kollegec64
Goto Top

Surface, Teams und Dockingstation mit Problemen

Hallo allerseits,

ich hoffe auf guten Ideen zur Problemlösung bzw. Eingrenzung bzw. auf "Leidensgenossen":

Kunde nutzt aktuell alle Surface 7, 8 und 9 mit Win11 Pro. Die Geräte sind alle aktuell vom Softwarestand, sind AzureADJoined / Intune mit MS Defender.

Dazu kommt ein Arbeitsplatzsetup mit diversen Monitoren, externen Kameras, Tastatur, Maus + einer generischen Dockingstation von itec (CADUAL4KDOCK).

Nun zum von den Usern geschilderten Problem bei der Teams-Nutzung (wobei - wann sonst nutzt man Kamera/Mikrofon...) : "Manchmal" geht die Kamera aus, friert ein - manchmal geht es beim nächsten Call wieder, manchmal erst nach Kaltstart. Bei manchen betrifft es auch das Mikrofon.
(Das ganze ist natürlcih immer etwas schwammig in den USer-Aussagen)

Jetzt ist natürlich kein generelles Problem mit den Surface Kameras bekannt - oder?

Insofern sieht es eher nach einem Problem mit dem Komplettsetup aus - aber: es passiert nicht immer und wenn ist im Log auch nichts zu finden.

Wie würdet ihr da vorgehen, wie das weiter eingrenzen?
1000 Dank.

Content-ID: 7655243111

Url: https://administrator.de/contentid/7655243111

Ausgedruckt am: 31.10.2024 um 12:10 Uhr

Concord
Concord 26.06.2023 um 16:38:06 Uhr
Goto Top
Treiber von Kamera und/oder Dockingstation mal überprüfen u ggf. De- und Neuinstallation der Treiber.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Surface. Da lag es am Treiber für die Dockingstation.
KOLLEGEC64
KOLLEGEC64 26.06.2023 um 16:50:42 Uhr
Goto Top
Danke schon mal - im Endeffekt sind das Displaylink-Geräte... das aktualisiert ja windows eigentlich sogar von selbst .. oder ist das zu kurz gedacht?
Concord
Concord 26.06.2023 um 16:57:22 Uhr
Goto Top
Im Optimalfall macht das Windows tatsächlich automatisch und man muss sich um nichts kümmern. Ich würde das aber selbst nochmal prüfen. Gibt es noch andere Clients mit ähnlichem Aufbau mit dem gleichen Problem oder halt gleichem Aufbau mit gar keinen Problemen?
KOLLEGEC64
KOLLEGEC64 26.06.2023 um 17:48:45 Uhr
Goto Top
ja, gibt es auch - ist aber dadurch das nicht alle Plätze gleich sind nur begrenzt eingrenzbar ... und da die Shared Desks wechseln auch.
Dank dir auf jeden Fall schon mal für die Ansätze.
mayho33
mayho33 26.06.2023 um 21:30:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Welches Log meinst du? Das Eventlog?
Du kann mal den Zuverlässigkeitsverlauf öffnen und schauen was da drinnen steht.

Grüße!