Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 DNS Probleme

Mitglied: tordi

tordi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 5036 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe immer wieder probleme z.B. die Seite www.google.de auf zu rufen.
Dann kommt entweder "seite nicht gefunden", oder www.ihredomain.ws ?
Ich habe zwei Netzwerkkarten eine für extern ( 192.168.2.10) eine Intern 192.168.2.100.
Der Server hat den Namen SERVER1.
Im DNS (Server1) wird die 192.168.2.100 abgehört.
Alles was nicht intern ist geht an den Router 192.168.2.1. ( sollte das hier nicht an die 192.168.2.10 gehen)?

Lösche ich im DNS den Cache ... geht alles wieder für ein paar Minuten.
Dann wieder das selbe Problem.
Mache ich dann einen nslookup auf www.google.de " server failed".

Den router habe ich gepüft in dem ich einen Rechner am Router betreibe, da habe ich keine Pobleme.

Weiterhin habe ich noch ein Problem mit der Mailauflösung.
Ich habe eine Domain z.B. www.testseite.de mit der IP z.B. 12.12.12.12
Noch eine Domain z.B. www.seitetest.de mit der selben IP.
Die Erste Domain gehört zu meiner internen Domain.
Da beide DOmains die selbe IP habe, kann ich nicht an die andere IP eine Mail versenden, da der Server die Domains über die IP auflöst, geht die Mail nicht raus.
Alle anderen E-Mail adresse die nicht auf der IP liegen gehen raus.

Ich habe das gefühl das das Problem eine und die selbe Ursache hat.

Need Help....Tordi
Mitglied: BigEagle
27.08.2006 um 18:40 Uhr
Hi,

hast Du denn das Routing im Server konfiguriert?
Woher soll denn der DNS wissen über welche Netzwerkkarte er die Anfrage rausschickt?
Schau mal in der Windows 2003-Hilfe nach "Routing" dort ist einiges erklärt.

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
27.08.2006 um 23:16 Uhr
Ja Routing ist i.O..
Komisch ist die Tatsache, mal geht es, fünf minuten später wieder nicht, dann fünf minuten später gehts wieder....
Ich werde jetzt mal die Netzwerkkarte tauschen.
Sonst habe ich alles durch die letzten 48 Stunden.
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
27.08.2006 um 23:29 Uhr
Habe jetzt mal mit netdiag nach DNS Problemen gesucht, alle i.O. alles Test Passed.
Da das ganze auch nur die Seite www.google.de betrifft, bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
28.08.2006 um 13:33 Uhr
sehe ich das richtig, dass intern und extern im selben Netzwerk 192.168.2.x liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
28.08.2006 um 14:06 Uhr
Ja. so ist es.... ist das nicht richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: BigEagle
28.08.2006 um 14:35 Uhr
Ja Routing ist i.O..

???

Wie sieht denn die Subnetmask aus?

Wenn Du intern und extern 192.168.2.x benutzt und der Router ebenfalls - naja, ist nicht gerade "glücklich".

Bist Du sicher das Du das Routing richtig eingestellt hast?
Denn mit dem Befehl "Route" musst Du ja Bereiche angeben - blöd, wenn dann intern und extern im gleichen Bereich liegen - das kann nicht funktionieren.

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
29.08.2006 um 02:16 Uhr
Das Problem war der DNS, im ersten Ansatz habe ich dann mal die DNS sérver der Telekom eingegeben und siehe da alle i.o.
Danke an Dirk ! Deine Nachricht hat mich veranlasst nochmal etwas mehr zu lesen.
Daraufhin habe ich dann die interne und externe Lan Verbindung auf andere Subnetze geändert. War ein Haufen Arbeit.... aber hat sich gelohnt, alles läuft jetzt bestens !
Wenn es auch fast 20 Minuten gedauert hat bis die DNS-Auflösung bzw. die Routen sich aktualisiert hatten.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Ich habe die DNS für die Externe LAN Verbindung nicht mehr auf die DNS des DSL Routers gestellt, sondern benutze jetzt die DNS Server meines Providers.
Das hat doch einen erheblichen zuwachs an Geschwindigkeit beim aufbau der Seiten auf den Clients und dem Server gebracht.

Nacht ... für heute ists vollbracht !

DANKE !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...