Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 Netzwerkinstallation! aber wie?

Mitglied: nub4you

Habe ein Problem, dass ich alleine nicht lösen konnte!

Guten Abend @ all Admins!

Ich möchte gerne auf einer alten Secure Guard Firewall die ausgemustert wurde eine Windows 2000 Server Installation aufsetzten. Das Problem ist folgendes: Dieses Gerät hat kein Diskettenlaufwerk und kein internes CD-ROM Laufwerk. Habe mittlerweile schon ein externes CD-Lauferk via USB dazugeschlossen. Habe im BIOS auch schon das Booten von USB CD-ROM eingeschaltet. Nun wenn ich die Install CD ins Laufwerk lege und die Installation starte, scheint alles ganz normal, bis dann das eigentliche Windows Setup beginnen sollte.(Er sucht noch alle Geräte durch holt die Sachen dazu von der CD). Dann sagt er INCESSIBLE_BOOT_DEVICE oder so ähnlich und bricht die Installation ab. Ich habe schon versucht mit diversen Netzwerk Boot Disketten(Leider auf CD) die Sache ins Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Habe auch schon gegoogelt aber noch nichts brauchbares gefunden! Könnte mir bitte jemand etwas dazu schreiben oder eine brauchbaren Link eintragen! Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

thx im voraus für Eure Mühe!

mfg. nub4you

Content-Key: 3878

Url: https://administrator.de/contentid/3878

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: y.graf
y.graf 12.11.2004 um 07:15:09 Uhr
Goto Top
Wenn du mir sagst, was genau für ein Bluescreen da kommt, könnte ich dir sagen, was du dagegen unternehmen kannst!
Ich denke Bios defaults laden, und eventuelle zusätliche Hdd Controller Driver hast du eingebunden?
Für ne Netzwerkinstall brauchst du nen 2K, 2k3 oder Linux der all/mit "Ris" (Remote Installation Service) arbeitet, dann erstellst du dir noch ne Netzwerkbootdiskette mit Antwortdatei....
und dann dürfte gut sein!

Mfg
y.graf
Mitglied: 3598
3598 12.11.2004 um 07:23:49 Uhr
Goto Top
Moin,

es könnte auch sein, dass beim ersten Teil der Installation ein zusätzlicher Treiber für das externe Laufwerk eingebunden werden muss.
Da muss an irgendeiner Stelle F6 gedrückt werden.

Gruß

Mario
Mitglied: nub4you
nub4you 12.11.2004 um 08:10:51 Uhr
Goto Top
thx @ all

Habe gestern in der Nacht die Geduld verloren und hab mir etwas zurechtgebastelt:
Da in dieser kleinen Kiste nur ein Stromanschluss für die eine Festplatte drinnen ist, habe ich einfach aus irgendeinem Rechner im Netzwerk das Netzteil und das IDE CD-Romlaufwerk ausgebaut und in den Rechner dazugehängt. Mit einem internen Laufwerk ist die Installation von Win2000 Server deutlich einfacher.
zur Info: Der Bluescreen hatte den Inhalt: "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE wenn der Screen zum ersten mal kommt ist noch kein Problem wenn er öfter kommt, bla bla bla!"
zur zweiten Antwort: Er ist genau dort abgeschmiert, wo er normalerweise die externen Treiber von Diskette lädt!

Trotzdem Danke für Eure Mühe!

have a nice day @ all @ administrator.de
Mitglied: nub4you
nub4you 12.11.2004 um 08:16:33 Uhr
Goto Top
Ach ja, hab was vergessen:
Ist nicht so einfach eine Boot Diskette einzulegen, wenn das Gerät über kein Diskettenlaufwerk verfügt und auch keine Chance besteht, eines einzubauen. Das Ding hat gerade mal einen IDE Controller. Habe ja versucht eine Netzwerkboot Diskette von der CD zu starten, stand dann aber an, als ich die Datei config.sys oder so ählich verändern sollte. Kann ja schlecht auf die CD schreiben.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 1 TagFrageSicherheit21 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 23 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 23 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werdenfrosch2Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht. Problem: Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 17 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...