121416
14.05.2018
22943
7
0
Windows 10 - Roamingprofil konnte nicht vollständig aktualisiert werden
Hallo,
ich habe eine kleine Domäne mit Windows Server 2016 aufgebaut. Als Fileserver dient Samba 4.5 (Debian Stretch) wo auch die Profile der Clients liegen.
Nun funktioniert alles wunderbar bei einer jungfräulichen Windows 10-Installation. Nach dem kumulativen Update für Win 10 1803 (2018-05) oder dem Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player (2018-05) kann das Profil nicht mehr vollständig synchronisiert werden.
Es sind folgende Dateien betroffen:
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\Windows\UPPS\UPPS.bin nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\Windows\UPPS\UPPS.bin
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe
UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\GroupPolicy\DataStore\0 nach C:\Users\testuser\AppData\Local\GroupPolicy\DataStore\0
Hier wird jeweils in der Ereignisanzeige entweder "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen" oder "Zugriff verweigert" angegeben.
Vor dem Update gab es kein Problem. Woran könnte es liegen?
ich habe eine kleine Domäne mit Windows Server 2016 aufgebaut. Als Fileserver dient Samba 4.5 (Debian Stretch) wo auch die Profile der Clients liegen.
Nun funktioniert alles wunderbar bei einer jungfräulichen Windows 10-Installation. Nach dem kumulativen Update für Win 10 1803 (2018-05) oder dem Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player (2018-05) kann das Profil nicht mehr vollständig synchronisiert werden.
Es sind folgende Dateien betroffen:
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\Windows\UPPS\UPPS.bin nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\Windows\UPPS\UPPS.bin
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
C:\Users\testuser\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe nach UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe
UNC\FS\profiles\testuser.V6\AppData\Local\GroupPolicy\DataStore\0 nach C:\Users\testuser\AppData\Local\GroupPolicy\DataStore\0
Hier wird jeweils in der Ereignisanzeige entweder "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen" oder "Zugriff verweigert" angegeben.
Vor dem Update gab es kein Problem. Woran könnte es liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373768
Url: https://administrator.de/contentid/373768
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @121416:
Hier wird jeweils in der Ereignisanzeige entweder "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen" oder "Zugriff verweigert" angegeben.
Hier wird jeweils in der Ereignisanzeige entweder "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen" oder "Zugriff verweigert" angegeben.
Moin ...
Najo, ist doch recht offensichtlich ein Problem mit der Rechtevergabe im Verzeichnis ...
Welche Berechtigungen werden auf dem Fileserver verwendet?? Windows-ACL? Wie sieht die smb.conf aus??
Schreibt der FS aus der conf heraus eigene Berechtigungen?
etc. pp.
Happy Day
Wir haben das selbe Problem mit einem frisch aufgesetzten Win10 1803, mit dem Unterschied das wir als Fileserver einen Windows 2012 R2 nutzen. Bei uns betrifft es auch nur den Microsoft Edge.
Sprich beim abmelden des Users kommt die Meldung das das Profil nicht komplett Synchronisiert werden konnte und man nach der Urdache im Ereignisprotokoll schauen soll.
Hier finden sich 3 Meldungen zu dem Vorfall:
2 mal Ereignis ID: 1509 mit dem Text:
Die Datei \\?\C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe konnte nicht nach \\?\UNC\domäne.local\Private\Profiles\Username.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.
und die 2te:
Die Datei \\?\C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe konnte nicht nach \\?\UNC\domäne.local\Private\Profiles\Username.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.
Dann kommt Ereignis-ID 1504 mit folgender Meldung:
Das Roamingprofil konnte nicht vollständig aktualisiert werden. Details erhalten Sie in den vorhergehenden Ereignissen.
Bis dato habe ich noch keine Lösung dazu, auf den besagten Ordner hat der User Vollzugriff.
Hast du bereits das Problem fixen können?
Sprich beim abmelden des Users kommt die Meldung das das Profil nicht komplett Synchronisiert werden konnte und man nach der Urdache im Ereignisprotokoll schauen soll.
Hier finden sich 3 Meldungen zu dem Vorfall:
2 mal Ereignis ID: 1509 mit dem Text:
Die Datei \\?\C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe konnte nicht nach \\?\UNC\domäne.local\Private\Profiles\Username.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.
und die 2te:
Die Datei \\?\C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe konnte nicht nach \\?\UNC\domäne.local\Private\Profiles\Username.V6\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.
Dann kommt Ereignis-ID 1504 mit folgender Meldung:
Das Roamingprofil konnte nicht vollständig aktualisiert werden. Details erhalten Sie in den vorhergehenden Ereignissen.
Bis dato habe ich noch keine Lösung dazu, auf den besagten Ordner hat der User Vollzugriff.
Hast du bereits das Problem fixen können?
Wir haben das selbe Problem mit der 1803er.
Dies betrifft ebenfalls den Edge und die UPPS Datei.
Was mich stutzig macht ist, dass es alles Dateien im Appdata\Local Verzeichnis sind.
Dieses Verzeichnis sollte doch per se ausgeschlossen werden.
Hat jemand schon eine Lösung?
Verwendet wird:
Client - Windows 10 Professional x64 1083
DC - Windows Server 2008 R2
Gruß
William
Dies betrifft ebenfalls den Edge und die UPPS Datei.
Was mich stutzig macht ist, dass es alles Dateien im Appdata\Local Verzeichnis sind.
Dieses Verzeichnis sollte doch per se ausgeschlossen werden.
Hat jemand schon eine Lösung?
Verwendet wird:
Client - Windows 10 Professional x64 1083
DC - Windows Server 2008 R2
Gruß
William
Hallo zusammen,
wir haben gerade auch dieses Problem bemerkt und dazu einen Eintrag bei Microsoft gefunden:
This problem occurs because of a change that was made in Windows 10 Version 1803. This change inadvertently caused folders that are ususally excluded from roaming to be synchronized by roaming user profiles when you log on or log off.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4340390/roaming-profile-was-not ...
Super nicht,
Bei uns auch bei 1803 mit Server 2012 R2.
VG,
Deepsys
wir haben gerade auch dieses Problem bemerkt und dazu einen Eintrag bei Microsoft gefunden:
This problem occurs because of a change that was made in Windows 10 Version 1803. This change inadvertently caused folders that are ususally excluded from roaming to be synchronized by roaming user profiles when you log on or log off.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4340390/roaming-profile-was-not ...
Super nicht,
Bei uns auch bei 1803 mit Server 2012 R2.
VG,
Deepsys