Windows 11: Taskleiste oben auf allen Bildschirmen?

Cathness
Hallo zusammen,

wie man auf Windows 11 die Taskleiste mittels eines Eintrags in der Registry von unten nach oben bekommt, ist mittlerweile (nicht zuletzt hier durch Taskleistenposition vorgeben ) hinlänglich bekannt.

Das Problem: diese Lösung berücksichtigt nicht das Szenario mehrerer Bildschirme; auf den nicht-Hauptbildschirmen des Desktops bleibt die Taskleiste unten. Dass sich die o.g. Einstellung nur auf den Hauptbildschirm bezieht, lässt sich leicht dadurch verifizieren, dass die Position der Taskleiste entsprechend wechselt, wenn man die Zuweisung des Hauptbildschirms auf einen anderen Screen ändert.

Daher hier die Frage:
Wie kann ich die Taskleistenposition unter Windows 11 für alle Monitore von „unten“ auf „oben“ ändern?


Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
C.

Content-Key: 1636329246

Url: https://administrator.de/contentid/1636329246

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 20:01 Uhr

Mitglied: 149569
149569 19.12.2021 aktualisiert um 10:36:40 Uhr
Goto Top
Wie kann ich die Taskleistenposition unter Windows 11 für alle Monitore von „unten“ auf „oben“ ändern?
Selbst ist der/die Mann/Frau :

Man nehme den Process-Monitor, setze den Filter auf 'Category' = 'Write' starte die Aufzeichnung, dann platziere man die Zielscheibe von Process-Monitor auf der Einstellungs-App in der man die Einstellung für die anderen Monitore setzt, nimmt die Einstellung dort vor und stoppt danach die Aufzeichnung wieder. Nun bekommst du dort alle Schreibaktionen (Registry/Dateisystem) angezeigt die seit der Änderung durch Windows vorgenommen wurden und kannst diese für dein Vorhaben verwenden.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.12.2021 um 12:06:49 Uhr
Goto Top
ja der ist gut. Ohne "drop filtered events" stürzt der Process Monitor je nach Menge an Arbeitsspeicher spätestens nach 10 Minuten ab. Vielleicht sollte man auch nicht alles nachäffen, was die Apple-Welt vormacht...
Mitglied: Cathness
Cathness 19.12.2021 um 13:08:43 Uhr
Goto Top
Hmm… Danke für die schnelle Antwort! Das Rezept werde ich mir definitiv einmal merken.

Das Problem ist aber, dass ich nichts zum Aufzeichnen habe, da ich die gewünschte Aktion (Taskleiste auf einem Nebenmonitor nach oben setzen) nicht ausführen und daher auch nicht nachsehen kann, welche Stelle der Registry sich durch die Aktion verändert. Ich bin damit wieder am Anfang, es sei denn, ich habe etwas missverstanden.


Beste Grüße
C.
Mitglied: 149569
149569 19.12.2021 aktualisiert um 13:35:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cathness:
Das Problem ist aber, dass ich nichts zum Aufzeichnen habe, da ich die gewünschte Aktion (Taskleiste auf einem Nebenmonitor nach oben setzen) nicht ausführen und daher auch nicht nachsehen kann,
Wieso kannst du das nicht einstellen?
Ich bin damit wieder am Anfang, es sei denn, ich habe etwas missverstanden.
Offensichtlich.
Mitglied: Cathness
Lösung Cathness 19.12.2021 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:
Wieso kannst du das nicht einstellen?

Weil Windows 11 derzeit nur die Taskleiste unten unterstützt. Meh.

Dein Hinweis hat mich aber in die richtige Richtung geführt: ich habe mir den Windows-10-Rechner meines Juniors geschnappt und habe mit dem Prozessmonitor überwacht, was dort auf den Nebenmonitoren geschieht – und tatsächlich konnte ich einen Schreibzugriff auf ein Profil an ähnlicher Stelle finden.

Bei Systemen mit einem Monitor wird – wie schon vorher beschrieben – in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3 geschrieben, bei solchen mit mehreren Monitoren statt dessen – wie sich herausstellte – in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MMStuckRects3. Das „MM“ wird wohl für „Multi Monitor“ stehen, denke ich mir. Dort habe ich einfach in allen Profilen (es sind mehrere für alle bisher verwendeten Monitore und Desktopkonfigurationen) das Rezept für den Einzelmonitor angewandt und habe jetzt tatsächlich die Taskleiste überall oben.

Insofern ein Erfolg und ein dickes Dankeschön an @149569!

Next step: die Taskleisten auf den Nebenmonitoren reagieren nicht auf die Maus, wenn sie automatisch ausgeblendet sind (und sind daher nutzlos), und zwar unabhängig, ob die Taskleisten oben oder unten sind.

Aber dem werde ich in einem separaten Thread nachgehen.

Beste Grüße
C.
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2021 um 14:17:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: Cathness
Cathness 23.12.2021 um 08:02:03 Uhr
Goto Top

Thanks for the tip; I'm a bit unsure if I'd like to have some uncertified Russian software on my computer, so I guess I'll sit this one out.
Mitglied: aqui
aqui 23.12.2021 um 11:55:57 Uhr
Goto Top
There is a non Russian alternative as well but unfortunately not for free: https://www.stardock.com/products/start11/
Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...

question
OS-Installation auf ProLiant Microserver Gen10 Plus schlägt fehl gelöst keine-ahnungVor 7 StundenFrageWindows Installation11 Kommentare

Moin at all, ich habe gestern stundenlang mit der o.g. Kiste gekämpft, um dort ein Windows 2016 (HPE ROK) zu installieren - keine Chance. In ...