Windows 11 - Bluescreens in unregelmäßigen Abständen
Moin zusammen,
frohes neues Jahr wünsche ich euch!
Aktuell habe ich das Problem, dass bei zwei Notebooks (DELL Precision 3560) in unregelmäßigen Abständen immer wieder Bluescreens aufgetreten.
Vor zwei Wochen waren es sieben Stück am Tag. Bluescreen View zeigte ntoskrnl.exe als Verursacher an.
Habe alle möglichen Fehlermeldungen bei Google eingetragen, aber die brachten mich konkret nicht weiter.
Nächste Woche habe ich die beiden Rechner vor der Nase und kann einiges checken. Per Glaskugel vermute ich zusätzlich, dass auch die dedizierte NVIDIA - Grafikkarte ein paar Probleme bereitet (Treiber).
Eventlog checke ich ebenfalls noch.
Witzigerweise sagt mir sfc /Scannow dass eine Systemrep. bevorsteht. Diese wird heute durchgeführt.
(Ich war nur Remote auf dem Rechner und konnte nicht mal ebenso den Rechner gerade neustarten).
Ich tappe momentan im dunkeln. Die jeweiligen Laptops sollten Windowsseitig zumindest auf der aktuellsten Version sein.
DELL Update lasse ich zwecks Treiber ebenfalls durchlaufen, damit ich auch da alles auf dem aktuellen Stand habe.
Habt ihr eventuell noch weitere Ansätze, um die Ursache herauszufinden?
Zwar laufen die Kisten nun wieder, aber ich hätte schon gerne in Erfahrung gebracht, was im DEZ letzten Jahres passierte.
Vielen Dank!
Gruß
AS
frohes neues Jahr wünsche ich euch!
Aktuell habe ich das Problem, dass bei zwei Notebooks (DELL Precision 3560) in unregelmäßigen Abständen immer wieder Bluescreens aufgetreten.
Vor zwei Wochen waren es sieben Stück am Tag. Bluescreen View zeigte ntoskrnl.exe als Verursacher an.
Habe alle möglichen Fehlermeldungen bei Google eingetragen, aber die brachten mich konkret nicht weiter.
Nächste Woche habe ich die beiden Rechner vor der Nase und kann einiges checken. Per Glaskugel vermute ich zusätzlich, dass auch die dedizierte NVIDIA - Grafikkarte ein paar Probleme bereitet (Treiber).
Eventlog checke ich ebenfalls noch.
Witzigerweise sagt mir sfc /Scannow dass eine Systemrep. bevorsteht. Diese wird heute durchgeführt.
(Ich war nur Remote auf dem Rechner und konnte nicht mal ebenso den Rechner gerade neustarten).
Ich tappe momentan im dunkeln. Die jeweiligen Laptops sollten Windowsseitig zumindest auf der aktuellsten Version sein.
DELL Update lasse ich zwecks Treiber ebenfalls durchlaufen, damit ich auch da alles auf dem aktuellen Stand habe.
Habt ihr eventuell noch weitere Ansätze, um die Ursache herauszufinden?
Zwar laufen die Kisten nun wieder, aber ich hätte schon gerne in Erfahrung gebracht, was im DEZ letzten Jahres passierte.
Vielen Dank!
Gruß
AS
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6 Kommentare
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Hallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Vor zwei Wochen waren es sieben Stück am Tag. Bluescreen View zeigte ntoskrnl.exe als Verursacher an.
War die EventID immer die gleiche? Du möchtest Hilfe aber schmeißt nur den Begriff ntoskrnl.exe hier im Raum. Ein BSOD liefert eigentlich immer eine EventID, und wenn nicht hast du ein grösseres Problem.Vor zwei Wochen waren es sieben Stück am Tag. Bluescreen View zeigte ntoskrnl.exe als Verursacher an.
Habe alle möglichen Fehlermeldungen bei Google eingetragen,
ntoskrnl.exe ist für Google auch zu dürftig, eine EventID hilft da schon eher.Eventlog checke ich ebenfalls noch.
Dort drin stehen auch die EventIDsDELL Update lasse ich zwecks Treiber ebenfalls durchlaufen, damit ich auch da alles auf dem aktuellen Stand habe.
Bei dir kommt zu oft sollte vor.Gruss,
Peter
Hallo,
https://www.google.com/search?q=eventid+0000011d
https://www.myeventlog.com/
https://www.der-windows-papst.de/2021/02/09/event-log-schema/
Gruss,
Peter
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Seit dem aktuellen Update https://www.borncity.com/blog/2024/12/16/windows-11-24h2-update-kb504866 ...
Win 11 24H2 ja ja ja...(als unbezahlter Qualitätssicherungsbeauftragter solltest du MS das mitteilen denn MS hat vor ca. 10J ihre eigene QS Abteilung verlegt und nicht wiedergefunden )Seit dem aktuellen Update https://www.borncity.com/blog/2024/12/16/windows-11-24h2-update-kb504866 ...
Den aktuellsten zog ich mir beim Hersteller direkt.
Der Hersteller ist immer zu bevorzugen.Als Ereignis-ID: 1001
Das ist wie es oben steht die Ereignis-ID, das ist nicht die EventIDDer Fehlercode war: 0x0000011d
Das ist die Event-ID. Hexadezimal und 8 stellen mit zusätzlichem führendem 0x (kennzeichnet Hexadezimal)https://www.google.com/search?q=eventid+0000011d
https://www.myeventlog.com/
https://www.der-windows-papst.de/2021/02/09/event-log-schema/
Gruss,
Peter