Windows 2003 - Festplatten umstrukturieren

Mitglied: ccaero

ccaero (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 11:35 Uhr, 2334 Aufrufe, 1 Kommentar

Bestehende Festplatten sollen durch neue ersetzt werden - ohne neuinstallation

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Windows 2003 Server auf dem alle möglichen Dienste laufen, wie zB AD, IIS, DNS, DHCP, etc

Der Server ist momentan mit 2 IDE Festplatten ausgestattet.
Auf HDD 1 befinden sich 2 Partitionen, 1) System 2) zusätzliche Applikationen

Auf HDD befindet sich die AD-Datenbank, MySQL-Datenbank, IIS-Websites, Userdaten, etc - Natürlich gibts es auf dieser HDD auch einige Netzwerkfreigaben.

Die zweite HDD soll jetzt gegen SCSI HDDs im RAID 1 Verbund getauscht werden, allerding ohne den Server neu zu installieren. Ist das vorhaben irgendwie möglich?

Ich hab mir das so vorgestellt -> RAID, SCSI Hardware einbauen und notwenige Treiber installieren.
Dann die alte IDE Festplatte 1:1 auf das neue Array kopieren (mittels Image-Software).
Anschließend im abgesicherten Modus die Laufwerksbuchstaben verdrehen.

Könnte das so funktionieren? Oder wird auch im abgesichterten Modus auf die AD-Datenbank etc zugegriffen?

Ich bitte um Hilfe.

mfg Bauer Sascha
Mitglied: Pandora
05.11.2008 um 11:35 Uhr
Hallo Sascha,

ja, das dürfte funktionieren. Ich würde allerdings die Images vorher auf DVD (o.ä) brennen, dann die zweite IDE-Festplatte ausbauen, das Array aufbauen und das Image zurücksichern.
So brauchst du danach nichts mehr an den Laufwerksbuchstaben zu drehen.

Wenn du die Kiste eh schon mal außer Betrieb hast solltest du dir auch überlegen, die Festplatten anders aufzubauen. Userdaten und AD z.B. solltest du nicht auf der selben Partition liegen lassen.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst supertuxFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Windows 2003 leht Remptedektopverbindung ab

schmidtjFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen! Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme! Es ist die Remotedesktop Verbindung nicht ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen

CenionFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei uns ist aktuell ein Windows Server 2003 R2 (Primär) und ein 2008 als DC (Backup) im Einsatz. ...

Windows Server

Printserver Windows Server 2003 R2 mit Windows 10 Probleme

gelöst Tim2205FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit dem Printserver und neuen Win10-Clients. Die Drucker ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud