kollegec64
Goto Top

Windows 11 Lizenzierungsprobleme nach Zurücksetzen

Hallo,
vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe:

Ausgangssituation: Die Firma hat eine Reihe von Windows 11 Home Geräten, die in AzureAD/MDM eingebunden werden sollen und deswegen auf Windows 11 Pro gehoben werden müssen.

Dies wurde per Login über einen Microsoft-Account gemacht in dem entweder ein Product Key eingegeben wurde oder über den Store eine Lizenz gekauft wurde. Nach dem Upgrade auf Pro wurde das Gerät zurückgesetzt und in die AzureAD eingebunden. Dadurch wird die Lizenz dann zu Windows 11 Business.

Nun sind Mitarbeiter ausgeschieden und das Gerät wurde erneut zurückgesetzt und siehe da, die Aktivierung ist nicht mehr da. Auch wird als Version Windows 11 Enterprise angezeigt.


Kennt jemand diese Problematik? Gibt es einen besseren Weg - weil eigentlich wollen wir ja die Lizenz dauerhaft dem Gerät zuweisen und nicht einem Microsoft-Account...

DANKE!

Content-Key: 4874512383

Url: https://administrator.de/contentid/4874512383

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 06, 2022 at 13:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege C64,
aber Enterprise ist doch noch "besser" also als die home oder Pro Version? Gruß Nebellicht auchn C64 Kenner.
Member: KOLLEGEC64
KOLLEGEC64 Dec 06, 2022 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Besser, da gebe ich dir recht, aber eben nicht "aktiviert" und an sich ja auch nicht "lizenziert" denn die gekaufte Version ist ja die Windows 11 Pro (als Upgrade der vorinstallierten Win 11 Home)
Member: 1Werner1
1Werner1 Dec 06, 2022 at 14:56:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann müßten ja die alten MS Account von den Mitarbeiter noch da sein.
Wenn ja, dann PC wieder mit den Account verbinden
und dann den Account auf einen neuen Mitarbeiter umbenennen.

Gruß
Werner
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Dec 06, 2022 updated at 19:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klick einmal unter Aktivierung auf Aktivierungsstatus, erscheint dort zufällig die Problembehandlung? Wenn ja, durchführen lassen. Bei uns war danach Windows 11 wieder aktiviert.
Member: KOLLEGEC64
KOLLEGEC64 Jan 04, 2023 at 16:14:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos.. ich finde da zwar weiterhin kein klares Bild - teilweise geht es über den MS Account, teilweise auch ohne.