wachsi08
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Windows 2003 Server friert ein

Guten Morgen @ll,

ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Domöncontroller

Windows 2003 SP2
Raid 5
4 GB AS
Intel Xeon 2,8 GHz

folgendes Problem besteht:

In unregelmäßigen Abständen "friert" mein Server meistens Nachts gegen 4 ein, nachdem harten Ausschalten
des Systemes mit anschließenden neu Booten, Startet der Server wie gewohnt bis zum Anmeldebildschirm,
nach der Eingabe des Kennwortes versuchte ich mich wieder anzumelden und der Server frierte wieder ein.

Nach mehrmaligen versuchen mit hart Ausschalten und neu Booten konnte man sich wieder anmelden. Nun dachte ich gestern vielleicht
ist mein Admin-Profil defekt, also habe ich ein neues erstellt aber bei diesem neuen Profil trat der gleiche Effekt auf.

Mein letzter gedanke gestern Abend war den Server ohne Netzwerkverbindung neuzustarten und siehe da das Profil wurde
ohne Problem geladen und seitdem läuft er wieder, aber warum???

Ich habe mir auch die Ereignissprotokolle angeschaut und es gibt keinen erkennbaren Fehler.

Hat einer von euch schon so ein Ähnliches Problem gehabt.

Gruß

Peter

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lenny4me
lenny4me 25.10.2011 um 07:59:57 Uhr
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Hallo,

hat der Admin ein Servergestütztes Profil?
Liegt das Profil auf dem DC (also der Share)

Mal ein Hardware DiagnostikTool laufen lassen?


Grüße Lenny
wachsi08
wachsi08 25.10.2011 um 08:07:28 Uhr
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Hi,

ja der Admin hat ein Servergestütztes Profil und laut der DELL OpenManagment Software ist alles in Ordnung

kannst du mir noch ein DiagnostikToll sagen was gut ist das würde ich auch mal durchlaufen lassen.

Gruß
StefanKittel
StefanKittel 25.10.2011 um 08:08:10 Uhr
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Moin,
bist Du denn um 4Uhr angemeldet? Im Normalfall ist doch Niemand angemeldet und es ist kein Profil aktiv.
Das klingt eher nach einem Hardwareproblem. Mach das Profil doch einfach schnell neu.
Stefan
Ravers
Ravers 25.10.2011 um 08:34:01 Uhr
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Moin moin,

ich würde auch eher auf die Hardware tippen!
Friert er nicht ein wenn du dich nicht anmeldest? Würde ich checken, und, wenn möglich, testweise eine andere Netzwerkkarte einbauen.

Greetz
ravers
goscho
goscho 25.10.2011 um 08:50:48 Uhr
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Zitat von @Ravers:
Moin moin,
Auch einen guten Morgen
ich würde auch eher auf die Hardware tippen!
Warum denn gleich auf die Hardware schieben?
Es könnte genauso gut ein hängender Backupjob sein, der Virenscanner ist nicht richtig konfiguriert oder es gibt andere Probleme, die auf Software/Treiber zurückzuführen sind.
Friert er nicht ein wenn du dich nicht anmeldest? Würde ich checken, und, wenn möglich, testweise eine andere
Netzwerkkarte einbauen.
Ich würde bei einem DC nicht zuerst mal die Netzwerkkarte wechseln, nur auf Verdacht. face-sad
Hier gehört es sich, vorher die Ereignislogs zu checken, bei einem eventuellen BSOD einen Dump generieren zu lassen und diesen auszuwerten.
Auch würde ich vorher ein anderes Domänen-Admin-Konto anlegen und ohne servergespeichertes Profil starten.
wachsi08
wachsi08 25.10.2011 um 09:03:48 Uhr
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Hi Stefan,

das Profil hab ich schon einmal neu erstellt mit dem selben effekt.

Peter
wachsi08
wachsi08 25.10.2011 um 09:06:30 Uhr
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Die Ereignislogs habe ich bereits gecheckt, jedoch ohne erkennbaren Fehler.


Friert das gesamt System ein bei einer defekten Netzwerkkarte??? Wie soll das gehen???
Micki
Micki 25.10.2011 um 09:25:35 Uhr
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Hallo Peter,
Du sagst,dass es immer Nachts gegen 4 Uhr satt findet.
Ich würde mal wenn möglich auf einem Rechner für diese Zeit einen Netzwerksniffer laufen lassen.
Von Deiner Beschreibung her könnte es sein das um die Zeit was im Netz passiert! Darauf deutet
Deine Aussage mit dem Abstöpseln der Netzwerkkarte hin, dass es danach wieder geht.,

Gruß
Michael
goscho
goscho 25.10.2011 um 09:36:28 Uhr
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Zitat von @wachsi08:
Die Ereignislogs habe ich bereits gecheckt, jedoch ohne erkennbaren Fehler.
Läuft ein Backupjob um diese Uhrzeit?
Wieso ist ein Admin nachts um 4 angemeldet?
Läuft vielleicht ein sceduled Virenscan?
Laufen sonstige Wartungspläne (SQL-Server, Exchange)?
Laufen große Kopiervorgänge über LAN um 4Uhr?
hajowe
hajowe 25.10.2011 um 11:44:11 Uhr
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Hi Wachsi08,

ich hatte auch mal einen PE 1850 mit einer PV220 und einem Windows 2003 Standard Server. (Älteres System mit SCSI)
Die Maschine fror sporadisch ein, obwohl der OMSA alles grün meldete.
Der Server konnte auch nur durch eine ein und ausschalten wieder aktiviert werden.
Im Log befanden sich jedoch nach dem Einfrieren hinweise das Windows Plattenfehler feststellte.
Windows hat sich wohl beim Versuch diese Bereiche zu korrigieren festgefressen.

Bei einem von Dell genutzten Diagnosetool haben wir herausgefunden, das die auf den Platten durchgeführten Checks
nicht ausgeführt werden konnten.
Laut Dell sind, nach Analyse der Logfiles der Diagnose) zwar die Platten OK aber dennoch weiter nicht prüfbar.

Vielleicht solltest du dir bei Dell mal das Diagnosetool holen und damit alle Hardware abchecken.

Gruß
wachsi08
wachsi08 27.10.2011 um 07:25:49 Uhr
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Guten Morgen @ll,

ich werde in den nächsten Tagen all eure Ratschläge mal austesten vielleicht finde ich den Fehler.

@ hajowe

wie sah der Hinweis aus welcher auf einen Festplattenfehler deutete.

MfG
hajowe
hajowe 27.10.2011 um 13:23:21 Uhr
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Die Diagnose hatte ein rotes X und als Text:
Es konnte nicht prüfen, da vermutlich ein Hardwaredefekt am Controller oder der Pklatte vorliegt.

Laut dem eingesendeten Logfile an Dell konnte Dell allerdings nichts an den Platten feststellen.
wachsi08
wachsi08 09.03.2012 um 10:25:32 Uhr
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Hi @ll

ich hab den übeltäter endeckt der TrendMicro hatt das System so verlangsamt das nichts mehr passierte.

Grüße