tsunami
Goto Top

Windows 11 geht 4 Minuten vor

Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen das Problem das M365 plötzlich die E-Mails nicht mehr rausbekam.
Vermutete ein Zeitproblem.
Also geschaut, Windows geht 4 Minuten vor. Jetzt synchronisieren, anderen Zeitserver, manuell den Braunschweiger Server hinzugefügt brachte nichts. Temporär andere Zeitzone genommen. Und wieder auf Berlin zurückgesetzt.

Um sicher zustellen, dass es nicht am Handy liegt habe ich online geschaut. Passt, Windows zeit um 09:06 09:10 an. Um 09:14 09:18.

Any idea?
Danke für Infos.
Ich weiß nicht wie empfindlich die Server von M$ sind., vermute das es daran liegt, weil die Postbankserver wohl eher nicht ausfallen.
mfG
tsunami

Content-Key: 6804350971

Url: https://administrator.de/contentid/6804350971

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 17, 2023 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Uhrzeit ist im BIOS hinterlegt?
Nicht, dass dein BIOS das Windows immer aktualisiert (statt umgekehrt)!?

Und nimm mal 'nen anderen Zeitserver, z. B. de.pool.ntp.org

Ebenso wichtig auch: ist es ein Standalone-Client oder hängt der in einem AD?
Member: tsunami
Solution tsunami Apr 17, 2023 at 15:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
arrg. Ok, die Bioszeit ging verkehrt. Dachte eigendlich Windows ignoriert die und holt sich eine eigene Zeit.
Zeitserver hatte ich 3 oder 4 probiert.

Und scheint tatsächlich so, als wenn die Server der Postbank ne Macke haben... Alles andere geht.
Vielen Dank.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2023 updated at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
Zeitserver hatte ich 3 oder 4 probiert.
Welche denn?? https://www.heise.de/ratgeber/oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
TU Berlin und Uni Erlangen laufen fehlerlos!
Member: tsunami
tsunami Apr 17, 2023 at 16:11:14 (UTC)
Goto Top
ptbtime1.ptb.de
time.windows.com hieß der meine ich
irgendwas mit gov
und noch 2

Wie gesagt, dachte Windows holt sich die Zeit und ließt nicht im Bios. Jetzt passt es auf wenige Sekunden...
Member: aqui
Solution aqui Apr 17, 2023 updated at 19:07:11 (UTC)
Goto Top
Jetzt passt es auf wenige Sekunden...
Zeigt aber das dein NTP scheinbar weiter nicht funktioniert, denn sonst wäre es sekundengenau! face-wink