willi-zorn
Goto Top

Windows 10 - Zoom - Kamera funktioniert nicht

Hallo,

es soll auf Windows 10 das Kommunikationsprogramm Zoom verwendet werden. Alles ist auf dem neuesten Stand.

Das Problem:

logge ich mich als Administrator ein, funktioniert dass Programm problemlos - incl. Kamera. Wechsle ich in den Benutzermodus, so funktioniert die Kamera nicht - mein Gegenüber sieht mich nicht - wie gesagt, bei Anmeldung als Admin schon. Selbstverständlich habe ich schon (als Admin) unter Einstellungen nachgesehen. Dort kann man ja die Programme, die einen Zugang zur Kamera haben sollen, auswählen. NUR! Zoom wird da - trotz Installation - auch als Administrator - nicht aufgeführt. Also keine Einstellmöglichkeit.

Es ist klar, daß der Benutzer noch weniger Rechte hat und somit gar keine Möglichkeit hat die Kamera ein- bzw. auszuschalten.

Da es sich hier um Windows handelt, frage ich also mal in die Runde, weiß jemand eine Stelle, an der der Administrator die Kamera für ein spezielles Programm und alle Benutzer freigeben kann? Leider hat Microsoft ja die Angewohnheit Einstellschrauben für das System/Rechte an allen möglichen Stellen zu verstecken.

Grüße

Willi

Content-Key: 663157

Url: https://administrator.de/contentid/663157

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: derandi87
derandi87 Mar 15, 2021 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

versuch doch mal als angemeldeter "User" die "Datenschutzeinstellungen für Kamera" zu öffnen und erlaube dort den Zugriff. Das muss meines Wissens nach für jeden User eingeschaltet werden.

Gruß
Member: Celiko
Celiko Mar 15, 2021 at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird die Kamera per USB angeschlossen oder ist sie built-in?

VG Celiko
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 15, 2021 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
logge ich mich als Administrator ein, funktioniert dass Programm problemlos - incl. Kamera. Wechsle ich in den Benutzermodus, so funktioniert die Kamera nicht - mein Gegenüber sieht mich nicht - wie gesagt, bei Anmeldung als

Siehst Du Dich selbst? Dann könnte es eine Firewall-Einstellung sein.
und auch den Hinweis von derandi87 beachten.
Member: Willi-Zorn
Willi-Zorn Mar 17, 2021 at 12:42:51 (UTC)
Goto Top
So, jetzt komme ich endlich dazu zu antworten.

Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es.

ABER!!!

Wäre mir das nicht selbst passiert, ich würde es keinem glauben.

Ich habe am Freitag das oben beschriebene Problem gehabt. Wie beschrieben, konnte ich mich als Benutzer nicht sehen, wärend es als Admin ging. Ich hatte den Rechner mehrfach neu gestartet (man kennt Mircrosoft ja) und sogar ausgeschaltet und nach einer Tasse Kaffe neu gestartet. Der Benutzer konnte seine Kamera - so wie auch von derandi87 beschrieben - nicht einstellen, da der Buttron ausgegraut war. Jetzt am Montag und nach der Frage hier im Forum gehe ich an dieselbe Stelle und siehe da, der Button läßt sich einstellen und die Kamera funktioniert.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Willi