Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Client kann sich nur abmelden!

(Level 1)

13.11.2002, aktualisiert 18.11.2002, 13073 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem auf meinen Clients (Windows 2000): Melde mich auf dem Client in der Domäne an. Alles problemlos (Bekomme IP-Adresse u. DNS vom DHCP - Server zugewiesen). Wenn ich mich jetzt über Start/Beenden wieder abmelden möchte, habe ich nur "Abmelden" in dem Auswahlmenü zur Verfügung - kein Neu Starten bzw. Herunterfahren.
Das ist echt nervend. Zum Herunterfahren muß ich immer erst abmelden um dann am Anmeldebilbschirm das System Herunterfahren zu können. Ich vermute das muß irgendwo in den Sicherheitsrichtlinen einstellbar sein.
Die einzige Veränderung, die ich am System vorgenomen habe -
seit dem es jetzt nicht mehr funktioniert war - das ich den Server per DHCP die IP-Adressen vergeben zu lasse.
Hat doch damit nichts zu tun -oder.
Außerdem ist auf allen PC`s bzw. Server der SP3 drauf.
Bitte um schnelle Hilfe.
MFG
Mitglied: mathu
13.11.2002 um 21:32 Uhr
Startausführensecpol.msc starten und unter lokale Richtlinienzuweisen von Benutzerrechten schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1205
13.11.2002 um 22:58 Uhr
Hi Igelwurm

Hoffentlich hast du bei der installation von ServicePack3 eine Sicherung vorher durchgeführt.
Es sind am anfang nur 2 Hacken zu setzen.

Wenn nicht muss du wahrscheinlich Servicepack3 nochmals darüber installieren.
Das ServicePack3 ist diesmal nicht ganz ohne gefahr zu installieren.
Ich würde es bie Serv.P. 2 belassen bis eine bessere kommt ))

Ich habe meine Domaine mit nur!! ServiceP.2 laufen. Hab keine Probleme.
Probleme hatte ich erst mit Serv.P.3.!!

Du musst mit sicherheit, wenn es mit der neu Installation von S.P.3 nicht funktioniert, die Registrie mit der Hand nachbearbeiten.

Wahrscheinlich hast du die Registrie irgendwie demoliert!

Gruss Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 1205
14.11.2002 um 17:51 Uhr
Hi, da könntest du Recht haben. Denn in der Lokalensicherheitslinie sind die Rechte sehr verzwickt. Wie du weiss, sollen keine Überlagerungen geben. Wenn der User Rechte als Admin besitzt und in eine Gruppe gehört, hat er nur die Rechte, die die Gruppe auch hat. D.h. wenn die Gruppe nicht die Möglichkeit besitzt, den Client zu beenden, vererbt sich das nach unten hin, egal ob er vorher Adminrechte hat oder nicht.
Danke für Retoure.
Gruss Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 1213
16.11.2002 um 12:25 Uhr
Hi,
Domainrichtlinien hat immer vorrang vor anderen Richlinien.
Lokalerichtl. ist nur auf einem Client oder Workstation.
Beispiel:
Du vergiebst auf einem Client die Lokalerichtlinie die Leistung eines Admins für einen User (Thomas).
Der User hat somit alle Rechte auf seinem PC.
Meldet er sich in die Domäne, bekommt er nur die Rechte, die in der Domäne für den User Thomas vergeben sind. Hast du als admin die Rechte des Users Thomas nur "Lesen" vergeben, hat er in diesem Fall nur den Zugriff auf Lesen. Domänrechte und Gruppenrechte haben vor vorrang vor Lokalenrechte.

Gruss
Tim


Problem gelöst!
Habe in den Lokalen Sicherheitsrichtilinien
am Server Brechtigungen geprüft und in
den anderen Richtlinien (
Domänenrichtlinien ) nichts definiert.
Kann mir jemand vielleicht noch den
Unterschied zwischen der lokalen Richtlinie
und den Domänenrichtlinien
erklären. Habe ja jetzt festgestellt,
wenn ich die lokalen Richtlinien am Server
ändere, dass diese die lokalen
Richtlinien der Clients überlagern -in
einer Domänenstruktur jedenfalls!
Bitte warten ..
Mitglied: Utchen
18.11.2002 um 12:15 Uhr
Hi Igelwurm,

überprüfe mal folgende Richtlinien der Domäne:
1. Computerkonfiguration
->Sicherheitseinstellungen
->Lokale Richtlinien
->Zuweisen von Benutzerrechten
->Herunterfahren des Systems
2. Benutzerkonfiguration
->Administrative Vorlagen
->Startmenü und Taskleiste
->Befehl "Herunterfahren" deaktivieren und entfernen.
Vorerst sollte natürlich erst mal überprüft werden,mit welchen Rechten der Nutzer in der
Domain arbeiten darf.Oder ob es mehrere Policys
für z.B. verschiedene OU's gibt.

MfG
Utchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows Server
Windows HTML5 RDP Client
Frage von schneerunzelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Hosting & Housing
Client Server Windows 10
Frage von ZeppelinHosting & Housing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit ...

Windows 10
Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client
gelöst Frage von Adnan88Windows 104 Kommentare

Hallo, ich brauche diese Lösung hier für Windows 10 Cliebts / Laptop/ Tablets hat jemand damit Erfahrung ? Das ...

Windows Netzwerk

Windows Client von WSUS lösen und "Windows Updates" wieder vom Client steuern

Frage von Michael-ITlerWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo an alle, ich bin über folgendes Problem in Zusammenhang mit WSUS gestoßen. Die Client Zuordnung zum WSUS läuft ...

Windows Server

Windows Server 2016 Client-Zugriffslizenzen

Frage von DuuuhhWindows Server1 Kommentar

Hallo, ein ehemaliger Kollege hat es geschafft Windows Server 2016 Client-Zugriffslizenzen unter einem falschen Kunden zu installieren. Die oberen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN