Windows 2003 Server friert ein
Guten Morgen @ll,
ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Domöncontroller
Windows 2003 SP2
Raid 5
4 GB AS
Intel Xeon 2,8 GHz
folgendes Problem besteht:
In unregelmäßigen Abständen "friert" mein Server meistens Nachts gegen 4 ein, nachdem harten Ausschalten
des Systemes mit anschließenden neu Booten, Startet der Server wie gewohnt bis zum Anmeldebildschirm,
nach der Eingabe des Kennwortes versuchte ich mich wieder anzumelden und der Server frierte wieder ein.
Nach mehrmaligen versuchen mit hart Ausschalten und neu Booten konnte man sich wieder anmelden. Nun dachte ich gestern vielleicht
ist mein Admin-Profil defekt, also habe ich ein neues erstellt aber bei diesem neuen Profil trat der gleiche Effekt auf.
Mein letzter gedanke gestern Abend war den Server ohne Netzwerkverbindung neuzustarten und siehe da das Profil wurde
ohne Problem geladen und seitdem läuft er wieder, aber warum???
Ich habe mir auch die Ereignissprotokolle angeschaut und es gibt keinen erkennbaren Fehler.
Hat einer von euch schon so ein Ähnliches Problem gehabt.
Gruß
Peter
ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Domöncontroller
Windows 2003 SP2
Raid 5
4 GB AS
Intel Xeon 2,8 GHz
folgendes Problem besteht:
In unregelmäßigen Abständen "friert" mein Server meistens Nachts gegen 4 ein, nachdem harten Ausschalten
des Systemes mit anschließenden neu Booten, Startet der Server wie gewohnt bis zum Anmeldebildschirm,
nach der Eingabe des Kennwortes versuchte ich mich wieder anzumelden und der Server frierte wieder ein.
Nach mehrmaligen versuchen mit hart Ausschalten und neu Booten konnte man sich wieder anmelden. Nun dachte ich gestern vielleicht
ist mein Admin-Profil defekt, also habe ich ein neues erstellt aber bei diesem neuen Profil trat der gleiche Effekt auf.
Mein letzter gedanke gestern Abend war den Server ohne Netzwerkverbindung neuzustarten und siehe da das Profil wurde
ohne Problem geladen und seitdem läuft er wieder, aber warum???
Ich habe mir auch die Ereignissprotokolle angeschaut und es gibt keinen erkennbaren Fehler.
Hat einer von euch schon so ein Ähnliches Problem gehabt.
Gruß
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175221
Url: https://administrator.de/contentid/175221
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch einen guten Morgen
Es könnte genauso gut ein hängender Backupjob sein, der Virenscanner ist nicht richtig konfiguriert oder es gibt andere Probleme, die auf Software/Treiber zurückzuführen sind.
Hier gehört es sich, vorher die Ereignislogs zu checken, bei einem eventuellen BSOD einen Dump generieren zu lassen und diesen auszuwerten.
Auch würde ich vorher ein anderes Domänen-Admin-Konto anlegen und ohne servergespeichertes Profil starten.
ich würde auch eher auf die Hardware tippen!
Warum denn gleich auf die Hardware schieben?Es könnte genauso gut ein hängender Backupjob sein, der Virenscanner ist nicht richtig konfiguriert oder es gibt andere Probleme, die auf Software/Treiber zurückzuführen sind.
Friert er nicht ein wenn du dich nicht anmeldest? Würde ich checken, und, wenn möglich, testweise eine andere
Netzwerkkarte einbauen.
Ich würde bei einem DC nicht zuerst mal die Netzwerkkarte wechseln, nur auf Verdacht. Netzwerkkarte einbauen.
Hier gehört es sich, vorher die Ereignislogs zu checken, bei einem eventuellen BSOD einen Dump generieren zu lassen und diesen auszuwerten.
Auch würde ich vorher ein anderes Domänen-Admin-Konto anlegen und ohne servergespeichertes Profil starten.
Hallo Peter,
Du sagst,dass es immer Nachts gegen 4 Uhr satt findet.
Ich würde mal wenn möglich auf einem Rechner für diese Zeit einen Netzwerksniffer laufen lassen.
Von Deiner Beschreibung her könnte es sein das um die Zeit was im Netz passiert! Darauf deutet
Deine Aussage mit dem Abstöpseln der Netzwerkkarte hin, dass es danach wieder geht.,
Gruß
Michael
Du sagst,dass es immer Nachts gegen 4 Uhr satt findet.
Ich würde mal wenn möglich auf einem Rechner für diese Zeit einen Netzwerksniffer laufen lassen.
Von Deiner Beschreibung her könnte es sein das um die Zeit was im Netz passiert! Darauf deutet
Deine Aussage mit dem Abstöpseln der Netzwerkkarte hin, dass es danach wieder geht.,
Gruß
Michael
Läuft ein Backupjob um diese Uhrzeit?
Wieso ist ein Admin nachts um 4 angemeldet?
Läuft vielleicht ein sceduled Virenscan?
Laufen sonstige Wartungspläne (SQL-Server, Exchange)?
Laufen große Kopiervorgänge über LAN um 4Uhr?
Wieso ist ein Admin nachts um 4 angemeldet?
Läuft vielleicht ein sceduled Virenscan?
Laufen sonstige Wartungspläne (SQL-Server, Exchange)?
Laufen große Kopiervorgänge über LAN um 4Uhr?
Hi Wachsi08,
ich hatte auch mal einen PE 1850 mit einer PV220 und einem Windows 2003 Standard Server. (Älteres System mit SCSI)
Die Maschine fror sporadisch ein, obwohl der OMSA alles grün meldete.
Der Server konnte auch nur durch eine ein und ausschalten wieder aktiviert werden.
Im Log befanden sich jedoch nach dem Einfrieren hinweise das Windows Plattenfehler feststellte.
Windows hat sich wohl beim Versuch diese Bereiche zu korrigieren festgefressen.
Bei einem von Dell genutzten Diagnosetool haben wir herausgefunden, das die auf den Platten durchgeführten Checks
nicht ausgeführt werden konnten.
Laut Dell sind, nach Analyse der Logfiles der Diagnose) zwar die Platten OK aber dennoch weiter nicht prüfbar.
Vielleicht solltest du dir bei Dell mal das Diagnosetool holen und damit alle Hardware abchecken.
Gruß
ich hatte auch mal einen PE 1850 mit einer PV220 und einem Windows 2003 Standard Server. (Älteres System mit SCSI)
Die Maschine fror sporadisch ein, obwohl der OMSA alles grün meldete.
Der Server konnte auch nur durch eine ein und ausschalten wieder aktiviert werden.
Im Log befanden sich jedoch nach dem Einfrieren hinweise das Windows Plattenfehler feststellte.
Windows hat sich wohl beim Versuch diese Bereiche zu korrigieren festgefressen.
Bei einem von Dell genutzten Diagnosetool haben wir herausgefunden, das die auf den Platten durchgeführten Checks
nicht ausgeführt werden konnten.
Laut Dell sind, nach Analyse der Logfiles der Diagnose) zwar die Platten OK aber dennoch weiter nicht prüfbar.
Vielleicht solltest du dir bei Dell mal das Diagnosetool holen und damit alle Hardware abchecken.
Gruß