Windows 10 Taskleiste anpassen per GPO oder Registry
Ich möchte in Windows 10 in einer Domäne für die Benutzer die Taskleiste anpassen. Das kann ich per Gruppenrichtlinien soweit machen, aber die "neue" Schnellstartleiste (Siehe Screenshot mit Edge und Explorer), unter Wiin10 wohl "LaunchWinApp" genannt kann ich nicht anpassen. Bzw. kann ich nicht automatisiert für alle über GPO oder Registry anpassen. Standardmäßig ist Edge und der Explorer vorgegeben (WinStore konnte ich über GPO ausblenden), manuell kann ich eine Verknüpfung hinziehen und "Anheften an LaunchWinApp" fügt das Symbol hinzu. Umgekehrt kann ich auch manuell die Symbole mit Rechtsklick "von Taskleiste lösen" wieder entfernen.
Das ganze automatisiert für alle zu machen habe ich noch keinen Weg gefunden. Hat jemand eine Idee über GPO oder Registry. Ich weiß nicht mal wo im Dateisystem diese Verknüpfungen abgelegt werden noch habe ich sonst eine Idee.
Mein Wunsch wäre das Edge-Symbol wegzunehmen und dafür den normalen IE zu starten (mit IE-Symbol natürlich). Grunsätzlich würde mich interessieren wie ich diese "LaunchWinApp" irgendwie als Admin verwalten könnte?
Habe dazu schon "Powershell"-Skripte über Google gefunden, die haben aber nicht funktioniert! Wenn jemand in diese Richtung was hat auch gut, Hauptsache ich kapiere wie das verwaltbar wird. Danke
Das ganze automatisiert für alle zu machen habe ich noch keinen Weg gefunden. Hat jemand eine Idee über GPO oder Registry. Ich weiß nicht mal wo im Dateisystem diese Verknüpfungen abgelegt werden noch habe ich sonst eine Idee.
Mein Wunsch wäre das Edge-Symbol wegzunehmen und dafür den normalen IE zu starten (mit IE-Symbol natürlich). Grunsätzlich würde mich interessieren wie ich diese "LaunchWinApp" irgendwie als Admin verwalten könnte?
Habe dazu schon "Powershell"-Skripte über Google gefunden, die haben aber nicht funktioniert! Wenn jemand in diese Richtung was hat auch gut, Hauptsache ich kapiere wie das verwaltbar wird. Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303522
Url: https://administrator.de/contentid/303522
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
habe hier eine VBScript-Variante noch von Win2008 R2 für die Taskleiste. Veileicht kannst Du das für die "LaunchWinApp" anpassen.
E.
habe hier eine VBScript-Variante noch von Win2008 R2 für die Taskleiste. Veileicht kannst Du das für die "LaunchWinApp" anpassen.
E.
'z.B.
UnPinFromTaskbar "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0", "powershell.exe"
UnPinFromTaskbar "C:\Windows\system32", "ServerManager.msc"
PinToStartMenu "C:\Program Files\TeamViewer", "TeamViewer.lnk"
'------------------------------------------------------------------------------
Sub PinToTaskBar(FolderPath, FileName)
On Error Resume Next
Dim objShell
Dim objFolder
Dim objFolderItem
Dim colVerbs
Dim objVerb
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath)
Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName)
If Not objFolderItem Is Nothing Then
Set colVerbs = objFolderItem.Verbs
For Each objVerb in colVerbs
If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Taskleiste anheften" Then
objVerb.DoIt
End If
Next
End If
End Sub
'------------------------------------------------------------------------------
Sub UnPinFromTaskbar(FolderPath, FileName)
On Error Resume Next
Dim objShell
Dim objFolder
Dim objFolderItem
Dim colVerbs
Dim objVerb
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath)
Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName)
If Not objFolderItem Is Nothing Then
Set colVerbs = objFolderItem.Verbs
For Each objVerb in colVerbs
If InStr(Replace(objVerb.name, "&", ""), "Taskleiste lösen") > 0 Then
objVerb.DoIt
End If
Next
End If
End Sub
Jepp, die fummeln so oft am Startmenü und der Taskleiste rum, anstatt das einer mal sagt, komm, lass uns die zwei Elemente mal vernünftig konfigurierbar machen wird immer nur am GUI geschnitzt. Ich warte immer noch auf den Explorer als Universal App das wird der Obergau ...
In Ubuntu oder anderen Linux Distros nimmst du eine Config, stellst das damit ein, feddich. Warum MS hier wieder ein proprietäres Datenbankformat und kryptische Binaries in der Registry verwendet und die User sich mit GUI Automation und Verbs des Kontextmenüs und Reverse Engineering herumschlagen müssen, wissen nur die kranken Idioten dort, die den Programmierern Anweisungen verpassen (Sorry für die Ausdrucksweise aber das musste mal gesagt werden, vielleicht ließt ja einer von denen mit ). Denn ein durchschnittlich intelligenter Programmierer würde sowas "unwartbares" nie zustande bringen.
In Ubuntu oder anderen Linux Distros nimmst du eine Config, stellst das damit ein, feddich. Warum MS hier wieder ein proprietäres Datenbankformat und kryptische Binaries in der Registry verwendet und die User sich mit GUI Automation und Verbs des Kontextmenüs und Reverse Engineering herumschlagen müssen, wissen nur die kranken Idioten dort, die den Programmierern Anweisungen verpassen (Sorry für die Ausdrucksweise aber das musste mal gesagt werden, vielleicht ließt ja einer von denen mit ). Denn ein durchschnittlich intelligenter Programmierer würde sowas "unwartbares" nie zustande bringen.