ribrob
Goto Top

Windows 10 v1709 - Schwarzer Bildschirm lediglich mit Mauszeiger nach Anmeldung

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es bei uns im Unternehmen einige Nutzer mit WIN10 v1709, die nach der Anmeldung o.g. Problem/Phänomen haben.

Folgendes habe ich schon probiert:
1. Neues Benutzerprofil erzeugen lassen --> dann ging es wieder (jedoch nicht meine präferierte Variante und auch nur bei der ersten Anmeldung)
2. In einigen Foren steht, dass der Dienst "App-Vorbereitung" deaktiviert werden soll --> dieser ist bei uns jedoch schon von Haus aus auf "manuell" gesetzt

Es scheint mir, als ob das KB4480978 der Grund sein kann. Hat jemand von euch nähere Informationen für mich, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße und Dankeschön
ribrob

Content-Key: 425842

Url: https://administrator.de/contentid/425842

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Mar 07, 2019 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

wie lange warten denn die betroffenen Benutzer ab, bevor neu gestartet wird?

Grüße


lcer
Member: Henere
Henere Mar 07, 2019 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Servus

Deaktiviere mal den Virenscanner bzw prüfe ob der eingesetzte mit dem Patchlevel von W10 kompatibel ist.

Grüße, Henere
Member: dertowa
Solution dertowa Mar 07, 2019 at 21:18:01 (UTC)
Goto Top
Das klingt als ob ein Loginskript läuft und nicht abgeschlossen wird?
Wieso denkst du an KB4480978?
Dies ist für Win 10 Version 1709 und nicht 1803 und stammt schon aus dem Januar?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4480978/windows-10-update-kb448 ...
Member: ribrob
ribrob Mar 08, 2019 at 10:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde sie mir am Montag zu Gemüte führen und hoffentlich Erkenntnisse erlangen.

VG ribrob
Member: ribrob
ribrob Mar 11, 2019 at 10:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe nochmal recherchiert, es betrifft tatsächlich nur Windows-10-Geräte mit der Version 1709.
Ich habe nun das KB4486996 heruntergeladen und installiert - dies hat keine Besserung gebracht... Ebenfalls habe ich den Rechner ohne Antivirenscanner (Kaspersky) starten lassen - auch keine Änderung.

Im Login-Skript wird lediglich ein Laufwerk gemappt, das kann es denke ich auch nicht sein.

Bei den 1803er Workstations tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Ribrob
Member: ribrob
ribrob Mar 20, 2019 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es lag tatsächlich an einem Login-Skript und der dazugehörigen Berechtigung des Nutzers. Bzw. hatte dieser Nutzer eben keine Berechtigung auf das Laufwerk, welches gemappt werden sollte.

Danke für eure Hilfe
VG ribrob