Windows 2000 kann DNS nicht auflösen :

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 4246 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich kann mit meinem Win2K PC nicht auf das Internet zugreifen bzw. keine DNS Einträge auflösen.

Ich habe im LAN einen Router den habe ich bei 3 Clients auch als DNS eingestellt, nur bei dem 4 Client funktioniert es nicht.
Gestern habe ich anstelle des Routers öffentliche DNS von 1und1 und T-Online eingestellt, dann ging es mal, bis ich den PC wieder hochgefahren habe.
Jetzt geht es trotz der (erreichbaren) öffentlichen DNS nicht mehr. :( face-sad

Könnt ihr mir dabei helfen oder braucht ihr noch Infos für die Diagnose?

Hier mein Promt:

C:\>ping heise.de
Unbekannter Host heise.de.

C:\>ping 193.99.144.80

Ping wird ausgefhrt für 193.99.144.80 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=249

Ping-Statistik fr 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 63ms, Mittelwert = 62ms

C:\>nslookup
Standardserver: ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de
Address: 217.237.150.188
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
21.08.2006 um 22:38 Uhr
Netzwerkkartentyp??? DNS richtig eingestellt? Deinstalliere und installiere TCP/IP neu!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
22.08.2006 um 13:39 Uhr
trag die ip adresse des routers mal bei dns + gateway ein, dann sollte es gehen. bei einigen routern *kann* es zusätzlich erforderlich sein, z.b. den telekom dns im router zu definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
23.08.2006 um 00:08 Uhr
So, habe alles ausprobiert.

Router ist natürlich als GW und DNS eingetragen, funktioniert bei 3 anderen PCs auch, bei dem besagten nicht.

Netzwerkkarte ist eine Fritz WLAN.

DNS kann man auch falsch einstellen? Also ich habe Router und anschl. öffentliche DNS probiert.

TCP/IP ist deinstalliert und installiert und konfiguriert, hat auch nichts gebracht.

Aber das Problem ist reproduzierbar:
Rechner neu starten und es geht nicht mehr.
DNS löschen, auf ok klicken, DNS eintragen und es funktioniert wieder.
PC neu starten, dann funktioniert es wieder nicht, also DNS löschen usw.

Einfach nur komisch, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
23.08.2006 um 17:30 Uhr
Schau doch mal in den Geräteeigenschaften deiner Netzwerkkarte nach, ob dort irgendwelche Einstellungen verändert wurden
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
24.08.2006 um 23:26 Uhr
Fragment Threshold seht wie RTS Threshold auf 4096.
Mode4x ist on
Network Type ist b+g
Powermode ist Coninouos Access Mode

Neuster Treiber ist installiert.

Wie gesagt: DNS löschen, Ok, DNS eintragen, Ok, GEHT, Reboot, GEHT NICHT -> dann von vorne.

Edit:
Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, dass ich ein kurzes Konsolenskript schreiben kann, was das ausführt, damit der Benutzer das selbst machen kann?

Edit2:
Ich merke gerade: Über den PC kann ich auch keine E-Mails versenden, nur empfangen.
Das hängt wohl damit zusammen. Jetzt wird es merkwürdig, aber evtl. kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...