manuel1985
Goto Top

Windows 10 Windows Server 2016 WSUS Error 0x8024401f

Guten Morgen Mitstreiter,

ich habe bei uns einen WSUS auf Basis Windows Server 2016 Standard im Einsatz.
Einige Windows 10 Pro Clients haben sich, obwohl mit dem Netzwerk verbunden und regelmäßig eingeschaltet, seit langem nicht mehr am WSUS angemeldet.

Bei der manuellen Suche nach Updates erhalte ich den Fehler 0x8024401f.
Rufe ich die WSUS-Webseite via http://servername:8530/Content auf, erhalte ich den Hinweis, dass die Webseite eine Anmeldung erfordert und nicht angezeigt werden kann.
Eine verschlüsselte Verbindung zwischen Client und Server ist nicht konfiguriert.

Die Installation von Updates direkt vom MS Updateserver funktioniert.

Ich habe bereits testweise Windows 10 auf den aktuellen Stand gepatcht, inkl. Creators Update, in der Hoffnung, dass das Problem hieran lag. Leider ist dem nicht so.

Via Google erhält man eine Menge Input, welche mir jedoch nicht wirklich weiter hilft.
Vielleicht hat hier jemand einen brauchbaren Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus & Gruß
Manuel

Content-Key: 349178

Url: https://administrator.de/contentid/349178

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Sep 15, 2017 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast die Lösung doch schon selbst formuliert, dein WSUS kann nicht erreicht werden.
Prüfe mal die WSUS Einstellungen und die GPO, stimmt die IP, der Port etc.

Gruss
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 15, 2017 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
WSUS ist erreichbar.
Habe mal die Liste der Arbeitsstationen "aufgeräumt" und die betroffenen Clients entfernt. Siehe da, nach einem Neustart melden sie sich brav am Server an und beziehen auch Updates.