Windows 10 Spring Creators Update (1803) und WinSCP Drag-n-Drop-Problem
Hallo,
mehr ein Hinweis, denn eine Frage, wobei ich für eine Anregung dankbar wäre, mit der ich das hier Beschriebene abstellen kann.
Auf bisher zwei Rechnern habe ich das Spring Creators Update (1803) ausgeführt.
Die Version ist jetzt: Windows 10 Pro 64-bit 1803 [10.0.17133.1].
Zuvor war sie: 1709 [10.0.16299.309].
Auf beiden Rechnern gibt es jetzt eine Funktionseinschränkung bei WinSCP:
Funktioniert nicht
Funktioniert
Ausprobiert habe ich es mit WinSCP 5.9.4, was vor dem Windowsupdate installiert war
und auch mit anschließenden Update auf WinSCP 5.13.1.
Gruß Frank
mehr ein Hinweis, denn eine Frage, wobei ich für eine Anregung dankbar wäre, mit der ich das hier Beschriebene abstellen kann.
Auf bisher zwei Rechnern habe ich das Spring Creators Update (1803) ausgeführt.
Die Version ist jetzt: Windows 10 Pro 64-bit 1803 [10.0.17133.1].
Zuvor war sie: 1709 [10.0.16299.309].
Auf beiden Rechnern gibt es jetzt eine Funktionseinschränkung bei WinSCP:
Funktioniert nicht
- Kopiere ich eine Remotedatei (fpt) per Drag'n'Drop auf z.B. meinen Desktop, dann landet sie nicht dort, sondern in dem lokalen Ordner, der in der Commander-Ansicht gerade geöffnet ist.
- Schalte ich von der Commander- auf die Explorer-Ansicht um, dann passiert das im Prinzip auch, wobei dann die Datei in C:\ gelandet ist.
Funktioniert
- Der Umgekehrte weg, also aus einem beliebigen Exlorerfenster heraus, eine lokale Datei in WinSCP zu droppen funktioniert einwandfrei.
- In der Commander-Ansicht kann mit WinSCP innerhalb seiner eigenen Fenster (Lokal/Remote) beliebig agiert werden.
Ausprobiert habe ich es mit WinSCP 5.9.4, was vor dem Windowsupdate installiert war
und auch mit anschließenden Update auf WinSCP 5.13.1.
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370480
Url: https://administrator.de/contentid/370480
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Muss mal eine 1803 "ausbuddeln" und testen, was bei mir passiert.
[Update1]
Also ich kann vom entfernten Speicherort (mein Strato FTP) eine Datei (Bild) direkt auf den Desktop ziehen. WinSCP ist die portable Edition 5.11.3.
[Update2]
Die installierte Version 5.13.1 gibt mir einen niedlichen Fehler bei dem Versuch selbiges Bild auf den Desktop zu ziehen.
[Upddate3]
Mit dieser Einstellung klappt es wieder.
Meine persoenliche Meinung dazu ist, WinSCP und 1803 sind im Moment keine richtigen Freunde.
Warum die portable Version WinSCP kein Problen hat kann ich Dir auch sagen. Die benutzt per DEFAULT die gelb markierte Einstellung bei Drag&Drop.
Teste mal, ob die Einstellung bei Dir auch "Abhilfe" schafft.
[Update4]
Nach einem DefenderUpdate hat die installierte Version von WinSCP genau das Verhalten wie bei Dir.
Das Umstellen auf das gelb markierte wie bei Update3 behebt das.
BFF
Muss mal eine 1803 "ausbuddeln" und testen, was bei mir passiert.
[Update1]
Also ich kann vom entfernten Speicherort (mein Strato FTP) eine Datei (Bild) direkt auf den Desktop ziehen. WinSCP ist die portable Edition 5.11.3.
[Update2]
Die installierte Version 5.13.1 gibt mir einen niedlichen Fehler bei dem Versuch selbiges Bild auf den Desktop zu ziehen.
[Upddate3]
Mit dieser Einstellung klappt es wieder.
Meine persoenliche Meinung dazu ist, WinSCP und 1803 sind im Moment keine richtigen Freunde.
Warum die portable Version WinSCP kein Problen hat kann ich Dir auch sagen. Die benutzt per DEFAULT die gelb markierte Einstellung bei Drag&Drop.
Teste mal, ob die Einstellung bei Dir auch "Abhilfe" schafft.
[Update4]
Nach einem DefenderUpdate hat die installierte Version von WinSCP genau das Verhalten wie bei Dir.
Das Umstellen auf das gelb markierte wie bei Update3 behebt das.
BFF