Windows 10 Volumenlizenzierung

Mitglied: Hans84

Hans84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2015 um 16:54 Uhr, 878 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir möchten unsere Systeme in naher Zukunft mit Windows 10 (Enterprise LTSB) ausstatten und diese über eine Volumenlizenz aktivieren.
Bin in dem Thema neu und habe ein paar Fragen an euch:

- Die Systeme arbeiten überwiegend offline und sollten ohne zusätzliche Lizenzprüfung auskommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich dadurch eine MAK Lizenz/Key.
Der MAK Key wird einmalig auf dem Zielsystem aktiviert und benötigt danach keine Lizenzprüfung mehr?
- Gibt es eine Volumenlizenz mit Wiederverkaufsrecht? Wenn ja - wie erkenne ich diese bzw. muss diese mit Microsoft explizit ausgehandelt werden?
- Wie kann man die Lizenz auf einen anderen PC übertragen? (z.B. durch kompletten Hardwaretausch bzw. Hardware defekt)

Vielen Dank!

Gruß
Hans
24.11.2015, aktualisiert um 09:27 Uhr
Vielen Dank für die Links!

Habe mich bereits ein wenig "durchgewühlt".
Leider finde ich nirgends wie man die Lizenz auf einen anderen PC übertragen kann ohne eine weitere Lizenz (MAK) zu verbrauchen (z.B. durch Hardware defekt)

Eigentlich würde ein normales Windows 10 Professional reichen.
Leider lassen sich die geplanten Windows 10 Upgrades nicht komplett deaktivieren.
Diese Upgrades "löschen" regelmäßig wichtige Einstellungen vom System.
Dadurch zwingt uns Microsoft zu einer LTS Version, die es leider nur mit Volumenlizenz gibt.

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
24.11.2015 um 11:21 Uhr
Hallo Hans,

wer "zwingt" euch denn zu Windows 10?

Genügt nicht 7 (besser 8.1)?
Bitte warten ..
24.11.2015 um 11:33 Uhr
Hallo tomolpi,

Momentan setzen wir Windows 7 Ultimate ein.
Leider wird's da mit den Lizenzen langsam sehr dünn, da diese nicht mehr verkauft werden.
Windows 8.1 wird von Microsoft ebenfalls langsam "abgewürgt"...

Die Frage mit der Übertragung der Volumenlizenz auf einen anderen PC bleibt.

Vielen Dank!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
07.12.2015 um 08:18 Uhr
Für alle die sich dafür interessieren. ;-) face-wink
Eine Volumenlizenz mit Wiederverkaufsrecht existiert nicht. :-( face-sad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...