.
Also, nochmal:
Ereignislog prüfen, wenn sich der Rechner wieder selbstständig einschaltet und dann diese Aufgabe in der Planung deaktivieren.
So schwer?
Moin,
schaue im Eventlog nach den Uhrzeiten.
Nach dem Ausschalten hören die Einträge auf und fangen beim Einschalten wieder an.
Notiere Dir einfach den Zeitpunkt des Ausschaltens und suche den. Dann hast Du den Zeitpunkt des Einschaltens und hoffentlich einen Ansatzpunkt.
Ich hatte den Fall auch schon einmal wo es an einem defekten Netzteil lag.
Stefan
schaue im Eventlog nach den Uhrzeiten.
Nach dem Ausschalten hören die Einträge auf und fangen beim Einschalten wieder an.
Notiere Dir einfach den Zeitpunkt des Ausschaltens und suche den. Dann hast Du den Zeitpunkt des Einschaltens und hoffentlich einen Ansatzpunkt.
Ich hatte den Fall auch schon einmal wo es an einem defekten Netzteil lag.
Stefan
Was willst de da denn beobachten? Noch nie gesehen, wie ein PC angeschaltet wird?
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Verknüpfung zum Taschenrechner unter Start, Programme, Zubehör. Klicken Sie dann auf Eigenschaften. Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte "Verknüpfung" der Buchstabe P nicht als Schnellzugriffstaste zugewiesen ist. Es ist seltsam, aber es passiert.