Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)

Mitglied: SignumV6

SignumV6 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2020 um 09:33 Uhr, 693 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo werte Wissende,

ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader gestartet werden können.

Vorgaben:
- Autostart des Users (Autologon)
- Autostart der Software (Gebäude-Leit-Technik-Software (GLT))
- keine Möglichkeit über Taskmgr o.ä andere Programme zu starten ausder dem Festgelegten und einem PDF-Reader.
- Keine Möglichkeit zum Surfen um Schadsoftware zu minimieren.
- Auf dem Desktop nur eine Verknüpfung zur GLT-Software (Falls Software abstürzt und wieder gestartet werden muß).
- Nur Neustart von Windows möglich. (PC soll 24/7 laufen)


Kiosk-Modus ist leider keine Option da man dort ja nur APPS angeben kann aber keine Programme die nur auf den PC kopiert werden.

Mit GPOs kenne Ich mich leider zu wenig aus um alles zu realisieren was benötigt wird.
Habe es schon versucht und mich mehrmals selbst aus dem System ausgesperrt.

Es sollte allerdings weiterhin ein Administrator-Account uneingeschänkt auf alles Zugriff haben.
Mitglied: itisnapanto
17.02.2020 um 09:46 Uhr
Moin moin ,

hier wirst du als Antwort meist die Antwort mit der GPO bekommen. Da es eigentlich auch der richtige Weg ist.
https://www.windows-faq.de/2010/01/30/usern-erlauben-nur-bestimmte-progr ...


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.02.2020 um 09:48 Uhr
Zitat von SignumV6:

Hallo werte Wissende,

Hi!
ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader gestartet werden können.
...
Kiosk-Modus ist leider keine Option da man dort ja nur APPS angeben kann aber keine Programme die nur auf den PC kopiert werden.

Du könntest aber die EXE in den Run ablegen.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.02.2020, aktualisiert um 10:33 Uhr
Servas

Ich würde GPOs und AppLocker .......
(Ist das überhaupt eine Enterpriseversion?)


Nachgefragt:

Zitat von SignumV6:
- Autostart des Users (Autologon)

Lokaler oder Domänenuser?

Zitat von SignumV6:
- Keine Möglichkeit zum Surfen um Schadsoftware zu minimieren.

Netzverbindung trotzdem notwendig oder ein "Inselgerät""? USB-Ports (Sticks etc)?

Zitat von SignumV6:
Kiosk-Modus ist leider keine Option da man dort ja nur APPS angeben kann aber keine Programme die nur auf den PC kopiert werden.

Ist GLT eine portable Version, die nur auf den PC kopiert wird?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 17.02.2020 um 11:07 Uhr
Hi,
ich hatte mit SiteKiosk so etwas in der Richtung mal gelöst. Da wurde allerdings nur der IE genutzt. Evtl. wäre das auch eine Alternative.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.02.2020 um 11:28 Uhr
Hi,
suchst Du vielleicht sowas hier...?
Use Shell Launcher to create a Windows 10 kiosk

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2020 um 13:12 Uhr
Moin.

Shell Launcher controls which application the user sees as the shell after sign-in. It does not prevent the user from accessing other desktop applications and system components.
Shell Launcher und auch die GPO von itisnapanto bieten keine Sperrmöglichkeiten, die nicht auf einfachste Weise zu umgehen wären. Software restriction policies (Win10 pro) oder Applocker (Win10 Education/Enterprise) sind hier gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: SignumV6
17.02.2020 um 13:57 Uhr
Lokaler User. Admin-Autologon funktioniert auch. das ist nicht das Problem.


Leider kein Inselgerät. Auf dem Gerät läuft ein Gebäude-Leit-System-Client der von Server Daten erhält.

Die GLT-Software ist eine Exe, die auf das System kopiert wird, und beim Starten entweder Programme nachzieht bzw wenn Diese vorhanden sind den Server connected und dann läuft.
Aber das Programm tauicht nicht in Apps & Features auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.02.2020 um 14:12 Uhr
Wie gesagt, ich würde es mit Applocker und GPOs machen.


Zitat von SignumV6:
Leider kein Inselgerät. Auf dem Gerät läuft ein Gebäude-Leit-System-Client der von Server Daten erhält.


Aber es handelt sich schon um ein Domänengerät?


Zitat von SignumV6:
Aber das Programm tauicht nicht in Apps & Features auf.

Weils nicht installiert ist Darum würde ich ja den Applocker ...... wenns eine Enterpriseversion ist
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.02.2020 um 17:46 Uhr
Zitat von SignumV6:

Aber das Programm tauicht nicht in Apps & Features auf.

Vollkommen klar! Woher soll Windows auch wissen, dass die Exe da ist, wenn du sie nur kopiert hast.

Kiosk wäre, wie viele das schon vorgeschlagen haben, die richtige Lösung. Da gehört halt auch GPO dazu. Du musst dich einarbeiten.

Eventuell hilft dir das weiter:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/kiosk-single-app
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2020 um 18:12 Uhr
"Kiosk" ist nur für moderne Apps tauglich, nicht für seine.
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
18.02.2020 um 08:54 Uhr
Quasi "lokale GPOs" über c't Restriktor. Etwas umständlich in der Konfiguration der Regeln, wenn Du da durch bist (fast) unangreifbar.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2020 um 09:08 Uhr
Ja, der c't restrictor ist eine bequeme Oberfläche für Software restriction policies.
Download: https://www.heise.de/download/product/restrictor
Bitte warten ..
Mitglied: SignumV6
21.02.2020 um 19:13 Uhr
Danke,

habe mir SiteKiosk angeschaut und er passt für meine Anforderungen optimal.
Einzig was doof ist, das wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird, beendet SiteKiosk alle gestarteten Applikationen.
Was aber schlecht ist, weil das Start und der Connect mit dem Server dauert bis 1 Min, was natürlich im Supportfall nervig ist.

Habe aber dann beim Support erfahren das man auch über JS-Skript Apps extern starten kann ohne das diese beendet werden.

Nun ist alles Optimal eingestellt und die Konfig wird noch getestet aber ich denke die wird beschafft.

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gibt es einen Kiosk Modus in Windows 10?
gelöst Frage von Julia92Windows 1010 Kommentare

Hallo für einen Schulungs-PC überlegen wir das Gerät nach dem Neustart zurück zu setzen. Das Gerät sollte ganz normal ...

Windows 8
Firefox im Kiosk-Modus
gelöst Frage von tingelWindows 87 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation. Ich betreibe ein Windows 8-System, auf dem Firefox autmatisch im Vollbild gestartet wird. Soweit ...

Windows 10

Adressleiste,Favoriten im "KIOSK SP Browser" einblenden, Windows 10 Kiosk

Frage von rudeboyWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bezüglich meines anderen Threads zum Thema Kiosk-Modus Windows 10 habe ich jetzt den og. Browser aus dem ...

Windows 10

Windows 10 Mauseinstellungen öffnen bei eingeschränkten Benutzerkonto (Kiosk)

gelöst Frage von mario01Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich stehe vor der Herausforderung, dass die Anwender (nachvollziehbarerweise) die Mauseinstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...