Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Server (Fileserver) hinter Firewall

Mitglied: testfirewall

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganzsicher, ob ich im richtigen Themenbereich bin für mein Anliegen aber ich versuchs einfach mal hier.

Ich habe einen Fileserver (Windows 2003 Server), welchen ich hinter eine firewall tun möchte. Ich will, dass dann die Arbeitsstationen(Win2000, winXP) vor der Firewall den Server durch die Netzwerkumgebung sehen können und auch darauf zugreifen können. Meine firewall hat den Bridging Mode eingestellt. Somit hat es vor und hinter der Firewall die gleiche IP-Range.
Nun habe ich das schon soweit gemacht und alle Ports von Netbios geöffnet. Das hat aber nicht gereicht. Die Arbeitsstation kann den Server sehen in der Netzwerkumgebung jedoch nicht doppelklicken, denn dann kommt immer, der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.

Was muss ich noch tun, damit die Arbeitsstation auf den fileserver zugreifen kann?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruss

Content-Key: 6546

Url: https://administrator.de/contentid/6546

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 05.02.2005 um 15:09:44 Uhr
Goto Top
das erinnert mich an meinen schrecklichen DNS Browsing Thread hier vor ein paar Monaten...

Bei Win2000 und XP in einem Active Directory ist für das Netzwerkbrowsing kein Netbios mit Netbeui notwendig, die Auflösung kann allein über DNS und via Netbios over TCP/IP erfolgen. Lässt Deine Firewall Port 53 durch?

Hast Du Active Directory? Wenn ja: ist der DNS richtig konfiguriert? Können die Clients Namen korrekt auflösen? Kannst Du direkt zugreifen, wenn Du zB Start Ausführen \\Servername eingibs?

hier noch ein bisschen Lektüre von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/298804 (Internetfirewalls können Suche nach Computern und Dateifreigabe verhindern)

Ich will jetzt nicht obergscheit sein, aber was nützt Dir eine Firewall wenn Du die bekannt bösen Ports (TCP: RPC 135, Netbios 139, und UDP: RPC 135, Netbios 135,137,und 139) durchlässt? Die meisten Würmer stürzen sich auf 135...

Hope this helps
A.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 10 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 7 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 8 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...