73234
05.10.2021, aktualisiert um 10:54:20 Uhr
1161
10
0
Windows 10 startet abnormal
Moin @all,
Gedächtnisprotokoll:
Ryzen 5 5600G
ASROCK B450 Pro Rev.2
16 Gbyte RAM
Win 10 Pro 21H1 aktuell
Der Rechner ist völlig neu aufgesetzt und zeigte sofort ein komisches Startverhalten:
1. Rechnerabsturz / Strom weg
2. Computer bootet neu
2.1 Computer neu starten --> fährt in Schleife/startet nicht neu
2.2 Computer Reparaturinstallation --> (Win 10 macht was) --> Fährt weiter hoch
2.1/2.2 kenne ich so von meinen Rechnern gar nicht.
Mein eigener fährt nach Stromausfall ohne zicken hoch, deswegen fiel mir dieses andere Verhalten auch sofort auf.
Was führt zu 2.1/2.2 ?
Und, wenn ich das richtig interpretiere:
Er piept dann 2 mal! Das erste mal interpretiere ich, dass der Rechner im BIOS was ändert, das 2. mal dann für den Bootscreen.
Vielleicht hat jemand von Euch ein Dejavu um mir einen Hinweis zu geben, wo hier der Fehler liegt.
Bin für jeden Hinweis dankbar
BG
Gedächtnisprotokoll:
Ryzen 5 5600G
ASROCK B450 Pro Rev.2
16 Gbyte RAM
Win 10 Pro 21H1 aktuell
Der Rechner ist völlig neu aufgesetzt und zeigte sofort ein komisches Startverhalten:
1. Rechnerabsturz / Strom weg
2. Computer bootet neu
2.1 Computer neu starten --> fährt in Schleife/startet nicht neu
2.2 Computer Reparaturinstallation --> (Win 10 macht was) --> Fährt weiter hoch
2.1/2.2 kenne ich so von meinen Rechnern gar nicht.
Mein eigener fährt nach Stromausfall ohne zicken hoch, deswegen fiel mir dieses andere Verhalten auch sofort auf.
Was führt zu 2.1/2.2 ?
Und, wenn ich das richtig interpretiere:
Er piept dann 2 mal! Das erste mal interpretiere ich, dass der Rechner im BIOS was ändert, das 2. mal dann für den Bootscreen.
Vielleicht hat jemand von Euch ein Dejavu um mir einen Hinweis zu geben, wo hier der Fehler liegt.
Bin für jeden Hinweis dankbar
BG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1346075558
Url: https://administrator.de/contentid/1346075558
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Du eine Linux Live-Version hast, boote doch mal damit.
Wenn das funktioniert, kann es sein, dass die Hardware keine Probleme davon getragen hat.
Bei Windows halte ich dieses Verhalten durchaus für möglich.
Wenn z.B. im Updatezyklus an einer ungünstigen Stelle der Vorgang abbricht, ist der Component-Store sehr schnell zerschossen.
VG
bdmvg
wenn Du eine Linux Live-Version hast, boote doch mal damit.
Wenn das funktioniert, kann es sein, dass die Hardware keine Probleme davon getragen hat.
Bei Windows halte ich dieses Verhalten durchaus für möglich.
Wenn z.B. im Updatezyklus an einer ungünstigen Stelle der Vorgang abbricht, ist der Component-Store sehr schnell zerschossen.
VG
bdmvg
Du musst deine Interpretation des "Piepen" überdenken. Der Hersteller sagt dir ganz genau, was der "Beepcode" zu bedeuten hat.
Ich hätte die Stromversorgung in Verdacht.
Bißchen falschen oder ungeeigneten Strom ins MB und der Computer macht die tollsten Sachen.
Ein Beispiel:
Ich hatte mal einen Rechner vor Augen, der den Startvorgang verweigert hatte, weil die Knopfzelle leer war.
Habe ich sie ausgebaut, fuhr er an, beschwerte sich, dass die EInstellungen alle weg waren, aber er zuckte.
War die leere drin, fuhr er nicht mal an.
Bißchen falschen oder ungeeigneten Strom ins MB und der Computer macht die tollsten Sachen.
Ein Beispiel:
Ich hatte mal einen Rechner vor Augen, der den Startvorgang verweigert hatte, weil die Knopfzelle leer war.
Habe ich sie ausgebaut, fuhr er an, beschwerte sich, dass die EInstellungen alle weg waren, aber er zuckte.
War die leere drin, fuhr er nicht mal an.