115122
Goto Top

Windows 10 Taskansicht fehlerhaft schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich habe nach einigen Wochen Nutzung von Windows 10 jetzt auf einmal folgendes Problem feststellen können. Und zwar erscheint durch das Klicken auf den Taskansicht-Button oder durch die Tastenkombination Win+Shift nicht mehr die Übersicht bzw. die Möglichkeit, einen virtuellen Bildschirm hinzuzufügen, sondern nur folgendes Bild:

0d4d7f9246aa86dd6b4f022e87c6a3d2


Halbe Seite schwarz, andere Seite Desktop. Kann mir da jemand helfen ? Konnte leider nichts zu dem Thema finden, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.


Gruß,
lordzwieback

Content-Key: 281071

Url: https://administrator.de/contentid/281071

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vodyay
Vodyay Aug 25, 2015 at 07:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo lordzwieback,

tritt das Problem nur bei einem Benutzeraccount auf oder bei allen?
Falls es bei allen Benutzern vorkommt, wird es wohl ein größeres Problem sein. Ist es aber nur bei einem Benutzeraccount, könnten wir das Problem evtl eingrenzen und weiter überlegen.

Gruß,
Renedo
Mitglied: 115122
115122 Aug 25, 2015 updated at 07:14:54 (UTC)
Goto Top
Das werde ich gleich mal testen und Rückmeldung geben.

EDIT:
Mit einem anderen Benutzer funktioniert alles wunderbar, der Fehler tritt anscheinend nur bei meinem Profil auf.
Member: Vodyay
Solution Vodyay Aug 25, 2015 updated at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 7 musste man in der Regestry einen Schlüssel entfernen und den Rechner im Anschluss neustarten.
Evtl. ist bei Windows 10 der Schlüssel an der gleichen stelle. Bevor du diesen dann etfernst, exportierst du diesen erstmal und falls es nicht hilft, kannst du Ihn wieder importieren.

Zur reparatur habe ich folgende Anleitung gefunden:
1 Drücken Sie Windows-Taste+R, um den Ausführen-Dialog anzuzeigen.
2 Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl regedit ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
3 Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit einem Klick auf Ja.
4 Suchen Sie den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\Windows\Current Version\Explorer“.
5 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterschlüssel StuckRects2 und löschen Sie diesen Schlüssel.
6 Beenden Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren PC neu.
Nach dem Neustart stellt Windows den fehlenden Schlüssel mit den Standardwerten wieder her und die Taskleiste ist wieder an ihrem ursprünglichen Ort.
Mitglied: 115122
115122 Aug 25, 2015 at 08:06:33 (UTC)
Goto Top
Habe die Schritte soweit durchgearbeitet, neugestartet, aber das Problem besteht immer noch, eventuell auch deswegen, weil die Schlüssel nicht automatisch wieder erstellt wurden.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 25, 2015 updated at 08:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Schau dir mal die Default-Values für die Multi-Tasking Ansicht in einem gesunden Profil an und vergleiche
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_ ...

Gruß grexit
Member: Vodyay
Vodyay Aug 25, 2015 at 08:24:34 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich werde später mal auf meinem Windows 10 Rechner schauen ob ich was finde. Momentan bin ich an einem Win7 Rechner...
Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand eine andere idee.

Was mir spontan noch einfällt wäre, an einem Widerherstellungspunkt dein Betriebssystem wiederherzustellen, wo es das Problem noch nicht gab.
Mitglied: 115122
115122 Aug 25, 2015 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Werde ich tun, danke. Melde mich, wenn ich was neues herausgefunden habe.
Mitglied: 115122
115122 Aug 25, 2015 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gelöst. Ich weiß bloß nicht, was es letztendlich ausgelöst hat.

Habe die Registrysache von grexit durchgeführt, nach einem Neustart öffnete sich zumindest mal wieder nach kurzer Wartezeit die Ansicht mit den virtuellen Desktops. Da hab ich gesehen, dass etliche (wenn nicht sogar hunderte) virtuelle Desktops offen waren, warum auch immer, kann ich mir nicht erklären. Die habe ich jetzt mal alle geschlossen und jetzt funktioniert die Geschichte wieder.

Danke für eure schnelle Hilfe.

lordzwieback