dschmolke
Goto Top

Windows 11 22H2 Sysprep schwerwiegendes Problem!

Guten Tag Leute,

ich bin neu hier und habe von einem Kollegen den Tipp bekommen mich hier einmal zu melden. Ich versuche derzeit ein Image von Windows 11 zu erstellen. Mit folgender Art und weise habe ich es unter Windows 10 auch gehandhabt. Ich habe Windows 11 64bit frisch aus dem VLSC heruntergeladen (Stand 02.2023) und frisch auf einem Rechner installiert. Danach habe ich sämtliche Software die ich benötige in unserem Netzwerk installiert. Anschließend Sysprep gestartet und OOTB und verallgemeinern angeklickt, Neustart und auf unseren WDS hochgeladen. Ja ich weiß offiziell wird Windows 11 nicht mehr im WDS unterstützt, aber das ist auch nicht das Problem. Problem ist folgendes: Nach dem Neustart durch Sysprep bleibt Windows 11 nach dem Punkt Geräte werden betriebsbereit gemacht beim Punkt Vorbereitung läuft stehen. Auch nach Stunden tut sich nichts. Also neustart. Dann zeigt er nur noch an Fehler bei der Installation bitte neuinstallieren.

Klar könnte man denken es liegt am WDS und dem Imagen aus dem Netzwerk, tut es aber nicht. Installiere ich ein Brandfrisches Windows 11 offline auf einem Computer (habe unterschiedliche ausprobiert) und tue nach der installation nichts anderes außer sysprep starten bleibt der Rechner ebenso beim Neustart an dem Punkt Vorbereitung läuft hängen. Also ein klarer Bug in Windows 11. Hat jemand einen Lösung?

Liebe grüße an euch alle und ein schönes Wochenende!

Content-Key: 6115204877

Url: https://administrator.de/contentid/6115204877

Printed on: February 24, 2024 at 16:02 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 24, 2023 updated at 16:17:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

war der PC vor sysprep in der Domäne?
Habe gelesen dass das Probleme verursacht.

möglicher workaround
Member: DSchmolke
DSchmolke Feb 24, 2023 at 16:27:16 (UTC)
Goto Top
Das war er ja. Wo genau hast du das gelesen? Würde das tatsächlich mal testen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 24, 2023 at 16:28:20 (UTC)
Goto Top
In dem oben verlinktem Forumpost

Not sure if the same applies to you all, but over here the issue only occurs when the reference machine has been domain joined during the build and capture.
Of course we unjoin the domain before the sysprep step.
As long as we don't perform a domain join, the machine get build properly and we don't get the endless loading screen.
I have to find some time what exactly in the domain join causes the issue over here.
Member: DSchmolke
DSchmolke Feb 24, 2023 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
DAs ist ja genau meine Problem Beschreibung. Jetzt kann ich gar nicht den Montag abwarten ^^