Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Startprobleme

Mitglied: excahli

excahli (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 23:07 Uhr, 2332 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mein Nachbar hat mir einen betagten Pentium 4-PC mit Windows 2000 vor die Türe gestellt. Die Kiste bringt folgende Fehlermeldungen beim Start:

1. ...die dynamic link library cryptdll.dll wurde nicht im angegebnen Pfad...

nach OK folgende Meldung

2....Das System wird heruntergefahren....Nachricht: Der Systemprozess "C:\winnt\system32\lsass.ese" wurde unerwar...Statuscode 128....Das System wird heruntergefahren...

Sieht nach Sasser aus. Mein Megaproblem: Ich komme noch nicht einmal in die Benutzeranmeldung um den shutdown -a zu initialisieren. Die Kiste fährt noch vor Anmeldung herunter.

Was tun?

Grüße!
Mitglied: schattenhacker
15.11.2011 um 03:22 Uhr
hi,

mit CD booten und den sasser Entferner benutzen. Oder mit Diskette starten ( oder Lochstreifen?)

Sieht sehr nach Sasser aus, aus der Entfernung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.11.2011 um 08:25 Uhr
Moin,

funktioniert auch der abgesicherte Modus nicht ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: excahli
15.11.2011 um 08:44 Uhr
Hallo,

abgesicherter Modus bringt die gleichen Fehler: Bevor Windows-Benutzeranmeldung überhaupt möglich, fährt der PC herunter und erzeugt einen Neustart.

Da handelt es sich wohl um eine außegewöhnlich bösartige Variante dieses Wurms.

CD-boot + Sasser-Entferner scheint plausibel und ist einen Test wert.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.11.2011 um 08:59 Uhr
Moin,
evtl. sind auch "nur" ein paar zentralle Windows-Dateien defekt. Dann fährt Windows sofort runter.

Mal ne ganz andere Frage: lohnt sich der Aufwand für so eine alte Möre?
Die Extended Support-Phase endetete 2010. Seitdem gibts keine Sicherheits-Updates von MS aber neue Löcher...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
15.11.2011 um 09:00 Uhr
Hallo erst mal,

was veranlasst euch zu dem Entschluss zu kommen, dass es sich um einen Sasser-Wurm handelt?

Könnte eben so gut ein Festplatten defekt seien oder zerschossene Systemdateien. (Reparaturinstallation)

Stimme meinem Vorredner vollkommen zu.

Daten retten und neu installieren. Wenn möglich kein 2000 mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.11.2011 um 10:52 Uhr
Hi !

Oder versuchen, mit einem Live oder Rescue-System zu booten und schauen wo die Problematik genau liegt. Wenn Du das selbst machen kannst, dann ist das (z.B. als Lernobjekt) OK aber wenn Du dazu einen Fachmann benötigst, ist die Sache nicht wirtschaftlich!

Wenn ein Rechner keine Verbindung zum Internet hat, kann man ein Windows 2000 auch heute noch problemlos einsetzen z.B. wenn darauf Uraltsoftware laufen soll, die nicht einem XP (oder höher) zurechtkommt. Ansonsten stimme ich den Kollegen natürlich zu! Für den heute üblichen Gebrauch (Office und im Netz surfen) ist Windows 2000 absolut out und das gleiche Schicksal wird in Kürze auch XP treffen.

Wenn es unbedingt dieser alte Rechner sein soll, dann installiere ein ressourcenschonendes Linux (z.B. mit LXDE Desktop)....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startproblem mit Windows 7 Home Premium
Frage von Dad2802Windows 73 Kommentare

Beim Kaltstart des PC zeigt sich in den letzten Tagen immer wieder ein Blue Screen, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen, ...

Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Windows Server

Probleme Netzlaufwerk von Windows 2000 zu WIndows 2008 R2 Server

Frage von Ruffy1984Windows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich verbinde von meiner Windows 2000 VM aus ( VMware) ein Netzlaufwerk auf ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...