73234
Goto Top

Windows 10 startet abnormal

Moin @all,

Gedächtnisprotokoll:

Ryzen 5 5600G
ASROCK B450 Pro Rev.2
16 Gbyte RAM
Win 10 Pro 21H1 aktuell

Der Rechner ist völlig neu aufgesetzt und zeigte sofort ein komisches Startverhalten:

1. Rechnerabsturz / Strom weg
2. Computer bootet neu
2.1 Computer neu starten --> fährt in Schleife/startet nicht neu
2.2 Computer Reparaturinstallation --> (Win 10 macht was) --> Fährt weiter hoch

2.1/2.2 kenne ich so von meinen Rechnern gar nicht.
Mein eigener fährt nach Stromausfall ohne zicken hoch, deswegen fiel mir dieses andere Verhalten auch sofort auf.

Was führt zu 2.1/2.2 ?
Und, wenn ich das richtig interpretiere:
Er piept dann 2 mal! Das erste mal interpretiere ich, dass der Rechner im BIOS was ändert, das 2. mal dann für den Bootscreen.

Vielleicht hat jemand von Euch ein Dejavu um mir einen Hinweis zu geben, wo hier der Fehler liegt.
Bin für jeden Hinweis dankbar

BG

Content-Key: 1346075558

Url: https://administrator.de/contentid/1346075558

Printed on: May 11, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Oct 05, 2021 updated at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
„abnormal“? Echt jetzt 😂

Motherboard oder RAM defekt?
Member: AW-CC-BCC
AW-CC-BCC Oct 05, 2021 at 08:51:49 (UTC)
Goto Top
BIOS aktuell ? (5.10)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 05, 2021 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du eine Linux Live-Version hast, boote doch mal damit.
Wenn das funktioniert, kann es sein, dass die Hardware keine Probleme davon getragen hat.

Bei Windows halte ich dieses Verhalten durchaus für möglich.
Wenn z.B. im Updatezyklus an einer ungünstigen Stelle der Vorgang abbricht, ist der Component-Store sehr schnell zerschossen.

VG
bdmvg
Mitglied: 148656
148656 Oct 05, 2021 at 09:20:30 (UTC)
Goto Top
Du musst deine Interpretation des "Piepen" überdenken. Der Hersteller sagt dir ganz genau, was der "Beepcode" zu bedeuten hat.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 05, 2021 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
... zeigte sofort ein komisches Startverhalten:
1. Rechnerabsturz ...
Da stimmt schon mal was grundsätzliches nicht. Hardware checken, neu installieren oder mit einem alternativen Betriebssystem testen.
Mitglied: 73234
73234 Oct 05, 2021 at 10:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @all,
Bios 4.5, die, die auch G-CPU unterstützt. Ich fand es ausreichend, werde aber aktualisieren...
Piepen: Damals ja.
Habe eben bei meinem Mainboard von 'ASROCK' einmal unsinnige CPU/RAM daten eingetragen
--> 3 Piepser --> 3 Piepser --> ASROCKLogo --> 1 Piepser --> Boot
Hier wird während des Bootvorgangs, meiner Meinung nach, auf Plausibilität der BIOS-Daten gefragt
und ggfls. zurückgestellt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich schalte bewusst den Beepcode im BIOS ein um genau eventuelle Fails zu erkennen.

In meinem oben beschriebenen Mainboard kann ich den ersten, einzelnen Beep NICHT zuordnen.
Den 2. Beep interpretiere ich als 'BIOS iO', denn Win10 startet sauber und stabil.

Danke erst einmal
Member: NordicMike
NordicMike Oct 05, 2021, updated at Oct 07, 2021 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Die ersten Beeper können gefundene USB Geräte sein.
Mitglied: 73234
73234 Oct 06, 2021 at 18:41:56 (UTC)
Goto Top
N'Abend @all,

da der Thread noch nicht als gelöst gekennzeichnet werden kann, hier jetzt Aktuelles:

Zur Info: Ich hatte die SSD Crucial P2 1 TB an M.2 (PCIe Gen3 x2 & SATA3) angeschlossen und Win installiert, da bei mir die Crucial P1 1 TB an dieser Schnittstelle sauber läuft. ASRock Spezifikationen

Nun BIOS Version 5.1 sauber aufgespielt und New Boot....
Und ich sehe nur noch den Bootscreen 'ASROCK', kein Piepser, keine Möglichkeit in's BIOS zu kommen.
Flashen fehlgeschlagen? Wie kann ich an die Ursache kommen ... ??
Alle LW ab und siehe da...ich komme ins BIOS.
Also SSD kaputt?
Meine SSD an den Port, wird erkannt die Ursächliche SSD will das Board nicht.
Die SSD in meinen Rechner an den Port, auch dort komme ich nicht in's BIOS.

Ja und dann habe ich die SSD an Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4) angeschlossen/geschraubt und sofort bootet der Rechner
sauber hoch.

Aber warum jetzt an dem Ultra-Port? Was habe ich falsch bedacht? Habe ich die Tabelle falsch interpretiert?
Bei mir läuft ein SSD Samsung 970 EVO Plus am Ultra Port und die CT P1 1000 am anderen Port sauber und stabil!

Es läuft stabil, mit einer Ausnahme:
Die USB3 Anschlüsse sind vorne angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Stick/Bootstick in einen der Frontanschlüsse stecke, aus Windows heraus 'Neustarten' betätige mit der Absicht zu booten, komme ich manchmal nicht mit F11 in die Auswahl des Bootmenüs.
Nach einem 'Reset' klappt dann die Auswahl, aber warum hackt es hier?

Soweit so gut, aber vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar erklärende Ideen, warum 'Ultra-M2' für die SSD und warum Stick in USB3 den Rechner abwürgen.

N'8 Minion
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2021 at 20:05:47 (UTC)
Goto Top
Ich hätte die Stromversorgung in Verdacht.

Bißchen falschen oder ungeeigneten Strom ins MB und der Computer macht die tollsten Sachen.

Ein Beispiel:
Ich hatte mal einen Rechner vor Augen, der den Startvorgang verweigert hatte, weil die Knopfzelle leer war.
Habe ich sie ausgebaut, fuhr er an, beschwerte sich, dass die EInstellungen alle weg waren, aber er zuckte.
War die leere drin, fuhr er nicht mal an.
Mitglied: 73234
Solution 73234 Oct 06, 2021 at 20:15:11 (UTC)
Goto Top
N'Abend,
ja auch das war bei mir angedacht. Solch Problem hatte ich bei einem Notebook.
Akku kaputt und das NB lief auch nicht per Netzkabel.

Aber eines meiner Problem konnte ich eingrenzen:

M.2 (PCIe Gen3 x2 & SATA3) und SATA teilen sich die Schnittstelle.
Also der verbaute Brenner und die SSD...

N'8 Minion