vafk18
Goto Top

Windows 11 beim Rechtklick im File Explorer immer das alte Kontextmenü anzeigen

Bislang ist es mir nicht gelungen, durch Ändern der Registry

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CLASSES\CLSID
{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}

einzustellen, daß beim Rechtklick im File Explorer immer das alte Kontextmenü (bzw. bei Windows 11 "show more options").

Das Interessante ist, daß wenn ich mich in einem Programm befinde, das ein Fenster öffnet, wo ich eine Datei anklicken kann, da funktioniert das alte Kontextmenü sofort. Aber eben nicht im File Explorer, was mich jedesmal einen unnötigen Klick kostet.

Weiß jemand Abhilfe oder ein Tool, mit dem man das Windows 11 einstellen kann? Ich habe gerade den "Ultimate Windows Tweaker 5" installiert, aber dort habe ich es (noch) nicht gefunden. Danke!

Content-Key: 72454814069

Url: https://administrator.de/contentid/72454814069

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: vafk18
vafk18 Oct 13, 2023 at 21:47:51 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich bereits mit einem Tools, mit dem sich das oben Beschriebene einstellen kann.

Es handelt sich um

Yamicsoft Windows 11 Manager

Allerdings würde ich auch für andere Interessierte die einfachere Möglichkeit der Anpassung der Registry, neben eines evtl. kostenpflichtigen Tools bevorziehen. Daher lasse ich den Beitrag weiter offen.
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Oct 14, 2023 at 05:47:29 (UTC)
Goto Top
Member: vafk18
vafk18 Oct 14, 2023 at 08:49:29 (UTC)
Goto Top
@7907292512

Hallo Sid,

danke für den Link. In der Tat war das Problem

Wichtig ist das der "(Standard)" Wert wirklich auf eine leere Zeichenfolge festgelegt wird, steht der Wert nämlich auf "(Wert nicht festgelegt)" dann funktioniert der Trick nicht.

Die von die verlinkte Anleitung ist die erste, die das " " explizit erwähnt. Wieder was gelernt face-smile