morphie

Windows 11 Sprache ändern

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Golden Image für unsere VDI-Umgebung zu erstellen.
Wir nutzen Microsoft FSLogix zur Profilverwaltung und müssen daher alle Windows Sprachen in das Golden Image ziehen.

Ich kämpfe jetzt allerdings schon einige Tage damit... Grundsätzlich können die User die Sprache jetzt umstellen und das meiste UI ist dann auch übersetzt. Allerdings sind z.B. die "Einstellungen" weiterhin auf deutsch (Installationssprache).

Installiert habe ich die Sprachen über das "Windows 11, Version 24H2, Language und Optional Features ISO", sowie die Language Experience Packs über den Microsoft Store.
Dabei habe ich mich (unter anderem) an folgende Anleitung gehalten:
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/windows-11-langu ...

Ich frage mich auch, warum Windows meint dass einige Einstellungen von unserer Organisation verwaltet werden - das Image ist noch gar nicht in unserer Domäne. Ich teste das derzeit noch mit einem lokalen User direkt auf dem golden Image.
clipboard-image

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Morphie
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673046

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-sprache-aendern-673046.html

Ausgedruckt am: 29.05.2025 um 12:05 Uhr

Looser27
Lösung Looser27 27.05.2025 um 08:19:23 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es eine Änderung, wenn Du die benötigten Sprachen über Powershell nachinstallierst?

Gruß

Looser
Morphie
Morphie 27.05.2025 um 08:25:35 Uhr
Goto Top
Du meinst z.B. mittels
Install-Language en-gb
?

Der Befehl läuft ziemlich schnell durch, ich vermute es wird geprüft ob die Sprache bereits installiert ist.
Brachte zumindest keine Verbesserung.

Gruß,
Morphie
Looser27
Looser27 27.05.2025 um 08:49:31 Uhr
Goto Top
Hast Du das mit einer administrativen PS gestartet?
Morphie
Morphie 27.05.2025 aktualisiert um 11:18:19 Uhr
Goto Top
ja, habe ich.

aber: Ich habe bislang vor jeder Veränderung am Image ein Snapshot gemacht und habe die Sprache einfach mal in der sauberen/frischen Installation installiert. Hier tritt das Problem nicht auf.
Ich teste das jetzt sukzessive mit jedem Snapshot und werde dann den Übeltäter hoffentlich finden face-wink
BiberMan
BiberMan 27.05.2025 aktualisiert um 11:17:16 Uhr
Goto Top
Das was du über die Systemsteuerung an Sprachpacketen ziehst sind meist LIPs aber keine vollständigen Sprachpakete du brauchst komplette LPs, lade dir die ISO hier herunter

FoD-ISO für Windows 11

Darin findest du die kompletten Srachpakete.

Füge dann die gewünschten Sprachen (*.cab) per dism ans Online- oder Offline-System an.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sprachen-windows-11-hinzufu ...

dism /Add-Package /Online /PackagePath="Microsoft-Windows-LanguageFeatures-Basic-fr-fr-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~.cab"  

dism /Add-Package /Image:"C:\mount" /PackagePath="Microsoft-Windows-LanguageFeatures-Basic-fr-fr-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~.cab"  
Morphie
Morphie 27.05.2025 um 11:47:27 Uhr
Goto Top
Genau das habe ich ja gemacht. (siehe Link im Eingangspost)
Ich habe die Installation mittels dism jetzt mal wieder rückgängig gemacht (bzw. habe den Snapshot wiederhergestellt) und die Sprache wie von Looser27 vorgeschlagen, einfach per Powershell
Install-Language en-gb
installiert.

Das scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn das System das Sprachpaket vorher nicht schon installiert hatte.

Somit ist das Problem gelöst, vielen Dank
BiberMan
BiberMan 27.05.2025 aktualisiert um 11:54:00 Uhr
Goto Top
Klappt hier schon jahrelang einwandfrei, erfordert aber einen Reboot damit es vollständig wirkt.
Beide Varianten sind aber natürlich möglich.