Windows 10 Store-Apps per GPO abschalten - nur noch ganz oder garnicht?
Hallo zusammen,
unter Windows 8.1 gab es ja in den Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Store" u.a. die super funktionierende Einstellung "Store-Anwendung deaktivieren". Diese scheint aber unter Windows 10 1511 nichtmehr zu ziehen. Es existiert dafür seither die Richtlinie "Disable all apps from Windows Store" - die allerdings deutlich radikaler arbeitet, denn sie deaktiviert nicht nur den Store sondern wirklich jede App. Inklusive Calculator, Soundrecorder und eben alle, die auch evtl. praktische Funktionen von Windows 7/8 in App-Gestalt ersetzten.
Der Store hat in einer Unternehmensumgebung nach meiner Auffassung auf keinem Client was zu suchen. Die Benutzer würden mich allerdings auch köpfen, wenn ich ihnen sowas wie den Calculator einfach weg nehme. Eine "ersatz-calc.exe" von Chip.de runterladen will ich auch nicht, da ich die Clients nicht mit zusatztools zumüllen möchte.
Kennt jemand eine weniger radikale Lösung für dieses Problem (die sich im Optimalfall per GPO umsetzen lässt) oder hat einen Vorschlag für eine andere Herangehensweise?
Grüße, JD
unter Windows 8.1 gab es ja in den Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Store" u.a. die super funktionierende Einstellung "Store-Anwendung deaktivieren". Diese scheint aber unter Windows 10 1511 nichtmehr zu ziehen. Es existiert dafür seither die Richtlinie "Disable all apps from Windows Store" - die allerdings deutlich radikaler arbeitet, denn sie deaktiviert nicht nur den Store sondern wirklich jede App. Inklusive Calculator, Soundrecorder und eben alle, die auch evtl. praktische Funktionen von Windows 7/8 in App-Gestalt ersetzten.
Der Store hat in einer Unternehmensumgebung nach meiner Auffassung auf keinem Client was zu suchen. Die Benutzer würden mich allerdings auch köpfen, wenn ich ihnen sowas wie den Calculator einfach weg nehme. Eine "ersatz-calc.exe" von Chip.de runterladen will ich auch nicht, da ich die Clients nicht mit zusatztools zumüllen möchte.
Kennt jemand eine weniger radikale Lösung für dieses Problem (die sich im Optimalfall per GPO umsetzen lässt) oder hat einen Vorschlag für eine andere Herangehensweise?
Grüße, JD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290669
Url: https://administrator.de/contentid/290669
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
auf Windows 7 zurückgehen. ist eine Möglichkeit. Oder du rüstest die Dateien von W XP nach, die laufen auch ohne Zusatztools (zumindest bei Spielen so)
Wenn ihr auf W7 umsteigt habt ihr sowieso die Spyware aus dem Hause MS weg.
Wenn ihr auf W7 umsteigt habt ihr sowieso die Spyware aus dem Hause MS weg.
Moin,
genau dafür gibt es Applocker
Windows 10: Apps mit Applocker sperren
Damit lassen sich ganz gezielt Apps freigeben und sperren.
Gruß grexit
genau dafür gibt es Applocker
Windows 10: Apps mit Applocker sperren
Damit lassen sich ganz gezielt Apps freigeben und sperren.
Oder du rüstest die Dateien von W XP nach
OMG wie bist du den drauf ...Gruß grexit
was es gibt Ultimate?
Ich stehe genau vor dem selben Problem. Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden? Mein aktueller Stand ist hier vermerkt: Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu