computerschreck
Goto Top

Windows 2003-Server als Proxyserver und Elster

WIndows 2003 Server als Proxy??

Ein Freund hat mich gebeten für Ihn auf seinem Netzwerk mit einem WIndows 2003-Server und einigen XP-Clients die Benutzung von Elster auf einem der PCs zu ermöglichen. Hab erst gedacht das ist doch ganz einfach, war aber nicht so. Das Problem: Das Netz ist das absolute Chaos, keiner hat eine Dokumentation , eine Ahnung wie was eingerichtet ist, mit der Firma die alles eingerichtet hat ist man zerstritten........

Ich durchdringe die ARt des Internetzugangs in dem Netz nicht! ALso: Die Clients haben bei der Internetkonfiguration die IP-Adresse des Servers als Proxy hinterlegt. Auf dem Server läuft der WIndows Routing und Ras Dienst und sonst keine weitere Software außer der die im 2003-Server enthalten ist. Der Server hat 2 Netzwerkkarten, eine mit einer Adresse im lokalen Adressbereich, eine weitere an der ein DSL-Router hängt. Für den hat aber keiner eine IP-Adresse, eine Anleitung oder irgend eine Anhnung wie man den konfigurieren kann (hab auch nichts im Internet beim Hersteller gefunden, ist wohl recht alt).

Wenn ich nun ELSTER teste am Server (telnet - ip Elsterserver - 8000) dann funktioniert die Verbindung. Von den Clients aus aber nicht. Daher kann wohl nicht der entsprechende Port auf dem "Blackbox-Router" gesperrt sein. Irgendwie muss die Clientanfrage am Server hängenbleiben.

Nun meine Frage: Kann mir irgendwer einen Tip geben wie diese Internetverbindung funktionieren könnte oder wo ich nachschauen muss um mehr Infos zu erhalten? Oder noch besser: Hat wer einen Ahnung wie ich bei so einer Konfiguration Elster für die Clients freigeben kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!!!!

Content-ID: 30839

Url: https://administrator.de/forum/windows-2003-server-als-proxyserver-und-elster-30839.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 04:01 Uhr

Egbert
Egbert 20.04.2006 um 21:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo Computerschreck,

welcher ProxyServer läuft denn auf deinem W2k3 Server? Jana? ISA? ???

da würde ich mal auf der Elster Seite nachschauen welche ports da wie geschlatet werden müssen, ist alles beschrieben oder Links auf die entsprechenden Seiten.
Auch bei Administrator.de gibts was wenn man sucht.
ISAundElster

Wenn ein ISA Firewallclient installiert ist würde ich den deinstallieren oder deaktivieren. dann gehts wahrscheinlich auch.

Für den "Blackbox Router" gibt es sicher eine Anleitung im internet, dann kann man den ja auch mal neu initialisieren und mit den verbindungsdaten versehen. (was man ja auch machen sollte wenn man gar nicht weis wie der konfiguriert ist und wer wie zugriff darauf hat.

Gruß

@Egbert
Computerschreck
Computerschreck 20.04.2006 um 21:55:06 Uhr
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag Egbert!

Da liegt ja mein Hund begraben! Es ist auf dem Server, wie gesagt, außer dem Routing und Ras-Dienst keine für mich erkennbare zusätzliche Software (und ich meine hier Proxyserver) installiert. Der MS ISA-Server ist doch ein zusätzliches Produkt was nicht beim Windows 2003-Server dabei ist oder? Das ist genau der Punkt den ich noch nicht begriffen habe wie das geht. Ich hab sowas bisher immer direkt über einen Firewall-Router oder Fremdsoftware (z.B. AVM-Ken) realisiert, aber noch nie mit windowseigenen Bordmitteln.

Auf dem Server läuft auch noch ein Exchange-Server der einen MX-Eintrag beim Provider hat und als Mailserver arbeitet. Der hat mit dem Internetzugang dich nichts zu tun oder?

Das mit dem Router ist nicht so einfach. Da gibt es noch Außendienstbüros die über VPN zugreifen sollen und welche die den Exchange am Hauptstandort über den Exchange Webclient nutzen u.s.w.. Wenn ich da was zurücksetze mach ich Sachen kaputt die ich noch nicht erkennen konnte. Der Router muss anscheinend per Telnet konfiguriert werden...

Wie ich auch schon ausführt habe, dürfte der Router nicht das Problem sein, da der Server Server auf Elster kommt.
Egbert
Egbert 20.04.2006 um 22:05:48 Uhr
Goto Top
Hallo Computerschreck,

wenn der Windows 2003 Server als Proxy Server eingetragen ist muss auf dem entsprechenden Port ja auch ein Programm regieren. netstat -b sollte das ja auf dem Server zeigen. Dann bist Du doch schon ein Stück weiter.
Wie sieht es denn mkit dem Firewall Client aus?
Nimm mal den Proxy auf den Clients raus. Wenn das Routing stimmt solltest Du ja auch ohne Proxy ins internet kommen oder Dein Router macht noch stress. Was ist das den für'n Ding.

Egbert
Computerschreck
Computerschreck 20.04.2006 um 22:23:29 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert!

Wenn ich bei den Clients den Eintrag für den Proxyserver rausnehme, kommen die nicht mehr ins Internet. Der Router ist ein Cisco 800, hab ich so notiert, muss aber morgen nochmal genau nachsehen.

Ich werde morgen auch mal mit netstat -b versuchen weitere Infos zu finden. Mal sehn ob ich da weiterkomme. Wenn ich wüsste welches Programm oder welcher Dienst auf den entsprechenden Port reagiert, wäre die erste Hälfte meiner Frage schon beantwortet. Dann müsste ich nur noch herausfinden wie man das Programm X oder den Dienst Y für die von Elster benötigten Ports freischaltet.

Könnte es sein daß die Sache über den NAT-Service des Windows 2003-Server irgendwie funktioniert oder hab ich da was falsch verstanden???
Egbert
Egbert 20.04.2006 um 22:32:11 Uhr
Goto Top
Hallo Computerschreck,

stimmt mit NAT kann ja auch konfiguriert werden über RAS, habe ich noch nie gemacht. Kannst mal bei Routing und RAS nachschauen was da alles machbar ist.

Gruß
Egbert
Computerschreck
Computerschreck 20.04.2006 um 22:34:52 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert!

Genau da haben wir was gemeinsam, damit hab ichs auch noch nie gemacht und stell desshalb hier "dumme" Fragen!!! face-smile

Da brauch ich als nen NAT-Experten!?

Ich danke Dir für Deine freundliche HIlfe und wünsch Dir ne gute Nacht!!!!

Nachtrag: Das erklärt auch warum Elster auf dem Server geht und auf den Clients nicht: Der Server hängt mit seiner 2. Netzwerkkarte direkt am Router und kann den ohne NAT direkt nutzen (Anmerkung: Das ist meine leihenhafte Vermutung!!)