Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminalserver - Laufwerke für User ausblenden

Mitglied: UdoKubatov

UdoKubatov (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 12.09.2005, 7934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

immer wieder verwenden User die Laufwerke C und D unserer Terminalserver als Ablageplatz für Ihre Dateien. Es ist einfach nicht in die Köpfe der User zu bekommen, dass dies nicht die lokalen Festplatten ihrer PC´s sind sondern die Platten der Server.

User sollen nur in einem Netzlaufwerk speichern können.

Kann man das irgendwie ausblenden? Der Explorer soll aber generell zugänglich sein - eben nur ohne dass C und D sichtbar sind.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Udo
Mitglied: Samtpfote
26.11.2004 um 20:44 Uhr
Es gibt auch für Windows 2000 Server eine Group Policy Einstellung mit der Du den Zugriff auf lokale Laufwerke unterbinden kannst.
Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-WindowsKomponenten-Windows Explorer
"Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" (läßt keinen Zugriff zu, blendet die Laufwerke aber nicht aus)
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden (zeigt die Laufwerke nicht mehr an, Laufwerke können aber über den Direktpfad angesprochen werden)

Ich würde beide Optionen aktivieren; dann sehen die User die lokalen Platten nicht mehr UND können auch nichts darauf speichern.
Die Ausführbarkeit der Programme bleibt davon unberührt.

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: it-rahn
12.09.2005 um 14:00 Uhr
Hallo,
das hört sich ja gut an, geht das auch unter windows 2003 standard???
brauche dringend ganz schnell hilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
12.09.2005 um 23:00 Uhr
ja, geht es.

ist dieselbe Option wie unter Windows 2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Cloud-Dienste
S3 Cloud Speicher Windows Laufwerk
Frage von BergEnteCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo Forum, hat jemand eine Idee wie man einen S3 kompatiblen Cloud Speicher in Windows integrieren kann so dass ...

Windows Server
Android-Handy als Laufwerk unter Windows
gelöst Frage von gintonikWindows Server21 Kommentare

Hallo Expertengemeinde, ein Unternehmen, welches ich betreue, hat folgende Anforderung: Das Unternehmen hat Mitarbeiter im Aussendienst, die dort Güter ...

Windows Server

Windows Server - Datenträgerverwaltung Laufwerk C: erweitern

Frage von JonskezWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2016 (Ist virtualisiert in einem ESX-Cluster) der als WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Information von VGem-e vor 7 StundenDatenschutz2 Kommentare

Servus, mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet Gruß

Windows 10

Windows 10 2004 hat anscheinend Probleme mit Trim und Defragmentierung

Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenWindows 10

Moin Leute, Ich bin zufällig über den Blogeintrag Windows 10 2004: Bug defragments SSDs too often von unserem Forenkollegen ...

iOS
iOS und iPados 13.6 erschienen
Information von sabines vor 9 StundeniOS4 Kommentare

Neuerungen sind u.a. eine Funktion Autos über NFC zu öffnen und zu starten. Zwei neue Schlater, einen um Updates ...

Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 23 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bzw Netzwerkproblem
Frage von FFSephirothWindows Netzwerk38 Kommentare

Guten Morgen. Folgender Aufbau: Fritzbox - Server 2012 R2 - Switch - mehrere Clients Der Server hat Internetzugriff, die ...

Sicherheit
Wellenspektrum blockieren
gelöst Frage von PeterGygerSicherheit33 Kommentare

Hallo Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren? Ausgangslage: Grösserer Garten. Nachbar ...

Netzwerke
Zwei Gebäude mit Wlan verbinden
Frage von Netz-FreakNetzwerke16 Kommentare

Guten Tag! Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich im ...

Microsoft
Wer kann mir helfen - Meinung gefragt für Kleinfirmen und SBS
Frage von sklchrisMicrosoft14 Kommentare

Hallo Leute, ich glaub jeder ITler hat seine eigene Meinung und Arbeitsweise - und auch wenn ich glaub in ...